Windows 10 1809: Anzahl der Lautsprecher ändern

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, wie man im Windows October Update (Build 1809) die Anzahl der Lautsprecher ändern kann?

Der Hintergrund ist, dass, wenn ich die Kopfhörer-Virtualisierung meiner Soundblaster X7 nutzen möchte,e die Anzahl der Lautsprecher in der Lautstärkereglung auf 5.1 setzen musste, damit dies funktioniert. Für den reinen Stereo-Betrieb muss ich sie auf 2.0 zurücksetzen.

Mit dem letzten Windows-Build vom April kam man nur noch über Umwege in die alte Lautstärkereglung, jetzt gar nicht mehr.

Es gibt nur noch eine SndVol.exe, die hat aber eingeschränkten Funktionsumfang.

Daher meine frage: Wie ändere ich jetzt die Anzahl der Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, selbst gefunden. C:\Windows\System32\rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL mmsys.cpl,,0

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh