Win98 startet nur bis zum Startbildschirm

Totto

Enthusiast
Hi,
ich wollte auf meinen alten Laptop Win98 installieren. Das klappt auch alles wunderbar, aber wenn er mit der Installation fertig ist neustartet und zu ersten mal Win98 starten will, geht es nach dem Startbildschirm nicht mehr weiter. Er bleibt nach "Dateien wurden aktualisiert Windows wird gestartet" einfach stehen nur noch der Curser blinkt zuoberst auf der Seite. Kein Fehler, nichts.
Im Abgesicherten Modus startet er ohne Probleme.
Kann mir da jemand helfen?

Sys. Compaq Armada 1598DT, 96MB Ram, 4GB HD, Pentium P266MMX

Gruss Totto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue mal im Abgesichertem Modus unter Gerätemangernach. Gibt es dort evtl. konflikte.Wenn ja:
Das Gerät entfernen.
Wenn nein.
Gehe unter Desktop eigenschaften. stelle die geringste Auflösung und die geringeste Farbtiefe ein, mache es auch wenn es schon so eingestellt ist trotzdem.
dann wird Dich Windows zum neustarten auffordern um die Einstellungen zu übernehmen.
Eigentlich sollte es so klappen.
Schaue auch mal nach unter Bildschirmeigenschaften (Monitor) ob diese auf einen Laptop Monitor eingestellt ist.
Viel Erfolg.
Kurze Rückmeldung wäre nett.
Krockie

Im Geratemanager wird kein Konflikt angezeigt.
Dein Tipp mit der Auflösung hat leider nicht geklappt und unter Bilschirmeigenschaften wird Monitor gar nicht angezeigt.
Sonst noch vorschläge?

Gruss Totto

WinXp. Aber ich glaub nicht das es auf diesem alten Laptop läuft.

Gruss Totto

edit: Ich Versuchs aber jetzt trotzdem mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft ja prima. Hätt ich nicht gedacht. Braucht nur etwas lange zum starten, aber sonst geht es. Musste nur den grafischen Schnick-Schnack von Xp abschalten.

Merci
Gruss Totto

Naja, flüssig wär übertrieben. Bin noch am Suchen welche Speicherfressenden Sachen ich abschalten kann. Die Programme z.B. Word usw. haben zwar etwas lange zum laden aber danach gehts. Nur zum schreiben usw. reicht es allemal.

Gruss Totto