win98 festplatten und partitions größe

hackemaier

Enthusiast
moin.

ich muss zugeben ich bin was win98 angeht nichtmehr ganz fit.

wie gross darf eine festplatte sein die ich in ein win98se system hänge?

und wie gross sollte eine partition maximal sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich jetzt auch überfragt. :confused: Ich glaube die Festplattengröße darf nicht größer sein als 132GB und die einzelnen Partitionen nicht größer als 32(?)GB.

Aber eine einzelne Datei darf nicht größer als 4GB sein. Das hilft dir jetzt aber glaube ich auch nicht weiter. :fresse:

Alle Angaben gelten natürlich für FAT32. Bei FAT16 darf eine FP nicht größer als 32GB sein. Und NTFS fällt natürlich bei Win98 völlig raus. :p

Falls ich mich irre, korrigiert mich.

Hi,

theoretisch unterstützt das FAT32 Dateisystem Partitionen bis zu 8 TB (ja, 8 TerraByte), was allerdings durch ein 32 Bit Betriebssystem, wie Win9x/2k/XP, auf 2 TB begrenzt wird (auch NTFS ist auf 2 TB begrenzt, obwohl theoretisch Partitionen bis zu 16 ExaByte möglich wären).

Momentan dürfte aba die Grenze bei 128 GB liegen, da durch die 28-Bit-LBA-Adressierung einfach nicht mehr möglich ist. Erst die 48-Bit-LBA-Adressierung ermöglicht das Einsetzen von größeren Platten. Allerdings haben selbst Win2k und WinXP damit ihre Probleme und man muss diese Adressierung nachträglich aktivieren. Daher dürfte bei Win9x/ME wohl wirklich bei 128 (Binär) bzw. 137 (Dezimal) GB Schluss sein. Höchstens wenn das BIOS und auch die IDE-Treiber den 48-Bit-Modus unterstützen soll der Einsatz von größeren Platten auch unter Win98 möglich sein. Infiewern diese Aussage der c´t zutrifft konnte ich bisher aba nicht nachprüfen.

Win2k und WinXP beschränken künstlich die maximale Partitionsgröße von FAT32 auf 32 GB. Man kann also keine größeren FAT32 Partitionen unter Win2k/XP erstellen. Bereits vorhandene größere FAT32 Partitionen werden allerdings problemlos erkannt und auch verwaltet.

Es stellt sich allerdings auch die Frage ob es überhaupt sinnvoll wäre größere FAT32 Partitionen anzulegen. Denn bedenke: Je größer die Partition desto größer sind die Cluster und desto größer ist der Verschnitt und somit die Platzverschwendung! Wenn ich mich jetzt nicht irre beträgt die Clustergrößer bei FAT32 Partitionen über 32 GB 32 KB. Das bedeutet, dass z.B. eine 1 KB große Datei ganze 32 KB belegen würde. Die restlichen 31 KB bleiben dabei ungenutzt und können auch nicht durch andere Daten belegt werden. Zudem wächst auch bei größeren Partitionen die FAT, die so groß werden kann, dass es zu erheblichen Leistungseinbußen führen könnte. Dies wird wohl auch einer der Gründe gewesen sein, warum M$ bei Win2k/XP FAT32 Partitionen auf maximal 32 GB begrenzt hat.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh