Hier eine erläuterung über beide Plug-In
Nullsoft DirectSound Ausgabe [out_ds.dll]
Das DirectSound Plug-in ermöglicht Winamp die Nutzung von Mircosoft's DirectSound API, um Dateien abzuspielen und mit der Soundkarte zu kommunizieren. So werden Winamps Funktionen durch einige weitere tolle Features ergänzt: z. B. lassen sich mehrere Audioquellen gleichzeitig ausgeben, so dass man seine Lieblingssongs auch während eines Spiels anhören kann, welches ebenfalls DirectSound verwendet.
Tipp: Um dieses Plug-in nutzen zu können, muss DirectX auf dem Computer installiert sein. Die DirectX-Treiber von Microsoft werden von den meisten aktuellen Spielen vorausgesetzt und mitinstalliert. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man sich die DirectX Treiber (die DirectSound enthalten) von Microsoft unter folgender Adresse herunterladen:
http://www.microsoft.com/directx/
Um das DirectSound Ausgabe Plug-in zu konfigurieren reicht auch ein Doppelklick.
Unter Blenden können Sie einen sogennanten Crossfader aktivieren, der Songs überblendet. Kurz bevor ein Titel beendet ist, wird es leiser und der neue Titel beginnt bereits.
Zum Aktivieren einfach unter Blend. alle Punkte per Doppelklick aktivieren. Zur Optimierung dieser Funktion, können Sie auch die Standard Überblendlänge erhöhen. Setzen Sie diese z. B. auf 2000 ms. Unter Div. können Sie einstellen, dass Stille am Ende eines Titels abgeschnitten wird.
Nullsoft WaveOut Plug-In [out_wave]
Mit diesem Ausgabe-Plug-in kann Winamp Audio Dateien über die Soundkarte ausgeben.
Im oberen Teil des Konfigurationsdialogs kann man das Wave Ausgabegerät (Soundkarte z. B.) festlegen. Die Standardauswahl ist normalerweise richtig, doch ist eine Veränderung interessant für diejenigen unter Ihnen, die über zwei Soundkarten verfügen (z. B. für das Mixen von Dateien mit Hilfe eines DJ Plug-ins). So kann man nämlich den Sound von mehreren geöffneten Winamps auf mehreren Soundkarten ausgeben.
Darunter befinden sich die Puffereinstellungen. Die Einstellung des Puffers hängt sehr vom benutzten Rechner ab. Der Standardwert des Puffers beträgt 2.000 Millisekunden, also 2 Sekunden. Der Titel wird mit einem "Vorsprung" von 2 Sekunden in den Speicher geladen, um Effekte wie Stocken zu vermeiden. Durch die Erhöhung dieses Wertes kommen ältere Rechner besser mit der Soundausgabe zurecht.
Vom Klang her gibt es keinen unterschied, nur jeweils spezielle Funktionen die genutzt werden können.
Gruß Flo