Winchester 3000+ + S939 AGP Board oder Lancaster S754 oder ...

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

also ich kann von nem Bekannten nen Winchester 3000+ haben (gegen ein Entgeld versteht sich :))

das Prob ist eben, dass ich dazu nen S939 Board brauche und meine 6800GT AGP aber behalten möchte, also

lohnt es sich noch in ein AGP Board für S939 zu investieren?

--> wenn ja, dann welches der beiden Boards ist empfehlenswert:
MSI K8N Neo2 NF3 oder das Gigabyte NF3 (ka wie das heißt), nen VIA Board will ich auf keinen Fall, weil mir der NF3, den ich grad hab sehr gefällt, wichtig ist, dass der HTT möglichst hoch geht und vor allem sehr hohe Kompatibilität zu den TCCDs der A-DATA DDR566 Module (sind 2x 512MB)

statt nun den Winchester zu nehmen, hatte ich eigentlich bisher vor gehabt dann den kommenden A64 Lancaster zu kaufen, den neuen Mobile, der als Turion verkauft werden wird, da er auch 90nm hat und dazu eben noch netterweise 1MB L2 Cache

Vorteil:
ich kein mein Board behalten, dass immerhin noch screenstable bei HTT300 läuft :) (es hat sogar den 1M SuperPI Test gepackt und das bei 1:1 RAM @ 3-4-4-8-2T)

Nachteil:
Wartezeit, Singlechannel Memory, sicherlich teuer und u.U. schlechtes OC :(

ne weitere Möglichkeit wäre auf die neuen Steppings der A64 Familie zu warten (das E0 oder? mit SSE3) und dann auf S939 + AGP umsteigen, das wäre dann aber sicher auch nicht ganz billig :( und würde sich das Warten dann auch lohnen?

Ich danke jedem für nen guten Ratschlag, da ich grad echt am Grübeln bin und der Bekannte seinen Winnie eben verscherbeln will :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf den neuen Winchetser mit SSE3 zu warten halte ich für Verschwendung da es im Endeffekt doch nciht soviel bringen wird.
Und S939 mit AGP halt ich nicht für verschwendung da AGP noch mit Sicherheit bis ende des jahres *komplett* weitergeführt wird, bis dann die ersten Only-PCIe Karten kommen!

Just my 2 Cents

Mfg Asa

dennoch würde ich erstmal dein system behalten da es ja auch nicht gerade langsam ist und evtl noch nen turion aufrüsten.
nur wegen nem winni der vielleicht etwas schneller ist umsteigen würde ich nicht unbedingt. wenn dann sollten da schon größere sprünge drin sein.

danke für eure Antworten

das mit AGP stimmt wohl auch und eigentlich wechsle ich eh alle 1 - 1,5 Jahre meine CPU+Board und Ende 2006 kommt dann auch ne neue Graka

das dumme ist nur, dass mich der Winchester schon irgendwie reizt und dass der Turion eben noch auf sich warten lässt, während ich den Winnie nächste Woche gleich einbauen könnte :d

und wie bzw. in welchen Bereichen ist der L2 Cache sehr wichtig?
--> der Lancaster hat ja 1MB L2 (zumindest würde ich mir nur die 1MB Version kaufen ;)) und der Winnie nur 512KB

wichtig sind für mich folgende Bereiche: Games, Vmware (mehrere OS gleichzeitig), CAD, Programmieren/Kompilieren
--> würde sich in den Bereichen eher Dualchannel oder großer L2 Cache lohnen?

PS:
könnte noch jemand kurz was zu den beiden Mainboards sagen?

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh