Win98 nachträglich zu Xp installieren - Bootloader frage

wolfram

Watercool Fanboy
hi,
ich will zwecks älterer Spiele mir ein Windows 98 zu meinem Xp Prof. parallel installieren. was muss ich hierfür für den Bootloader beachten?

wenn ich 98 vorher installiert hätte, wäre das ganze ja kein problem gewesen, aber win98 wrd ja xp nicht erkennen...

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist es, allerdings ziemlich kompliziert. Wenn Du Win98 in die gleiche Partition wie XP installieren willst, darf diese nur mit FAT32 formatiert sein, da win 98 nur dieses Dateisystem kennt.
Ist die Partition schon mit NTFS formtiert musst Du fast zwangsläufig eine zweite primäre Partition anlegen, XP muss dann auf die zweite geschoben, 98 auf die erste (FAT32-formatierte) installiert werden.
Wegen dem Bootloader kannst Du nach der Installation von 98 mit der XP-CD Booten und die Wiederherstellungskonsole laden. Dort das Bootmenü und den Bootsektor neuschreiben lassen. Das geht mit den Befehlen FIXBOOT und FIXMBR.
Weiteres z.B. hier

oki danke dir. windows 98 kommt auf eine seperate partition, welche momentan noch für die swap file zuständig ist. 1,5gb sollten ja reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh