Windows überschreibt ohne Nachfrage korrekten Intel-Grafiktreiber!

Rudi Ratlos

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
1.531
Verrückt, was ich da gerade erlebe!

Habe gerade den Treiber für die CPU-Grafik erneuert. CPU ist der Core i3 12100, der bekommt sonst immer die gleichen Treiber wie die Arc-Grafikkarten. Aktuell den 31.0.101.5522.
Nach dem Neustart hab ich dann noch routinemäßig Windows nach neuen Updates suchen lassen - und jetzt kommts! Der lädt ohne weitere Nachfrage einen Intel-Grafiktreiber herunter und installiert den! Und zwar 26.20.100.7642. Dazu habe ich nur finden können, daß es ein UHD-Treiber für Windows10 vom Februar ist. Ich habe übrigens Windows 11

Was soll das? Muß ich jetzt die Updates auslassen, um nicht andauernd den falschen Displaytreiber übergebraten zu bekommen?


Hier der Link zur korrekten Wahl des Treibers. Es ist definitiv der Arc-Treiber 5522!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest man leider immer wieder mal, ist mir mit einer integrierten AMD Grafik auch schon passiert.
Mein Fazit aus dem Desaster, woraus Microsoft seit Jahren nicht lernen möchte, die Treibersuche in den Gruppenrichtlinien deaktivieren, ich kenne leider keine andere Lösung.
 
Also die automatischen Treiber Updates stelle ich seit jeher direkt nach der Win Installation aus. Egal welche Version.
 
System --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Geräteinstallationseinstellungen (bei Hardware)
 
Kam der Intel Treiber als optional oder bei den Hauptupdates?
 
Naja, Windows Updates halt. War schon immer eine Katastrophe und wird wahrscheinlich auch so bleiben, solange sie nicht das komplette innere ihres OS tauschen. Gegen irgendetwas gescheites, z.B. irgendwas Unix basiertes. :)
 
Wie ich es beschrieben habe: Ich habe nach Updates suchen lassen - und schon wurde er installiert. Ohne die Möglichkeit, einzugreifen.
Okay beantwortet jetzt die Frage nicht jedoch hat man natürlich Möglichkeiten.
Das Zauberwort sind die lokalen Gruppenrichtlinien

1716401448291.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber erst mit der Pro Edition.
Hab damals eine Win 7 Systembuilder Home Edition gekauft.
Damit gehts dann halt nicht zb.
 
Aus diesem Grund kaufe ich mir immer Pro Versionen.

l. G.
Karl
 
frueher hat man das mit kmspico geregelt. ob das immer noch geht weiss ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh