Windows 10 auf m.2 SSD Samsung 950 pro installieren Probleme

Smartfan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
162
Ort
Besigheim
Hallo,

Ich kann auf meine Samsung 950 pro mittels Windows dvd das Betriebssystem installieren.

Die Installation läuft fehlerfrei durch.

Aber dann:
Beim Neustart des Systems allerdings bootet das frisch installierte Windows 10 nicht. Ich wähle die 950 pro als Bootlaufwerk im bios aus und starte den Rechner neu. Was mache ich falsch?

Ich habe folgende Hardware

Msi x99 Gaming pro

I7 6800k



Gruß smartfan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest Du bei der Installation alle anderen Platten (also HDDs und SSDs) abgeklemmt?
 
Hab nur die 950 pro dran.

Sonst keine ssd und hdd

- - - Updated - - -

Hab die 950 pro direkt auf das Board geschraubt.

Macht das einen Unterschied wenn ich einen pci Adapter benutzen würde?
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der M.2 Slot ja mit PCIe 3.0 x4 angebunden, da könnte es allenfalls für die Kühlung einen Unterschied machen, wo die SSD konkret verbaut ist und ggf. einen besseren Luftzug abbekommt. Bei dem Bootproblem und der Performance sollte es keine Unterschiede geben. Das neuste BIOS/UEFI hast Du drauf? Welche Einstellung bzgl. UEFI / Legacy Mode hast Du probiert?
 
Ich habe das ursprüngliche bios auf dem Board drauf. Das Board ist brandaktuell und neu. Ich gehe davon aus, dass es noch kein neueres gibt. Zumal ich die 950 pro ja bereits seit Dezember 2015 besitze.

Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich habe ich es schon im UEFI / LEGACY und UEFI Mode installiert.
 
beim BIOS 1.1 Update steht dabei: Improved NVME compatibility.
wenn Du also nicht die Version 1.2 installiert hast würde ich mal über ein Update nachdenken
 
Eben, von etwas auszugehen ist nie so gut wie es zu Prüfen!
 
Hm ok, danke für den Hinweis, werde mal schauen...

Ich mach mal das aktuelle Bois drauf, mal schauen ob es dann gehen wird...
 
Hallo,
ich habe das bios geflashed. Leider hat sich an der Situation nichts geändert.

Langsam bin ich mit dem Rat am Ende.

Was könnte ich noch probieren?

Gruß smartfan
 
Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich habe ich es schon im UEFI / LEGACY und UEFI Mode installiert.
Da könnte das nächste Problem liegen, vermutlich geht es nur in einer Einstellung und dann wird Windows auch nur booten, wenn die Installation mit der korrekten Einstellung gemacht wurde und diese auch noch so eingestellt ist. Sonst frage halt mal den Support vom Mainboardhersteller.
 
Ich habe es in beiden Modi versucht zu installieren also kann hier der Fehler eigentlich nicht sein.

Ich werde morgen eine Installation mittels m.2 pci Adapter versuchen.

Vielleicht klappt eine Installation ja hier.
 
Was heißt versucht zu installieren? Die Installation ist doch durchgelaufen, nur will der Rechner die Installation danach nicht Booten. Oder gab es bei der Installation Fehlermeldungen?
 
Nein, die Installation von Windows 10 auf der m.2 SSD lief fehlerfrei, alles ok.

Gefühlt habe ich in den letzten Tagen den Rechner schon zigmal mit dem Betriebssystem installiert.

Lediglich beim Neustart des Systems nach der Installation findet der Rechner die Festplatte nicht.
 
Und als Bootlaufwerk ist die M2 SSD ausgewählt? Ich habe ein ähnliches Setup. Bei mir steht als Bootlaufwerk Windows Boot Manager....
Natürlich befindet der sich auf der M2...

Vielleicht hilft das ja...
 
Bei mir steht als Bootlaufwerk Windows Boot Manager..

Richtig.
Wenn du NUR die 950er dran hast, dann stell auf UEFI boot ohne legacy. Installiere Windows 10 nochmal neu. Die 950er am besten vorher mit Diskpart Clean komplett zurück setzen.
Nach der Installation sollte das UEFI "Windows Boot Manager" als Bootdrive erkennen.
Wenn die Kiste dann nicht bootet ist deine SSD vermutlich defekt.
 
Ok danke für die detaillierte Beschreibung. Werde ich gleich heute Abend so machen. Bin gespannt ob es so klappt, ich werde heute Abend mich melden ....

- - - Updated - - -

Frage, muss nicht auch der Samsungtreiber für die M.2 installiert werden?
Aber einen Treiber kann ich doch erst installieren wenn der pc hochgefahren ist? Oder gibt es ne andere Möglichkeit einen Treiber zu installiere?
 
Hab ich schon Jahre nicht mehr gemacht, zuletzt bei WIN NT. Aber ja, bei der Installation ist es möglich einen Treiber vorher zu installieren. Den Vorgang bei Win 7 weis ich jetzt nich auswendig. Aber vllt ist das ja nicht nötig. Mal warten was Holt sagt. :)
 
Richtig.
Wenn du NUR die 950er dran hast, dann stell auf UEFI boot ohne legacy. Installiere Windows 10 nochmal neu. Die 950er am besten vorher mit Diskpart Clean komplett zurück setzen.
Nach der Installation sollte das UEFI "Windows Boot Manager" als Bootdrive erkennen.
Wenn die Kiste dann nicht bootet ist deine SSD vermutlich defekt.


Hallo

Da meine andere normale Samsung sata SSD mit Windows 10 noch funktioniert werde ich versuchen mit dem Samsung Programm "SSD MACIGIAN" die m.2 SSD auf Werkszustand zurück zu setzen.

Dies müsste doch auch funktionieren oder?

Und dann die Neuinstallation im UEFI MODUS.
 
Frage, muss nicht auch der Samsungtreiber für die M.2 installiert werden?
Muss nicht, es funktioniert auch mit dem stornvme von Microsoft der bei Windows dabei ist, man sollte danach aber für bessere Schreibperformance den von Samsung installieren.

Das Secure Erase über Magician ist nicht nötig, es reicht mit DISKPART die Partitionierungsinformationen zu löschen. Boote von Deinem Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, die anderen Platten sollte sowieso besser abklemmen sein)
  • detail disk (optional, nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht)
  • exit
Danach lass den Installer von Windows die SSD einrichten, der macht das richtig und wählt auch den passenden Partitionierungsstil (hier dann wohl GPT) aus.
 
was für nen windows 10 installationsmedium hast du denn?

release?
1511
1607? ggf. würde ja das aktuelle 1607er helfen ( 07.2016 / redstone)
 
Muss nicht, es funktioniert auch mit dem stornvme von Microsoft der bei Windows dabei ist, man sollte danach aber für bessere Schreibperformance den von Samsung installieren.

Das Secure Erase über Magician ist nicht nötig, es reicht mit DISKPART die Partitionierungsinformationen zu löschen. Boote von Deinem Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, die anderen Platten sollte sowieso besser abklemmen sein)
  • detail disk (optional, nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht)
  • exit
Danach lass den Installer von Windows die SSD einrichten, der macht das richtig und wählt auch den passenden Partitionierungsstil (hier dann wohl GPT) aus.

Hallo

Ich hab's mit Samsung erase Magicians und konnte die m.2 erfolgreich erasen. Danach Windows 10 installiert leider ebenfalls wieder erfolglos immer erkennt er danach die Platte nicht.

Selbst wenn die Platte direkt ausgewählt wird startet die Neuinstallation von der m.2 Samsung 950 pro nicht.

Soeben habe ich die Platte gecloned. Hat funktioniert ohne Fehler aber beim Neustart geht nix.

Ich gebe es jetzt auf!!!
Sonst Dreh ich noch durch grrrrrrr....

Mach jetzt alles auf die normale SSD drauf, dann bootet eben nicht die 950 pro was soll's.....

Vielen Dank euch für die tatkräftige Unterstützung!!!

Gruß Smartfan
 
Ich habe es doch noch hinbekommen:-)))))))

Wenn auch auf die etwas andere unkonventionelle Art aber egal hat schlussendlich funktioniert.

1. Installation Windows 10 im UEFI Mode (nicht Legacy u. UEFI) auf normale SSD

2. nach der Installation Datenträger Verwaltung aufrufen und bei der m.2 Platte entweder auf mbr bzw. gpt einstellen (bin mir nicht mehr sicher aber glaube es war gpt)

3. mit Samsung Data Migration das Laufwerk von der SSD auf die m.2 SSD KLONEN.

4. Rechner ausschalten, normale SSD abklemmen

5. Rechner neu starten, fertig!

Im UEFI steht nun bei der bootreihenfolge als 1. UEFI hard Disk: Windows Boot Manager

Als Boot Option: Windows Boot Manager


(Die m.2 SSD wird namentlich nicht genannt, ev ist das normal im UEFI)


Boot Zeit ca. 27 Sekunden
 
Ich bin den gleichen Weg gegangen und hatte mit der Samsung Migration Software meine alte 840er SSD geklont.
Es hat alles geklappt. Rechner bootete und Windoof 10 lief.
Allerdings gab es dabei einen "Schönheitsfehler": das Alignment war dann leider nicht mehr richtig und musste nachträglich gparted korrigiert werden.
 
Aber ja, bei der Installation ist es möglich einen Treiber vorher zu installieren.

So ganz stimmt das nicht. Der Samsung Treiber kann nicht im W7 Setup verwendet werden.
Das geht, wenn ich mich rech erinnere, nur mit dem Intel Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh