Windows 10 Aktivierung nach Mainboard Tausch

olan

Enthusiast
Mein Kollege hat ein neues Mainboard. Von Z170 auf Z390 inklsv. neuer CPU und GPU. Arbeitsspeicher wird übernommen (ja ich weiss nicht optimal).

Was wird Windows 10 dazu sagen? Wegen Aktivierung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach machen und wenn der alte Key sich nicht nochmal aktivieren lässt, auf eBay einen kaufen.

Zumindest der Weg mit dem MS Konto ermöglicht das Umziehen der Lizenz recht einfach...

Zumindest der Weg mit dem MS Konto ermöglicht das Umziehen der Lizenz recht einfach...
aber wie sieht es aus wenn man sich nicht bei Microsoft anmelden will und nicht gleich alle Daten in die Cloud fließen lassen will ?
Wie zieh ich dann den Mainboard-Tausch durch ? - also mit lokalem User ? (wenn ich hier mal die zusatzfrage stellen darf)

aber wie sieht es aus wenn man sich nicht bei Microsoft anmelden will und nicht gleich alle Daten in die Cloud fließen lassen will ?
Wie zieh ich dann den Mainboard-Tausch durch ? - also mit lokalem User ? (wenn ich hier mal die zusatzfrage stellen darf)

ist so nicht von MS vorgesehen, sie bieten nur die Option mit Konto an .... eventuell per Telefonsupport, wage ich aber zu bezweifeln das die was machen ;)
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Wenn das ein regulär im Handel gekauftes Windows ist muss MS den Umzug gestatten heisst einfach anrufen....

MS Konto ist leider keine Garantie dafür das sie Lizenz wieder nutzbar ist mit neuer Hardware. Habe letztes Jahr ein Plattform upgrade von Intel zu Ryzen gemacht und musste einen neuen Key erwerben. Gibt aber genug seriöse Shops wie man zwischen 15 und 30€ fündig wird.

Wenn das ein regulär im Handel gekauftes Windows ist muss MS den Umzug gestatten heisst einfach anrufen....
es reicht wenn sie die möglichkeit bieten, wenn man diese aus persönlichen gründen nicht nutzen will sind sie raus denke ich :fresse:

MS Konto ist leider keine Garantie dafür das sie Lizenz wieder nutzbar ist mit neuer Hardware. Habe letztes Jahr ein Plattform upgrade von Intel zu Ryzen gemacht und musste einen neuen Key erwerben. Gibt aber genug seriöse Shops wie man zwischen 15 und 30€ fündig wird.

wenn es nicht funktioniert gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten, die MS Aktivierungs Server sind aktuell nicht erreichbar oder der Key kommt aus einer - laut MS - fragwürdigen quelle, wurde aus nem Bios extrahiert, einer Volumenlizenz gelöst und 'überaktiviert' - was auch immer sie dann als Grund vorschieben .... :fresse:

wenn du eine originale MS Lizenz mit passendem Key hast und dieser nicht mehr geht, bekommst du von der Hotline einen neuen Key - dazu muss man 'nur' 30-60 Minuten - freundlich - mit dem Mitarbeiter diverse Aktivierungsverfahren durchgehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für Eure Antworten.
ich hab damals die Lizenz bei ebay gekauft und kompl. neu installiert. Ich versuchs einfach mal ob der Austausch des Mainboards/CPU funktioniert.
Wenns nicht klappt kauf ich mir halt wieder nen neuen Key bei ebay. aktuell kosten die 3,- Euro !!

Windows wollte sich nicht aktivieren lassen. Trotz vorheriger Verknüpfung mit MS-Konto. Musste einen neuen Key kaufen, da ich den alten Windows 7 Key nicht mehr gefunden habe. Tja...

Edit: Oh ich habe die Möglichkeit anzurufen nicht genutzt. Zu spät gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh