Windows 10 automatischer treiber Download

lulach

Enthusiast
Hallo Freunde der Sonne,

es geht darum das ich ein folgendes Problem habe.

Ich habe auf meinen Rechner von windows 7 auf windows 10 umgestiegen (clean install).
Dann ist mir aufgefallen das Windows 10 den nicht aktuellen NVIDIA Treiber sonder die Version 388.13 installiert hat.
Um dem automatischen Update zu entgehen habe ich in den Einstellungen Geräte und Drucker in dem Bereich der Geräteinstallationseinstellung den automatischen download deaktiviert (hat aber nicht geholfen).
Im zweiter Verlauf habe ich in der Einstellung Gruppenlinien bearbeiten --> Administrative Vorlagen --> System --> Geräteinstaltation --> Einschränkung bei der Geräteinstallation die Funktion: Die Installation von von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind aktiviert. Durch die Aktivierung konnte ich den Nvidia Treiber nicht mehr installieren mit der folgenden Meldung: Die Installation des NVIDIA Treibers ist fehlgeschlagen.
Bei dritten versuch habe ich den Internetanschluss getrennt, den Treiber installiert und bei der Auswahl nur den Bildschirmtreiber ausgewählt. Trotzdem hat Windows 10 mir automatisch noch den NVIDIA HD-Audio Treiber installiert.

Wie kann ich diese automatischen Updates von NVIDIA unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich diese automatischen Updates von NVIDIA unterbinden?
In dem man auf Linux umsteigt. ;)

Soweit ich weis, kann man das leider nichtmehr einzeln deaktivieren.

Das läuft alles über die Windows Update Funktion. Und Windows Update zu deaktivieren, wäre eine sehr schlechte Idee.
Denn dann bekommst du auch keine Sicherheits-updates mehr für deinen Rechner.
Bei manchen Geräten wird kein Windows Standard-Treiber, sondern ein Hersteller-Treiber runtergeladen und installiert.
Nur leider ist das nicht immer der aktuellste, wie in deinem Fall.

Installiere einfach den aktuellen Treiber von der NVidia Webseite und gut. Der alte Treiber wird damit aktualisiert.
Ich würde dafür nicht in die Windows Gruppenrichtlinien eingreifen, das bringt meistens nur weitere Probleme (eigene erfahrung).

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte als Workaround Windows die Aktualiserung sämtlicher Treiber verbieten.....

Als Windows Nutzer würde ich lieber selber entscheiden wollen was installiert wird und nicht das mir irgendwelche alten Treiber vorgesetzt werden. Pervers an der Sache ist auch wenn man bestimmte Parameter deaktiviert, wird die Treiber installation dennoch durchgeführt. Hoffentlich wird da etwas in dem Bereich seitens Microsoft geändert. PS: Vielen dank für die Antworten.

das hat Windows 10 bei mir noch nie gemacht beim gpu treiber. Option ist aktiviert.

Das gehört definitiv geändert.
Im professionellen Bereich schreiben bestimmte Softwarehersteller (besonders bei CAD) bestimmte Treiberversionen vor.
Hat man eine neuere Treiberversion, hat man im Problemfall u.U. Pech gehabt und der Softwaresupport wird abgelehnt, da der Softwarehersteller nicht weiß, ob die Probleme nicht evtl. von der neuen Treiberversion herrühren.
Oft machen solche Programme auch diverse Einstellungen am Treiber bei der Softwareinstallation. Und es kann gut sein, das es bei neueren Treiberversionen bestimmte Einstellungen nicht mehr gibt oder deren Verhalten anders ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh