Windows 10 anniversary kann keine Daten auf Festplatte schreiben

LD

Enthusiast
Hallo,

seitdem Windows auf die Anniversary Version updated wurde habe ich das Problem dass das System auf meine Festplatte (WD Green 3TB) keine Daten mehr schreiben kann. Beim Schreibvorgang wird in den ersten paar sekunden noch normal auf die Platte geschrieben danach sinkt die Übertragungsrate auf 0mb/sek, die Festplattenauslastung im Task Manager bleibt auf 100% hängen, die durchsch. Antwortzeit geht auf mehrere Sekunden hoch und es kann nicht mehr auf die Platte zugegriffen werden. Dies führt dazu dass auch Programme wie Windows Explorer abstürzen weil sie darauf warten dass sie auf die Platte zugreifen können, was aber nie verfügbar wird. Es hilft in dem Fall nur ein Neustart des PC-s. Die SSD-s im PC laufen normal und machen keine Probleme.
Ein Hardwarefehler ist unwahrscheinlich da ich die Platte auch mit der Parted Magic OS getestet habe und da konnte man ohne Probleme die Festplatte beschreiben. Eine Neuinstallation von Windows hat leider auch nicht geholfen. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem in Windows?

Restlichen PC Komponenten:

Intel 5820k
32GB Crucial Ballistix RAM
Asus x99 Deluxe
Nvidia GTX 1080
Samsung 840 EVO SSD
Crucial C300 128GB SSD
WD Green 3RB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok es heißt anniversary Update.

Wenn die Zugriffe stocken, gibt es dann einen Eintrag in der Ereignisanzeige (z.B. hinsichtlich SATA Controller)?
Hast Du die Platte schon mit CrystalDiskinfo ausgelesen?

Welche Treiber verwendest du? Die von Intel oder die, die Windows mitbringt?

Wenn die Zugriffe stocken, gibt es dann einen Eintrag in der Ereignisanzeige (z.B. hinsichtlich SATA Controller)?
Hast Du die Platte schon mit CrystalDiskinfo ausgelesen?

Ich habe in die Ereignisanzeige geschaut, da sind tatsächlich Einträge zu der Platte zu finden.

CrystalDiskInfo zeigt keine Probleme an bei der Platte.

Welche Treiber verwendest du? Die von Intel oder die, die Windows mitbringt?

Ich habe beides versucht, also erstmal die Standard Windows Treiber, dann die Intel Treiber von der Asus Seite installiert, aber es hat nichts am Problem geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Einträgen in Deiner Ereignisanzeige tritt das Problem bei Disk0 auf. In der Datenträgerverwaltung wird Dir angezeigt, welche Platte Disk0 ist.

Hallo LD,

Es tut mir Leid, dass du Unannehmlichkeiten mit der Festplatte hast.

Du hast schon viel probiert und getestet. Hast du schon die WD Platte auf einem anderen SATA-Port versucht und auch die Kabel überprüft?
Hast du schon für neue Windows 10 Updates gesucht? Manchmal beheben neue Updates solche Unannehmlichkeiten.

Du könntest auch, zur Vergewisserung, deine wichtige Dateien von dieser Platte auf einer anderen Platte sichern (vorzugsweise auf externe Platte).

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Einträgen in Deiner Ereignisanzeige tritt das Problem bei Disk0 auf. In der Datenträgerverwaltung wird Dir angezeigt, welche Platte Disk0 ist.

Ja disk 0 ist die WD Festplatte im Datenträgerverwaltung wie vermutet.

Hallo LD,

Es tut mir Leid, dass du Unannehmlichkeiten mit der Festplatte hast.

Du hast schon viel probiert und getestet. Hast du schon die WD Platte auf einem anderen SATA-Port versucht und auch die Kabel überprüft?
Hast du schon für neue Windows 10 Updates gesucht? Manchmal beheben neue Updates solche Unannehmlichkeiten.

Du könntest auch, zur Vergewisserung, deine wichtige Dateien von dieser Platte auf einer anderen Platte sichern (vorzugsweise auf externe Platte).

Liebe Grüße
Titania_WD

Kabel und Port habe ich schon versucht zu tauschen, leider hat es auch nichts geändert. Ich wollte die Platte auch in einem anderen Rechner testen leider wurde es da gar nicht erkannt was mir nicht wirklich weitergeholfen hat, da es auch ein komplett anderes Problem sein konnte. Windows Updates sind schon die neuesten installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte trotz Wechsel Kabel/SATA-Port den Fehler zeigt und an einem anderen PC nicht erkannt wird, spricht ja einiges für einen Defekt der Platte.
Poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Hier ist ein CrystalDisk Screenshot:

Die unter C7 aufgeführten 10 CRC-Fehler sollten nicht weiter ansteigen, ansonsten gibt es ein Problem mit dem SATA Kabel oder dem SATA Anschluss. Die weiteren Daten sind ok.

Ja kann mich auch meinen vorrednern anschließen sieht nicht gut aus aber würde notfalls nochmal zu einem profi bringen man weiss nie :eek:

LG

LD, beobachte einfach den Rohwert vom Attribut C7 und wenn der sich ändert, dann liegt ein Problem mit dem SATA Datenkabel vor. Wenn die HDD in einem Wechselrahmen steckt, dann könnte der auch die Ursache sein. Verzögerungen sind auch aufgrund des Unload Zustands möglich, die Platte hat ja viele Lade-Entlade Zyklen, geht also oft in den Unload, aber diese sind sehr kurz und allenfalls bei Musik- und Videowiedergaben spürbar, im Explorer eher nicht.

Man kann auch jemanden melden ohne das direkt den anderen hier zu schreiben...
Bemerke den Unterschied:
1 User meldet und informiert die anderen
50 User Melden weil keiner die Anderen informiert

P.S. es könnte sich ja mal jemand vom Team dazzu äussern, ob das überhaupt erwünscht ist, daß man derartiges meldet. Ich habe bislang nie eine Rückmeldung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen. Die Platte ist im Wechselrahmen eingebaut. Es bleibt allerdings immer noch die Frage wieso man in Windows nichts auf die Platte schreiben kann.

Falls jemand noch ein ähnliches Problem hat, bei mir lag das Problem an dem Hot Swap von der Corsair 800D Gehäuse. Wahrscheinlich war das Problem dass der Hot Swap nur für SATA 2 zugelassen war aber die Platte in SATA 3 Mode lief. Wenn die Festplatten direkt an das Mainboard angeschlossen sind läuft alles ohne Probleme.

Hast Du das 800D zu früh gekauft oder hast Du den Austausch der HotSwap Platine verpasst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh