Winamp - Pufferspeicher erhöhen?

TheRealPredator

Enthusiast
Hallo,
ich hab hier in meiner Studentenwohnung DSl "light" per Wlan, mein Router steht untem im Erdgeschoss bei meiner Oma, nun hab ich zwar laut Windwos "gute Signalstärke" jedoch habe ich wenn ich den Digitally Imported Webradiostream in Winamp höte von Zeit zu Zeit Aussetzer, jetzt wollte ich wissen ob es nicht möglich wäre bei Winamp den Pufferspeicher vom Webradio ein bisschen zun erhöhen, damit man soclhe aussetzer vermeiden könnte. Wäre über ein bisschen Hilfe dankbar.

MFG TRP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss jetzt nicht welche winamp version du benutzt. bei meiner 2.xxer findest du unter den normalen optionsmenü -> output -> direct sound im register buffering einige optionen sowie unter wave output. ich hoffe es ist das, was du meinst.

bei den input plug-ins kann man auch unter streaming, den streaming buffer einstellen. (winamp5)

Leute, vielen Dank für eure Hilfe, also der Hinweis von Frankenheimer hat auf jeden Fall schonmal einiges an BEsserung gebracht, Unterbrechngen nur noch wenn ich die Bandbreite auf bilderlastigen Seiten brauche, den Tipp von Iceman probier ich au gleich mal aus.

/Edit Iceman, auf welches Plug-in beziehst du dich jetzt konkret?

/Edit2

Habs gefunden;-)

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt den Pufferspeicher auf 256KB gestellt und Winamp angewiesen das es beim Start 80% davon voll machen soll, damit sind die Aussetzer größtenteils gefressen, kann mal passieren das nach 30-40 min mal ne Sekeunde en Aussetzer ist aber das stört mich nicht wirklich.

TheRealPredator schrieb:
So habe jetzt den Pufferspeicher auf 256KB gestellt und Winamp angewiesen das es beim Start 80% davon voll machen soll, damit sind die Aussetzer größtenteils gefressen, kann mal passieren das nach 30-40 min mal ne Sekeunde en Aussetzer ist aber das stört mich nicht wirklich.
wie lange braucht jetzt dein internetradio bevor es anfängt abzuspielen? würde mich mal interessieren.

Sorr sind doch nur 192KB Bufferspeicher, aber ich habs grad mal gemessen, sind nicht ganz 3 Sek. das ist mir unterbrechungsfreie Musik schon wert.

/Edit

Werde mir aber bei Ebay noch eine stärkere Antenne besorgen

Zuletzt bearbeitet:
bist du denn sicher, dass der fehler netzintern ist? ich habe bei vielen meiner radiosender auch andauernd während der wiedergabe aussetzer. meistens abends zwischen 18und 19uhr weil dann der sender wohl ausgelastet ist. treten diese aussetzer denn bei allen deinen radiosendern auf?

DAs der Fehler netzintern ist ist sicher, den zuhasue bei meinen Eltern wo ich verkabeltes DSL habe hab ich nie aussetzer. Aber das ist ein Dreck mit dem WLan hier, gestern Abend funzte es noch super jetzt sind wieder mehr Aussetzer, langsam nervt mich der Scheiß an.

tja, das gleiche Prob hab ich auch, früher verkabeltes DSL, alles super, nu umgezogen, wlan, und auch andauernd hacker.
aber ab und an lüppts wieder super...

so ist das halt...

Also mit der Software von Conceptronics die ich jetzt mal installiert habe lüppt des komischerweise besser als mit der konfiguartionssoftware von Win, ich hör jetzt seit über einer Stunde unterbrechungsfrei. Evtl. steuert die Software die KArte ja anders an oder erhöht die Sendeleistung!?

@ frankenheimer: ich glaube nicht, dasses an der anzahl der user liegt, bin mir aber net sicher. internet radio ist ja streaming, dass heisst es wird gesendet ohne korrektur oder neuanforderung verlorengeganer pakete, da es per udp laufen dürfte. also ein ein broadcast, im prinzip.
beim tv ist ja auch egal wieviele gerade tv schauen, der sender hauts raus und alle bekommen es.

dass enizige wo es dran liegen könnte, wäre wenn die isp begrenzen. stelle mir das so vor: sender --> sein server --> isp --> user. wenn jetzt viele user da sind, muss der isp an jeden weiterschicken, da ist vielleicht ne engstelle. wobei ich finde, dass der isp seine kunden alle mit max. bandbreite bedienen können sollte (was leider definitv nicht immer der fall ist), das gilt ja für internet radio wie alle anderen internet-anwendungen...

wenn meine vorstellung falsch ist, bitte ich um korrektu, hab da keine infos zu, das ist nur so, wie ich es vermute...

gruß thomas

Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig. ich habe mit wlan und webradio nämlich absolut keine probleme, obwohl ich laut windows nur eine wlanverbindung mit "niedriger" qualität habe. (bin auch 2 stockwerke vom wlan-router entfernt).

dabei ist mein winamp-buffer gar nicht so hoch:
Buffer Size: 64 Kb
Prebuffer Size: 24 Kb
(ich vermute mal, dass es Kilobits sind, da winamp nicht umsonst ein kleines "b" hinschreibt ;))

auch sonst habe ich eigtl. mit wlan keine schlechtere verbindung als mit kabel-lan, obwohl ich laut wlan-diagnosetool nur mit 33% signalqualität surfe.
windows gibt es als "niedrig" an.

hast du es schon mal mit kabel-lan probiert? ich denke, dass es an der dsl-light verbindung liegt, da die meist zu wenig bandbreite zur verfügung stellt. wenn du 128kbit-radio hörst, hast du immerhin einen datenstrom von 16 KB/s!

Zuletzt bearbeitet:
Also Kabellan kannn ich hier vergessen, des wäre zu umständlich ein Kabel durchs ganze Hau zu verlegen. Mangelende Bandbreite glaub ich au weniger, ich habe bis zu 384kbit/s da sollte ein Stream mit 96kbit/s wohl noch drinnen sein, an meinem Notebook gings ja auch ohne Ausetzer, allerdings konnte ich das ja aufstellen wie es mir passte, meinen Dekstoprechner kann ich leider nur in des ECk stellen weil sonst kein Platz ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh