Window Xp + Windows 2k vernetzen

Nube

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2004
Beiträge
4.974
Moin² ...,

habe da ein problem und hoffe ihr könnte mir da helfen ..und zwar habe ich einen Draytek 2500We ... 2 Rechner 1. Desktop (hängt direkt am Router per kabel ...Windows XP Home) ...2. Rechner hat eine Wlan karte ...win. 2k drauf ...so weit so gut ...wollte die beiden kisten mal miteinander vernetzen ...anpingen kann ich jeden von jedem rechner ..allerdings tauchen sie nicht in der Netzwerkumgebung auf ...(gleiche Arbeitsgruppe ist eingestellt) ..Ip wird von DCHP (oder wie heißt das?) bezogen ..kann mir da einer Helfen das ich die beiden in der Netzwerkumgebung sehen kann?

Gruß Nube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe genau die gleiche Konfig aber mit zwi XP Rechnern und eigentlich keine Probleme.

Hast du auf einem oder beiden Rechnern ne Firewall?
 
naja netzwerkumgebung is eh nur son schwaches teil gibt den teilen mehr zeit... die müssen erstmal ne weile was aushandeln.....:d
 
naja habe denen schon 1 Std gegeben ....
 
Am Besten, du installierst, falls noch nicht vorhanden, ein Transportprotokoll bei der Lanverbindung (Installieren>Protokoll>...
Hoffe, das hilft dir.
Oder kannst du sie auch nicht durch gegenseitiges Suchen finden?
 
das mit dem Protokoll werde ich mal testen ....finden geht net...
 
Kenne ich, das Problem. Manchmal geht's einfach nicht, dass man die Rechner sieht.

Man kann aber trotzdem an die Freigaben ran:
- Computer suchen->Remoterechnernamen eingeben.
ODER:
- Netzwerkressource hinzufügen->Freigabe eingeben (z.B.: "\\MeinPC\Freigabe").
 
....evtl. ist es hilfreich auf beiden Rechnern das gleiche Konto mit Benutzername und Kennwort einzurichten.....

Subnetmask und Gateway sollten auch gleich eingestellt sein, sofern net vom Router vergeben.

Kannst Du auf die Freigaben der per Konsole zugreifen oder kommt dann eine Rechte-Fehlermeldung........???


Gruss
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh