Window im Seitenteil

Frolic

Neuling
Hay,
ich hab vor nen window in mein seitenteil zu machen und hätt da noch paar fragen bevors schief geht.. ;)

1. sind diese sägeblätter für die stichsäge fein genug?

Saegeblaetter.gif

2. worauf muss ich beim sägen achten außer mir die finger abzuschnibbln? :fresse:

3. mit was kann ich das hobby-/plexiglas am besten schneiden um eine schöne kante zu bekommen?
thx schon ma im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.
-Die sehen fein genug aus.
Zu 2.
-Versuch auf jeden Fall, die Stichsäge nicht zu verkanten. Passiert sehr leicht, wenn man die Stichsäge aus Versehen ein ganz klein wenig kippt. Dann reißts das Blech mit hoch oder runter und das gibt dann einen ganz häßlichen Knick.
-Säg lieber ein wenig weiter innen und feile dann den Rest, sieht meist sauberer aus, außer du bist nen Ass mit der Stichsäge.
-Auch ganz wichtig: Das Abkleben nicht vergessen, sonst gibts Spuren.
Zu 3.
-Ideal wär ein Stichsägeblatt für Kunststoffe. Ansonsten geht imho auch ein mittleres Stichsägeblatt, aber nicht zu schnell laufen lassen, sonst schmilzt das Plexi und das Stichsägeblatt hängt fest.
-Die Kanten zu feilen und zu polieren ist auch nie verkehrt. Die ganz Harten nehmen nen Bügeleisen.

Unding schrieb:
-Die Kanten zu feilen und zu polieren ist auch nie verkehrt. Die ganz Harten nehmen nen Bügeleisen.

oder einfach nach dem feilen midm feuerzeug die kante anschmelzen (nicht so, dass sich blasen bilden), das ist einfacher und schont mami´s nerven ^^

ok danke für eure hilfe dann werd ich mich mal gleich dranmachen ;)

geile idee mit dem bügeleisen :bigok:

Gerade beim bearbeiten mit Kunststoff empfielt es sich, das Werkstück mit Wasser, Spiritus o.ä. zu kühlen.

wasser -> scheisse, weil werkzeug und maschine rosten
spiritus -> :stupid: feuergefährlich!

besser: kühlemulsion (ölhaltig...)

Da passiert nix, wenn du bei Verwendung von Spiritus nicht gerade daneben rauchst. Auch die Verwendung von Wasser-Tropfen ist unproblematisch. Deswegen rostet noch keine Maschine.
Kühlemulsion - ok, hat nicht jeder zuhause stehen, bzw. Beschaffung könnte ein Problem darstellen. Zudem enthält die Emulsion auch Wasser. :)

für Metallarbeiten am Liebsten ne Flex :drool: und statt Feile ne Schruppscheibe drauf

find ne Flex einfach cremig .. :love:

hätt noch ne frage
muss man das vor dem sägen irgendwie festschnallen bzw festklemmen oder reicht es wenn es einer am tisch hält und der andere sägt?

wenn der andere gut hält reicht das.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh