Windows 10 "Automatische Reparatur"

heAd3r

Neuling
Hallo, liebe Hardwarelux community. Ich bin jetzt leider langsam schon leicht am verzweifeln. Vor genau 4 Tagen ist mein PC ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund einfach mal nachdem Ich Battlefield 1 geschlossen hatte gecrashed (mit kurzem Soundknacken + und nur kurz sichtbaren Grafikfehlern am Bildschirm die Teilweise in lustigen Farben den Inhalt des Desktops vermehrt wiedergegeben haben) Nun gut, ist mir zwar so noch nicht passiert aber abgestürzt schon ab und an mal, führe das iwie auf mein Mainboard zurück das eh seit einem Jahr spackt und die Tatsache das es sich bei meiner Windows 10 Version nur um ein Upgrade von Windows 7 handelt, also kein clean Install. Als ich den PC allerdings neustarten wollte, bekam ich die Meldung "Automatische Reparatur" Danach dieses schöne Blau mit "Ihr Pc konnte nicht repariert werden" Nun gut, hatte dann die Möglichkeit auf erweitere Optionen zu gehen. Dort steht mir "Fortsetzen", "Problembehandlung" und "PC ausschalten" zur Auswahl. Unter Problembehandlung dann "Diesen PC zurücksetzen" die einzige Option die ich bis jetzt noch nicht gewählt habe. Unter den erweiterten Optionen dann "Systemwiederherstellung" mit der Nachricht "Auf dem Systemlaufwerke des Computers wurden keine Wiederherstellungspunkte erstellt. Dann habe ich die Option "Starthilfe" versucht, ohne Erfolgt der Pc startet neu mit der selben Meldung das der PC nicht repariert werden konnte. Dann versuchte ich unter der Option Starteinstellung, folgende: Videomodus mit niedriger Auflösung, Abgesicherten Modus aktivieren, Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren und Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktivieren. Keines davon änderte etwas daran das die selbe Meldung das der PC nicht repariert werden konnte auftaucht, manchmal stand auch da das der PC nicht korrekt gestartet ist. Nun gut dann der Versuch zum vorherigen Build zurückzukehren wurde mir als Fehlschlag angezeigt. Blieb noch die Eingabeaufforderung. Nun hierfür habe ich online einige Lösungsvorschläge versucht die Ergebnisse hierzu habe ich hier verlinkt: CMD Komisch kam mir vor allem die verschobene Partition vor da sich mein System auf C: befindet und nicht auf E: wie unter "bcdedit" zu sehen nach weiteren Versuchen wechselte das System auch auf F: während ich einen USB angeschlossen hatte mit dem Windows 10 installar vom MEdiaCenter, der leider auch keine Reparatur Funktion möglich machte und mir nur die selben Optionen wie die automatische Windows Reparatur angezeigt hat. Nun nach dem wiederholten Versuch mit dem USB noch einmal bootrec /fixmbr /fixboot /rebuildbcd wurde der USB beim erneuten Boot nicht mehr erkannt und ich bekomme nun jedes mal die Meldung das mein PC/Device repariert werden muss mit dem error: File EFI Microsoft Boot BCD Error Code 0x000000f Nun bin ich hier, kann keinen Clean Install machen da sich auf meiner System partition wichtige Dokumente befinden und weiß eigentlich nicht mehr weiter. Ich kann auch auf keinen anderen Desktop PC zurückgreifen um die Festplatte zu sichern.

CMD Befehle die ich ausgeführt habe: "bcdedit" "bcdedit /set {default} device partition=c:" "bcdedit /set {default} osdevice partition=c:" "bootrec /fixmbr" "bootrec /fixboot" "bootrec /rebuildbcd" "DISM /Online /Cleanup-image /RestoreHealth" "copy c:\windows\system32\config\RegBack\* c:\windows\system32\config"

Ich bedanke mich im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte auf ein hoffentlich vorhandenes Backup zurückgreifen.

Gibt leider kein Daten Backup, sonst hätte ich den Pc schon neu aufgesetzt.

Dann könnte man ein Live-Linux booten, um zumindest die wichtigen Daten zu sichern; evtl. dito mit einem Windows-PE booten.

- - - Updated - - -

Dann könnte man ein Live-Linux booten, um zumindest die wichtigen Daten zu sichern; evtl. dito mit einem Windows-PE booten.

gibts dazu eine kurzen Guide?

- - - Updated - - -

Nicht, dass Dir grad die Festplatte am Sterben ist ... da würde ich so wenig wie möglich rumfummeln, gleich ne neue Platte kaufen und die alte in nen externen Wechselrahmen schieben. Kannst Du denn überhaupt noch starten?

Starten geht nur kommt eben das der Pc nicht repariert werden konnte oder der Pc nicht korrekt gestartet wurde. Habe die Festplatten auch alle durchgecheckt mit "chkdsk (E :,F :,C :,D : ) /f" wurde kein Fehler angezeigt und sah alles ok aus bis auf die Tatsache das eben die System Partition von C: auf E: geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Musst mal nach Knoppix googlen. Man kann sich CD-Images runterladen, diese brennen - und man hat ein bootfähiges Medium. Ist ein Bisschen länger her, dass ich das mal gebraucht habe, gibt inzwischen auch sicherlich Varianten für USB-Sticks. Jedenfalls bootet man dann (ohne die Platte zu benutzen/belasten) von CD, DVD oder Stick - und kann aus der Oberfläche heraus seine Daten woandershin schaufeln. Freundlicherweise scheren sich diese Live-Systeme auch nicht großartig um Windows-Lese-Schreib-Berechtigungen, man kriegt also ALLES "gerettet".

Man kann irgendeine Distri nehmen, ich würde Ubuntu vorziehen. Oder man nimmt Hirens Boot-CD, da ist ein Mini-XP dabei. Damit wären dann die Daten von einer mit MBR partitionierten Festplatte zu retten. Mit GPT sieht es schon schwieriger aus, ist aber auch nicht unlösbar.

Man lädt die ISO-Datei herunter, macht sich mit rufus und dem ISO-File einen bootfähigen USB-Stick, bootet dann damit den PC und kopiert die wichtigsten Daten auf einen ebenfalls angesteckten externen Datenträger, so z.B. eine USB-HDD. NIEMALS etwas auf die (fast kaputte) Festplatte schreiben, von der man etwas heruntersichern will!!

Zuletzt bearbeitet:
NIEMALS etwas auf die (fast kaputte) Festplatte schreiben, von der man etwas heruntersichern will!!
... Sehe ich auch so.

Gut, ehrlich gesagt bin ich mir nu nich so 100% sicher, dass hier ein drohender Festplattencrash vorliegt, aber vor n paar Jahren ging's mit meinem damaligen Rechner ähnlich los. Ich würde jedenfalls nichts riskieren - und bevor die Daten endgültig hopps gehen, ne neue Platte kaufen und von der aus alles regeln. Die alte (soweit möglich) nur noch zum Auslesen/Woandershin-Speichern benutzen.

Nachtrag: Und falls es NICHT an der Platte liegt, hat man trotzdem nichts falsch gemacht. SATA-Wechselrahmen gekauft (ca. 30,00 €), Ersatzplatte angeschafft (ca. 50,00 €) - und sich mal über BackUps Gedanken gemacht - sowas ist immer ein guter Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Musst mal nach Knoppix googlen. Man kann sich CD-Images runterladen, diese brennen - und man hat ein bootfähiges Medium. Ist ein Bisschen länger her, dass ich das mal gebraucht habe, gibt inzwischen auch sicherlich Varianten für USB-Sticks. Jedenfalls bootet man dann (ohne die Platte zu benutzen/belasten) von CD, DVD oder Stick - und kann aus der Oberfläche heraus seine Daten woandershin schaufeln. Freundlicherweise scheren sich diese Live-Systeme auch nicht großartig um Windows-Lese-Schreib-Berechtigungen, man kriegt also ALLES "gerettet".

versuch mich gerade dran mit Knoppix, da ich keinen Brenner zur hand habe, kurzerhand mit USB Stick versucht. Alles mit dem Macbook nicht so leicht wie gedacht. Die Version 7.6.1 am USB zeigt mir während des Bootens ein schwarzes Fenster über dem Mainboard logo an indem "Warning no configuration file found" steht. Versuche mich mal an der neuesten Version 7.7.1

Edit: auch mit der Version 7.7.1 bekomme ich den Fehler "Warning no configuration file found" ka was ich da großartig falsch mache, habe den USB nach Anleitung erstellt mit "unetbootin" und der iso von der Knoppix Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ou. Also Du willst mit nem Knoppix-Medium auf Deinen Win10-Rechner zugreifen? Mist, ist alles ein Bisschen her, meine letzte "Aktion" war für ein Win8-System. CD, welche Knoppix-Version weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass ich ziemlich viel im UEFI herumgebastelt habe, mehr oder weniger Trial-And-Error. Bin zunächst am angeschalteten Secure-Boot gescheitert. Und dann habe ich alle Varianten Legacy, UEFI-Only und Trallala durchprobiert.

[Kann an dieser Stelle jemand mit fundierten Kenntnissen einspringen?]

Bitte benutze kein Knoppix. Tu dir selbst n Gefallen. Ich bin mir nichtmal sicher ob die Distri überhaupt noch weiterentwickelt wird. Nimm einfach ein Ubuntu oder ein Linux Mint. Dann in macOS im Terminal:

Code:
diskutil list #hier schauen welchen Name der Stick bekommen hat. In der Regel (!!!) /dev/disk2
diskutil unmountDisk /dev/disk2
sudo dd if=/Users/dein_name/Downloads/deine_iso.iso of=/dev/rdisk2 bs=1m
diskutil eject /dev/disk2

Bitte benutze kein Knoppix. Tu dir selbst n Gefallen. Ich bin mir nichtmal sicher ob die Distri überhaupt noch weiterentwickelt wird. Nimm einfach ein Ubuntu oder ein Linux Mint. Dann in macOS im Terminal:

Code:
diskutil list #hier schauen welchen Name der Stick bekommen hat. In der Regel (!!!) /dev/disk2
diskutil unmountDisk /dev/disk2
sudo dd if=/Users/dein_name/Downloads/deine_iso.iso of=/dev/rdisk2 bs=1m
diskutil eject /dev/disk2

Welches Ubuntu wäre zu Empfehlen?

- - - Updated - - -

Ou. Also Du willst mit nem Knoppix-Medium auf Deinen Win10-Rechner zugreifen? Mist, ist alles ein Bisschen her, meine letzte "Aktion" war für ein Win8-System. CD, welche Knoppix-Version weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass ich ziemlich viel im UEFI herumgebastelt habe, mehr oder weniger Trial-And-Error. Bin zunächst am angeschalteten Secure-Boot gescheitert. Und dann habe ich alle Varianten Legacy, UEFI-Only und Trallala durchprobiert.

[Kann an dieser Stelle jemand mit fundierten Kenntnissen einspringen?]

hab schon mal vorsichtshalber eine SSD bestellt.

@Fallwrrk: Danke. Hab mich halt vom Thema angesprochen gefühlt, weil ich bei ähnlichem Terz im näheren Bekanntenkreis mit ner Knoppix-CD, meiner Für-alle-Fälle-1-TB-Ersatz-HDD und ner USB-3-Dockingstation desöfteren helfen konnte. Da ging's halt primär um Datenrettung. Dass in allen Fällen die HDD tatsächlich einen Schuss hatte, war dann wohl Zufall. Ist auch alles so ca. 2 Jahre her, daher bin ich nicht auf dem neuesten Stand.

:)

Whatever, so ne Docking-Station (meine: "Fantec HDD-Sneaker") kann man sich echt mal anschaffen. Sehr praktisch, sowas.

So, konnte jetzt durch die deinigen Anweisungen und ubuntu auf meine Festplatten problemlos zugreifen, was wohl darauf schließen lässt das meine Festplatten keinen Schaden davon getragen haben. Ich bedanke mich schonmal für die mühen und werde wohl heute mit der neu angeschafften SSD und einer darauf neu installierten Windows version meine Daten erst mal sichern. Ich bin zwar schon neugierig was nun im Endeffekt mein Windows so derbe außer Gefecht gesetzt hat aber ja, was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Daten abgreifen zu können, muss nicht unbedingt heißen, dass die Festplatte in Ordnung ist. Aber da gibt's Tools, mit denen man das testen kann. Und auch wenn von der Hardware her alles grün ist ... sieh's mal als "Warnschuss", einigermaßen regelmäßig BackUps von liebgewonnenen Daten anzufertigen. Man lebt einfach etwas entspannter.

@pufaxx:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Leider merken viele User es erst dann, wenn die Daten "im Himmel" sind, wie wichtig ein Backup gewesen wäre.
Nun scheint aber für den TE alles gut auszugehen. Auf jeden Fall ist ihm viel Erfolg und Gutes Gelingen zu wünschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh