Windows 10 Blue Screens

Rengar

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und habe grade versucht Windows 10 zu installieren. Leider wurde ich 1x während der installation und nun nach der installation von zig Blue Screens bombadiert. Ich kann nicht mal 10 Sekunden Windows gestartet haben bis schon der erste Bluescreen kommt.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

mit Blue Screens meine ich Stillstandcodes:

:( Entschuldigung es ist uns ein Fehler unterlaufen...

- - - Updated - - -

Ich vermute ja, dass es am RAM liegt.

Zuletzt bearbeitet:
-Ryzen 3 2200G
-400 W be quiet! Netzteil
-Asus Prime B450M-K Mainboard
-HyperX Predator HX432C16PB3K2/8 8GB (2 x 4GB) DDR4 Speicher kit (3200MHz DDR4 CL16 DIMM)

BIOS Ver. 0409

Ich komme jetzt nicht mal mehr in Windows rein, nachdem das BIOS gestartet wurde. Selbst nach Neuinstallation geht das nicht mehr.
RAM Frequenzeinstellungen sind alle auf AUTO => DDR4 2400 MHz

ich habe das bios auf ver. 0809 geupdatet.

Dann habe ich mit dem Tweak die Taktung auf 3000 MHz gesteigert aber mein Z CPU zeigt ganz andere werte an.
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG

- - - Updated - - -

Folgendes Ergebnis von Memtest:

ram_error.PNG

- - - Updated - - -

Error bei Test von nur einem RaM Riegel:

error 1 riegel.PNG

- - - Updated - - -

Wenn bei den Bluescreens wirklich Codes angezeigt werden, wäre es hilfreich diese zu nennen.
PRIME B450M-K BIOS & FIRMWARE | Motherboards | ASUS Global
da wären 3 neuere BIOS-Versionen verfügbar.

Zur Zeit habe ich keine Blue Screens mehr nur Fehler bei Memtest

Da liegt was im Argen mitm Ram...

Ich würde den Ram nochmal neu einbauen (vielleicht sitzt was schräg) und dann ohne Übertaktung auf Fehlerfreiheit testen. [Übersicht] Speichertestprogramme 2018 könnte helfen. Danach dürfen auch gerne noch Tests auf der CPU laufen um auch Hardwareprobleme von dieser Seite auszuschließen.

Mit Memtest scheint es bis 2866 MHz stabil zu sein, darüber murkst mir die Kiste ab.

Kurzes Update:

2866 MHz verursachen auch Errors bei Memtest.

Aber ich kann sagen dass das System bei 2800 MHz RAM stabil läuft.
Würdet ihr vorschlagen den RAM zurückzuschicken und für 15 EUR weniger 2x4 2800 MHz RAM zu holen, oder besteht noch die Möglichkeit, dass Asus ein neues Update meines Boards veröffentlicht und die 3200 MHz doch noch iwann laufen werden?

Danke.

@Rengar:

Sofern Deine RAM-Riegel mit Hynix-Chip's ausgestattet sind, probier mal folgende Timing-Einstellungen:

Cycle Time (tRC)= 35 clocks
Bank Cycle Time (tRC)= 70 clocks

Damit laufen meine Corsair-Vengaence-LPX-DDR4/3000 (Model je Riegel= CMK16GX4M2B3000C15, sind welche mit Hynix-Chips und Single-Ranked-Organisation) bei 1,35Volt und 3000MHz auf meinem 1,5 Jahre alten Prime-B350-Plus-Board übelst stabil. Vielleicht bringen diese Timing-Werte Dir ja etwas, damit Du Deine RAM-Riegel mit etwas mehr Dampf laufen lassen kannst ohne das Du einen BlueScreen vor die Nase bekommst ;)

@Rengar:

Sofern Deine RAM-Riegel mit Hynix-Chip's ausgestattet sind, probier mal folgende Timing-Einstellungen:

Damit laufen meine Corsair-Vengaence-LPX-DDR4/3000 (Model je Riegel= CMK16GX4M2B3000C15, sind welche mit Hynix-Chips und Single-Ranked-Organisation) bei 1,35Volt und 3000MHz auf meinem 1,5 Jahre alten Prime-B350-Plus-Board übelst stabil. Vielleicht bringen diese Timing-Werte Dir ja etwas, damit Du Deine RAM-Riegel mit etwas mehr Dampf laufen lassen kannst ohne das Du einen BlueScreen vor die Nase bekommst ;)

Hab zwar schon andere bestellt, aber ich probiere es gerne aus. Danke! :)

- - - Updated - - -

ist du dir bei den Bezeichnungen sicher? Bei mir gibt es da gefühl 30 Werte an denen man schrauben kann. :confused:

Ich habe diese Werte mit CPU-Z auf meiner Asus_Prime_B350_Plus-RyZEN_5_1500x-Kombination (habe dort nur das XMP-/DOCP-Profil nur geladen und weil die VCore-mit 1,40 Volt etwas hoch erschien diese manuell auf 1,35 Volt herabgesenkt) ausgelesen und direkt abgetippt, ich kann aber gerne sobald ich zuhause bin einen Screenshoot machen und den hier Posten;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh