"Winchester" oder "Newcastle"

kcs-cookie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
20
Hallo,

Ich wollte mir einen AMD Athlon 64 3500+ kaufen.......

Bei den Internetshops gibts welche mit "Winchester-" und "Newcastle-kern".........und beide kosten ungefähr dasselbe........jetzt kenne ich den Unterschied nicht und fände es gut wenn mir mal jemand diesen erklären könnte...


MFG cookie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also :

1. Nimm den Winchester.
2. Der winchester ist 90nm und der newcastle 130nm fertigungsprzess.
3. Winni besser zum clocken.
 
Jup. Falls Du schon ein Board hast schau aber vorher ob das BIOS den Winni auch erkennt oder ob mans erst updaten muss.
 
das sind aber ausnahmen, der winnie braucht nämlich nur 1,4V core, und der newcastle brauch standartmäßig 1,5V core, deswegen hast da schon mal mehr spielraum. er wird auch nicht so heiß wie der NC, weil er in 0,09 nm technik gefertig wurde..
 
Ihr verschweigt aber, dass die Korrekturen, die im Winchesterkern durchgeführt wurden, stellenweise bis zu 7% mehr Performance bringen und dies bei fast dem selben Preis! OC hin oder her! Da kann man bei beiden Glück oder Pech haben!

Aber von vornherein ein Plus von 7% mehr sind aber nicht zuignorieren!!!

Beziehe mich z.B.: auf die PCGH die das festgestellt haben wollen!

Ich habe zwar noch einen Newcastle würde aber jetzt bedenkenlos zum Winni greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was OC angeht möchte ich mich noch kurz TheGuyver86 anschließen!
Die Voraussetzungen und die Chancen sind teoretisch beim Winni höher!
 
nimm auf jedenfall den Winni. Ist besser zu clocken und auch Kühler.

Musst aber aufpassen das dein Board den schon unterstützt. bezw das nesute Bios mit Winni support drauf ist.
 
Kongo Bongo schrieb:
Ehem, 7% und mehr ist ja wohl total übertrieben, wo stand das, Computer BILD?

Guck mal hier -> [KLICK MICH]

PCGH muss mal schaun wann der Artikel drinstand! Außerdem ist das Anwendungsabhängig! Das war der maximalste Wert den PCGH bei einer Anwendung ermitteln konnte! Außerdem ist PCGH eine sehr seriöse Zeitschrift!

Bei deinem angegebenen Link tritt dies z.B.: Dr.Web 4.32a auf! Außerdem liegt der Winni auch in diesem Artikel meist gleich auf mit dem Newcastle oder übertrifft Ihn sogar! Woran es liegt, dass er beim 3DMark05 CPU Test bei X-bit labs so einbricht ist nicht geklärt und kann viele Ursachen haben! Jedenfalls sehe ich so einen Einbruch das erste mal bei dem Vergleich zwischen Winni und Newca.

P.S.: Einwende kann man auch konstruktiv einbringen ohne irgendwelche überheblichen Randbemerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir nur zustimmen, das mit den 7% hab ich auch in der pcgh gelesen...

was die schreiben muss aber bei weitem nicht stimmen....wäre nicht das erste mal, dass die maßlos übertreiben.

aber btt

ihr verschweigt auch, dass der winni zwar nur 1,4 vcc standartmäßig brauchen...aber das bei 90nm auch die leckströme höher sind....
soll heißen, der verträgt auch nicht mehr vcore als ein newcastle...eher weniger..

das soll nicht heißen, dass der winni schlechter zu clocken ist...aber man sollte das auch bedenken.

in deinem falle würd ich aber auch nen winni empfehlen...solang dein board da keine probs macht
 
Danke Deracus für die Unterstützung!

...kann mich dir nur anschließen... :xmas:

Winni ist absolut OK und empfehlenswert in diesem Fall
 
Deracus schrieb:
kann dir nur zustimmen, das mit den 7% hab ich auch in der pcgh gelesen...

Papier ist geduldig...

was die schreiben muss aber bei weitem nicht stimmen....wäre nicht das erste mal, dass die maßlos übertreiben.

Eben. 7%, wo? In irgend einem synthetischen Benchmark der absolut keine Relevanz in der Praxis hat? Siehe Link zu den X-Bit Labs und vergesst das ganz schnell... Ich empfehle auch den Winchester, aber nicht weil er "7% schneller ist" (LOL) sondern weil er weniger Leistung verbrät und sich besser und leiser kühlen lässt.
 
ist doch jetzt auch wurst....
fakt ist...solang er kein problemboard (gibbets denn überhaupt noch welche?!) oder angst vor biosupdate hat, dann ist winni erste wahl...

warum wurde (bis auf die 7% eben) schon oft genug erwähnt...

was aber auch fakt ist....auch wenns praktisch nicht bemerkbar ist...
ein winni ist entweder schneller oder gleichschnell...
nich wie bei intel, wo die nachfolger fast immer langsamer als die vorgänger sind ;)

(pIII - pIV - Prescott)


in diesem sinne...
frohen 2. advent :xmas:
 
asus ( ocworkbase ) schrieb:
Es gibt auch viele gutgehende Newcastle .

Stimmt, meiner zb.: 2607Mhz@1,55V ... RAM 1:1 - 1T Prime/3dMark/SuperPi - Stable :cool:
 
Winchester

Also ich würde jederzeit wieder ein Winchester 3000+(165€ / www.arlt.com) kaufen!!!

Läuft im Shuttle SN95G5 Barebone auf 2.520MHz und da mit ca. 40-50°C
Übertakten:

original: 1.800Mhz -> 3.000+ -> 9x 200Mhz -> CPU Test: 6.249 Punkte
___________________________________________________________
Stufe 9: 2.500Mhz -> 4.000+ -> 9x 278Mhz -> CPU Test: 7.841 Punkte + 39%

Limit: 2.520Mhz -> 4.032+ -> 9x 280Mhz -> CPU Test: 7.887 Punkte + 40%

www.halter.de.vu

http://mitglied.lycos.de/halter2222/shuttle.htm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh