Win98 startet nicht mehr - "Kein system" meldung

Ajan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
1.633
Moin,

bei nem alten rechner eines bekannten kam plötzlich beim hochfahren des rechners die meldung "kein system bitte diskette wechseln" oder ähnliches.

Hab im bios alles was damit zu tun haben könnte geändert aber hat leider nicht geholfen .. auch laden der default einstellungen hat nix gebracht.

Umstecken des kabels auf den 2ten IDE stecker des mainboardes ebenfalls keine besserung.

Aber wenigstens wird die platte nun beim booten angezeigt, starten will es aber dennoch nicht. Hab dann die ultimate boot cd gebrannt und das IBM festplatten diagnose tool durchlaufen lassen. An der Hardware scheint es also nicht zu liegen !

Nun bin ich aber mit meinen latein am ende, irgendwo bei ubcd gibt es den menüpunkt boot from HDD .. dort kommt dan die meldung dass der MBR nicht lesbar ist.

Vllt liegt der hund dort begraben ? Wie kann man das prüfen und fixen ?

Die Daten der Festplatte sind jedenfalls noch vorhanden, kann auch ins win verzeichnis und per "win" befehl starten allerdings bricht die aktion mit der meldung ab dass nicht genügend arbeitsspeicher vorhanden ist, was natürlich quatsch ist .. lief jahrelang.

Kann mir jmd weiterhelfen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man die iwo saugen und uff cd bruzeln ? oder is dass net erlaubt ?

Hab nämlich nix hier :( wurd nur der rechner hierhin gebracht, nen disketten lw hat mein lappi au net. Wenn ich diesen befehl auf freedos aufrufe dann passiert nix, also fdisk geht aber mit den /mbr passiert nix. ist das normal ?
 
Also ich habs nun iwie hinbekommen dass Windows wieder startet, jedoch lande ich nach kurzem ladescreen wieder beim C: Promt mit der meldung dass die startdateien nicht verarbeitet wurden, egal ob abgesichert oder nicht ... Schätze mal es bringt alles nix bzw der zeit-aufwand ist zu hoch, mache wahrscheinlich gleich win neu druff, hab die cd vorhin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh