Window bauen, einige Fragen

T.Lancer

Enthusiast
Moin, ich habe vor vorgenommen ein Fenster für mein Gehäuse zu bauen.

Ich habe schon das Plexigals ausgewählt und mcih schon schlau gemacht, nur habe ich ein paar Fragen noch.

Plaxigals: http://cgi.ebay.de/Acrylglas-klar-4...992388QQihZ010QQcategoryZ131296QQcmdZViewItem

Fragen:
Wie sollte ich das Plexigals am Gehäuse am besten befestigen?
Sollte ich so ein Gummikantenschutz verwenden?

Was ich schon weiß:
Stichsäge bennutzen.
Beim Sägen, Holz unter dem Plexigals legen um Vibration zu verringern, sodass nichts durch Vibrationen zerrissen werden kann.

Was könnt ihr mir noch für Tipps geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da hast du einen falschen Tipp aufgeschnappt, also das PLexi kannst du einfach mit doppelten Klebeband befestigen oder heißkleber, wenn man das PLexi von hinten ranklebt. UNd nun zum falschen Tipp Plexi mit ner Stichsäge ist gefährlich denn eine Stichsäge sägt so schnell das dabei eine enorme Hitze entsteht und das PLexi wieder zusammen schmelzen lässt, also entweder hast du eine sehr gute Stichsäge wo man die drehzahl varieren kann oder du benutzt einen Dremel, eine elektronische Laubsäge.;)

PS: Das mit dem Plexi und der Stichsäge ist mir passiert:(

mfg

V+kolâ

gut dass ich dann noch nachfrage :fresse:

Ja, Dremel habe ich auch hier zu Hause.

ich sehe auch bei manchen Gehäuse, dass Schrauben verwendet worden sind um das Plexigals zu befestigen. Was für Schrauben werden da so verwendet? Schraube mit Mutter? Oder eine Schraube die ein Gewinde dann in das Plexigals macht?

Zuletzt bearbeitet:
habs Wochenende auch gemacht. wolte erst kanten schutz drauf machen aber ohne sieht es besser aus finde ich.Ich habe mein glass mit doppel Klebeband innen geklebt und einige stellen mit heißkleber befestigt.

Würde ohne schrauben machen sieht besser aus.

In diesem Fall habe ich leider keine Erfahrung, aber ich würde wenn ich Schrauben benutze welche nehmen die ein Gewinde in das Plexi drehen, und auf der andere Seite ne Mutter, denn so verhinderst du Vibrationen.;)

PS: Hier mal ein Bild von einem Seitenteil welches mit Schrauben gehaltert wird (Ist allerdings ein maschienell gefertigtes)

mfg

V+kolâ

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist kein bild.

Wenn du schrauben nimmst würde ich schrauben nennen wo der kopf glatt ist.

Ich an deiner Stelle würde es ordentlich zurecht schneiden und dann mit Silikon befestigen. Silikon hat den Vorteil, dass es viel robuster ist als Heißkleber und auch wesentlich besser verschiedenste Werkstoffe bindet. Ob du klares oder farbiges Silikon nimmst ist deine Entscheidung. Auf jeden Fall hast du das Fenster damit schnell und schalldicht (natürlich nicht zu 100%) befestigt. Es wird sogar so dicht sein, dass du dein PC zu Aquarium machen kannst. ;)

Das mit dem Solikon hört sich gut an. Wie wäre es wenn ich, dann an allen Ecken Schrauben ganz durch mache und dann mit Silikon das Plexigals festklebe. Sollte dann ordentlich aussehen und auch ganz stabil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh