Windows 10 auf ASUS Laptop installieren?

Sensei1978

Enthusiast
Hallo.
Im April 2015 habe ich mir ein ASUS Laptop mit Windows 8.1 BING gekauft.
Der Key von Win 8.1 ist ja somit im Mainboard hinterlegt.
Nun will ich auch auf Windows 10 umsteigen.
Nur mir ist noch unklar wie das gehen soll.
Reservieren konnte ich kein Upgrade.
Bekomme ich denn nun Windows 10 gratis oder muß ich es kaufen?
Wie soll meine mögliche Option denn funktionieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ein legal aktiviertes Win 8.1 und kannst das kostenlose Upgrade über ISO oder mit dem MediaCreationTool durchführen. Eine Reservierung ist dafür nicht zwingend notwendig.

Alles klar. Danke Dir. Und welche Version von Windows 10 darf ich von Windows 8.1 BING benutzen?

Nimm am besten das Media Creation Tool, das nimmt dann automatisch die richtige Version.

Ja, oder eine von Microsoft bereitgestelle Multi-Edition-ISO, bei der Dein Key automatisch die richtige Version bestimmt.
Im Prinzip hast Du außer Zeit nicht viel zu verlieren. Sollte die Aktivierung von Windows 10 wider Erwarten nicht klappen, kannst Du problemlos zurück auf Dein jetziges Windows.

Also das Upgrade hat nicht geklappt.
Habe das Media Creation Tool genommen.
Dann kan die Installation. Beim ersten Booten während der Installation bekam ich eine Meldung mit FIRST_BOOT Error.
Dann wurde das System auf Windows 8.1 zurück gesetzt. Habe es 3 Mal ausprobiert.
Klappt ja wieder alles sehr toll.

es klappt, nur bei dir nicht.
Asus hat für mein Laptop sogar schon Win10 Treiber bereitgestellt (ATK für diese Hotkeys etc. und das Touchpad).

Bei mir wollte das Update nicht beginnen und das Mediacreation Tool zeigt mir nur das tolle "something has happened" an :d

Laptop nun 5 mal komplett neu mit Windows 8.1 aufgesetzt. Habs es mit dem Media Creation Tool. und per Windows Update probiert. Klappt Beides nicht. Bricht bei der Installation immer ab. Ganz großes Ding. Respekt Microshit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh