Window 98-Setup wird nach Kopieren der Systemdateien nicht fortgeführt

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

mit folgender Hardware versuche ich Windows 98 SE mit einer Original-CD (ohne Diskette) zu installieren:
MSI K7N2 Delta2
Athlon XP 1500+
128 MB DDR 166 MHz RAM

Bis zu einem bestimmen Punkt läuft alles einwandfrei.
Nach dem Kopieren der Systemdateien startet der PC neu, greife nicht ein und lasse alles durchlaufen.
Wenn dann automatisch nach 10 Sekunden "von Festplatte starten" ausgeführt wird, wird der Bildschirm schwarz und er flackert mit dem blickenden Unterstrich und es passiert gar nichts mehr.
Mit Strg+Alt+Entf kann man das System auch nicht mehr neustarten.
"Von CD-ROM starten" habe ich auch probiert.
Dann lande ich aber wieder am Anfang des Setups.

Es ist nur ein RAM-Riegel verbaut und im Bios finde ich keine Option, um DualChannel zu deaktivieren, falls es darin liegen könnte.

Habe auch verschiedene Boot-Reihenfolgen ausprobiert:
CD-HD
CD

Ich habe auch das hier ohne Erfolg ausprobiert:
Windows 98 SE, Installation

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösung:
Die Festplatte war mit 1,2 GB zu klein. :hust:

[FONT=&quot]Mit einer größeren konnte ich WIN98 installieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Allerdings [/FONT][FONT=&quot]konnte ich die HDD nicht formatieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Setup hat das nicht angeboten.[/FONT]
[FONT=&quot]Jetzt sitze ich hier mit einem installierten OS, aber es sind alte Dateien drauf.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich möchte aber ein reines System haben, zudem wird mir der Mauszeiger nicht angezeigt.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn ich den Rechner neustarte und dann format c: eingebe, geht es nicht.[/FONT]
[FONT=&quot]Also habe ich die Platte an mein WIN XP-System angehängt.[/FONT]
[FONT=&quot]Aber da kann ich sie nur als NTFS-Dateisystem formatieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Will ich aber nicht, weil das WIN98-Setup dann streikt.[/FONT]
[FONT=&quot]Was kann ich machen ?[/FONT]

Es ist etwas her, aber macht die W98 Installation nicht auch die Partitionierung wenn die Platte leer ist?
Dann wäre Löschen der Partitionen (Dos-Boot-fdisk?) ein Lösungsversuch.
Die neuen Partitionen könnten ja auchnoch angelegt werden, halt ohne Formatierung.

Hirens Boot-CD oder UBCD bringrn viele Partitions-Tools mit. Die Maus wird wahrscheinlich nicht angezeigt weil sie am USB klemmt und das Board sie ohne Treiber nicht erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung:
Die Festplatte war mit 1,2 GB zu klein. :hust:

[FONT="]Mit einer größeren konnte ich WIN98 installieren.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#141414][FONT="]Allerdings [/FONT]
[FONT="]konnte ich die HDD nicht formatieren.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#141414][FONT="]Das Setup hat das nicht angeboten.[/FONT]

[FONT="]Jetzt sitze ich hier mit einem installierten OS, aber es sind alte Dateien drauf.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#141414][FONT="]Ich möchte aber ein reines System haben, zudem wird mir der Mauszeiger nicht angezeigt.[/FONT]

[FONT="]Wenn ich den Rechner neustarte und dann format c: eingebe, geht es nicht.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#141414][FONT="]Also habe ich die Platte an mein WIN XP-System angehängt.[/FONT]

[FONT="]Aber da kann ich sie nur als NTFS-Dateisystem formatieren.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#141414][FONT="]Will ich aber nicht, weil das WIN98-Setup dann streikt.[/FONT]

[FONT="]Was kann ich machen ?[/FONT]

Kommst du in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung und gibt es unter Win98 schon Diskpart? Dann könntest du damit die HDD plattmachen und nochmal neu installieren.

Mit einem Partitionierungsprogramm bügelst du die Platte und legst beliebige Partitionen neu an (wie du willst, mit FAT32).
Dann erstellst du (sofern du kannst) aus XP eine MS-DOS STartdiskette und kopierst von der W98 CD den Windows-Ordner auf eine Partition (geht am einfachsten aus XP heraus, aber auch mit der Bootdisk).
Dann die Diskette starten, in den Ordner mit den Installationdateien wechseln und..... Ich meine die Datei win.exe ausführen...

1. Die Festplatte war nicht zu klein, das Problem ist "FAT16", das max. mit 1,2GB umgehen kann. Oder man partitioniert in mehrere, max. 1GB große Partitionen. Das schafft FAT16 noch.

2. Ab Win95 sollte man besser mit "FAT32" arbeiten, das geht dann bis 2TB.

3. Ich vermute, aufgrund der Größe der HDD und einer dafür ungeeigneten FAT16-Formatierung kam Win98 damit nicht klar. Ich selbst habe Win98 auf einer 512MB-SDCard am Laufen - aber eben mit FAT32. Mit FAT16 will nicht'mal das Setup starten.

4. Win9x ohne Diskette ist eine unglaubliche Qual. Dann lieber einen USB-Floppy-Emulator zulegen, der ist schön flexibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh