Windows 10 über Benutzernamen aktivieren?

DocDebil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
64
Ort
Berlin
Hallo Luxxer,

vermutlich wird das eine ziemlich bescheuerte Frage sein, dennoch stelle ich sie einfach :d

Meinen PC haben wir hier vor vier Jahren zusammengestellt, inkl. Windows 8 Lizenz. Leider habe ich dazu keinerlei unterlagen, außer einer Seriennummer. Aber keinerlei Key für Windows 10.
Vor kurzem habe ich meine SSD formatiert und Windows 10 neu installiert. Einen Key musste ich nicht eingeben. Die Aktivierung und Lizenzierung erfolgte nach der Installation ganz einfach aufgrund meines angemeldeten Benutzernamens.

Gesetz dem Fall ich baue mir einen komplett neuen PC und melde mich dort mit meinem Hotmail-Konto Benutzernamen an, ist dann dort auch wieder Windows 10 lizensiert? Oder brauche ich dafür eine neue Windows 10 Lizenz?
Ich habe leider gar keine Ahnung wie das bei Windows funktioniert.

Liebe Grüße
Doc_Debil

PS: Falsches Unterforum: Bitte ggf. in Windows-Forum verschieben. Da sollte es hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 gemacht und dich damals mit einem Microsoftkonto angemeldet? Oder reden wir von einem lokalen Konto?

Beim Upgrade auf Windows 10 bekommt man keinen neuen Serienschlüssel, sondern die Aktiverungsserver "merken" sich das Board (und wenn man sich mit einem MS-Konto einloggt auch die Lizenz unter deinem Konto), weswegen nach einer Neuinstallation Windows 10 sofort aktiviert ist.


Tauscht man also das Board klappt die Aktivierung nicht. Was dann theoretisch funktioniert, wäre Anmeldung mit dem MS-Konto (sofern man das Konto schon auf dem alten Board benutzt hat), auf Problembehandlung klicken, Lizenz auswählen und fertig. Oder man gibt bei der Neuinstallation den Key von Windows 8 ein, manchmal läuft auch das nicht, aber wenn man den Key unter Aktivierung als "Neuen" Key eingibt. Und manchmal hilft nur ein installieren von Windows 8 und dann wieder ein Upgrade auf 10. Ich hab mit mehreren Rechnern schon alles durch. Mal funktioniert das Eine, mal das Andere. Je nach DVD-Image, Tagezeit und Laune von MS.
 
Hallo OiOlli,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, ich habe damals Windows 8 gekauft und seinerzeit auf Windows 10 geupgradet. Bei der Neuinstallation vor ein paar Tagen war ich dann verwundert, dass ich keinen Key eingeben musste, sondern irgendwo (ich glaub bei der Bwnutzersteuerung) stand, dass Windows aufgrund meines Anmeldenamens / Microsoft-Kontos registriert wurde.

Aber wenn das über "Problembehandlung" so einfach ist einen neuen PC zu lizensieren, bin ich da guter Dinge. Vielen Dank für dein Erklärungen.
 
Öffne mal die Einstellungen über das Startmenü und klicke auf den Punkt "Update und Sicherheit". Dann den Unterpunkt "Aktivierung" auswählen.
Bei mir steht da z.B. "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Wenn das auch bei dir steht kannst du dir sicher sein, dass du den Rechner mit deinem Microsoft-Konto aktivieren kannst. Siehe auch https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation. Da ist auch erklärt wie man bei Änderung der Hardware vorgeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh