Winchester 3200+ K8NXP-9 übertakten!

Warfighter

Enthusiast
HI,

Hab ein kleines problem wollte mein cpu übertakten und hab mal durch das forum mich durchgelesen. Und hab gelesen wenn man übertakten sollte man den HT-link auf 4 stellen aber ich find im bios nicht den HT-LINK, weiß jemand wie das heißt in meinem bios. Und noch was ich komm nicht über 220 FSB immer wenn ich darüber geh komm ich nicht in windows rein mit 220 läufts er stabil!

Dann wollt ich noch fragen, wie ich mein bios einstellen kann ich wieweit ich gehen kann(also wie weit ihr mit den gleichen board gegangen seit).

PS: Arbeitsspeicher is:

2x http://geizhals.at/deutschland/a65712.html
also 1024 MB ram

und noch ein pic:

d9468d31b39ff3b9e4ec7c797271e7db_full.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VErsuchs mal mit dem Handbuch zum Mainboard ;) Da sollten die BiosEinstellungen beschrieben sein.

Du MUSST den HT Multi definitiv auf 4 oder 3 stellen. Anders wirst Du nicht weiter als die 220 kommen. Eventuell Vcore noch ein bissel erhöhen und nen Speicherteiler setzen.

ja ich weiß das ich den ht multi auf 3 oder4 stellen muss, blos weiß ich net wie das in meinem bios heißt. hab schon gesucht aber nix gefunden wie heißt das im bios?

und was meinst du mit speicher timer ersetzten.

handbuch find ich leider nimmer

also
1. das heißt möglicherweise ldt bus, ht bus oder irgenso in die Richtung
2. Er meint Speicherteiler. Wie heißt denn das in der Regel? Ram frequency?
ka... :d guck einfach mal alles durch im Bios und such nach einem eintrag (wenn du draufgeklickt hast), wo steht 200mhz pc400, 180mhz pc 360 und so weiter

Ich hoffe mal, ich konnte dir helfen,
4n0x

um das alles verstellen zu können musst du im bios glaub strg + f1 drücken damit sich ein neues menu öffnet.

so hi wieder,

hab jetzt einiges gemacht soweit bin ich gekommen:

5ce5b91ce4db8a5d72e18220fe28c04b_full.jpg

Hab FSB wie zu sehen 268 (weiter gings net, bei 269 is er immer abgekackt egal was ich gemacht hab!)
CPU vCore hab ich 1,5v
multi auf 9,5x
und hp auf 4x
und speicherteiler auf 160 MHZ

was könnte ich jetzt noch tun um noch höher zu gehen?

so hab nochmal ausprobiert und bin auf:

e18166f1c3651027535b9a2ebe4c4fc0_full.jpg

hab FSB 260
HT: 3
CPU Vcore: 1,5
Speichterteiler: 166
und multi auf 10

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch ganz ordentlich aus. würde das ganze noch auf stabilität testen.

Ok auf 2600MHZ is er jetzt nicht stabil gelaufen aber habs jetzt auf 2500MHZ und läuft stabil.

Jetzt hab ich nur 2 Probleme die mich nerven:

1. Wenn ich den PC starte hängt er sich manchmal auf das ist ganz am anfang, dann mach ich neustart bis er in windows wieder rein geht. An was kann das liegen.
Vielleicht am übertatken (weil ich das davor noch net gehabt hab)
Hab mein Einstellungen im Bios so:
FSB: 250
MULTI: 10
HT: 4
VCORE CPU: 1,47v
und SPEICHER auf:166MHZ
VCORE Speicher: +0,1

dann
2. Mein Kumpel hat so ziemlich den gleichen pc wie ich (kaufen meistens alles gemeinsam)
Wenn ich jetzt den PC starte braucht er beim Windows laden 7 Striche(ich offe ihr wisst was ich meine) mein Kumpel dagegen nur 1nen Strich das kann es doch nicht sein. Gleiche festplatte, fast gleicher cpu, gleiche Graka, und fast gleicher ram.

Hoffe ihr habt ein paar ideen wie ich das beheben könnte. THX für alle Antworten.

MFG Warfighter

mach den multi doch gefälligst auf 10 ^^

einfach so:

normal: [2500MHz]
FSB 250MHz 333Teiler
HT: 4
Multi: 10

besser(versuchen) [2750MHz]
FSB: 275MHz 266Teiler
HT: 3
Multi: 10

VCore musst du natürlich anpassen. fang bei 1,55 an und geh runter, bis er nicht mehr stabil is (2-3 3Dmark01 durchläufe). dann wieder eine stufe rauf.

wenn er dann irgendwann mal abkackt einfach noch ne stufe rauf

edit: dein problem is mit 80%iger wahrscheinlichkeit der ram oder VCore
kannst ruhig 1,50V geben

Zuletzt bearbeitet:
hab den multi auf 10 ganz am anfang testweise hab ich ihn mal auf 9,5 gehabt. Aber totzdem THX für deien Antwort

Test ich gleich mal aus und erhöhe die die volt.

edit:
2. Mein Kumpel hat so ziemlich den gleichen pc wie ich (kaufen meistens alles gemeinsam)
Wenn ich jetzt den PC starte braucht er beim Windows laden 7 Striche(ich offe ihr wisst was ich meine) mein Kumpel dagegen nur 1nen Strich das kann es doch nicht sein. Gleiche festplatte, fast gleicher cpu, gleiche Graka, und fast gleicher ram.
Is noch net beanwortet.

mehr ram = längerer bootvorgang
mehr installierte treiber und software = längerer bootvorgang
windows hat n kleines problem = längerer bootvorgang
falscher piomode = längerer bootvorgang
das kann sauviele gründe haben (bei mir läuft er 9-11 mal durch)

ok hab mal deine werte im bios eingegeben läuft leider net. Hab dann nochmit der volt ein bisschen rumgespielt hat sich aber nix geändert. Brauch warscheindlich besseren RAM. 500er oder so.

Kann jetzt noch nicht beurteilen ob das geholfen hat mit dem volt erhöhen des rams aber bis jetzt hats einbanfrei funktioniert.

THX für deine schnelle antwort

einwandfrei ;)

stell FSB/Teiler so ein, dass genau 200MHz Ramtakt rauskommt. dann fährst du den RAM mit default settings und siehst sofort, (wenn es so ist) dass die cpu schuld ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh