Windows 10 bootet nicht mehr

Brotus18

Neuling
Hallo,

bei mir gibt es folgendes Problem. Ich schalte den Computer ein und das Bios-Startbild erscheint, soweit so gut, das hat der Computer bisher immer so gemacht.
aw5jw-p66qi.jpg

Normalerweise fängt dann nach einigen Sekunden Windows 10 an zu booten. Jetzt bleibt der Computer hier hängen, d.h. Windows 10 bootet nicht
und nach einiger Zeit gibt es einen "Blackscreen".
Ich schalte den Computer aus und startet ihn neu, danach gehe ich ins Bios und ins Boot-Menü, wähle den Windows Boot Manager aus und bestätige
das ganze mit der Return-Taste. Ergebnis: "Blackscreen".
Erst nach mehrmaligen Versuchen (Bios --> Boot-Menü) ist Windows 10 dann so gnädig zu booten.

Hardwaremäßig gab es keine Veränderung.

Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte?

Grüße Stefan

Wie lange ist das Windows schon installiert???

Ich würde mal das BIOS updaten und Windows komplett neu per ISO Datei installieren.

Vom Boot Logo her würde ich vermuten das es ein Asus TUF Gaming Mainboard ist, hier könnte ein ErP Problem vorliegen.
Normalerweise musst du den PC vom Strom trennen (Stromstecker ziehen) und dann den Power Schalter am PC Gehäuse drei Sekunden gedrückt halten um das Mainboard zu entladen.
Dann den Stromstecker wieder in die Steckdose stecken und das Mainboard bootet normal.
Netzteil hinten ausschalten reicht nicht, das Netzteil muss vom Strom getrennt sein.

Wenn du ErP im Mainboard Bios aktivierst, kannst du dir das alles sparen, das Mainboard Bootet dann sofort.
erp-s4-s5-jpg.813397

Windows ist seit ca. 3-4 Jahren installiert.

Es ist das Asus Sabertooth Z87 Motherboard.

PCFreak69:
Ich habe zuerst ErP aktiviert wie von dir vorgeschlagen. Bei meinem Motherboad gibt es zwei Alternativen, entweder aktivieren (S5) oder aktivieren (S4+S5).
Ich habe beide Variationen durchprobiert, aber keine Änderung. Danach habe ich das mit dem Stromstecker und dem Powerschalter probiert. Keine Änderung.

Was mir jetzt noch eingefallen ist, das es jeweils nach Windows-Updates funktioniert hat für kurze Zeit. Kann das irgendwie mit meinen USB-Anschlüssen zusammenhängen? Weil ich fast jeden Tag irgendwelche USB-Anschlüsse nutze für externe Festplatten. Allerdings entferne ich die Ordnungsgemäß über "Hardware sicher entfernen".

Das Netzteil würde mir als nächstes einfallen, bei diesem Problem.
Wenn das Netzteil so alt oder sogar noch älter als das Mainboard ist, solltest du dir ein neues Netzteil kaufen.
Das Netzteil wählt man abhängig vom Stromverbrauch der Grafikkarte, ich vermute mal das die Grafikkarte nicht mehr als 250 Watt zieht.

Dann sollte ein gutes 650 oder 750 Watt 80 Plus Gold Netzteil reichen:
Die 650 oder 750 Watt Seasonic Focus Netzteile mit 10 Jahren Garantie, mit 80 Plus Gold oder Platinum Zertifizierung kosten mehr:
Auch das Mainboard kann defekt sein.

Hallo PCFreak69,

Danke für deine Hinweise.

Das Netzteil ist das 750W Corsair CX750M 80 Bronze, das ist mit dem Mainboard verbaut worden und ich habe zwei Grafikkarten:
1) Geforce GTX 1080
2) Geforce GTX 770

Ein neuer Computer ist schon in Planung, warte nur noch auf einen günstigen Moment für eine preislich akzeptable Grafikkarte.
Würde den jetzigen Computer aber gerne noch ne Weile als Zweitcomputer verwenden und dann werden halt einzeln Komponenten getauscht.

......2 unterschiedliche Grafikkarten im PC verbaut 🫣🫣🫣🫣

Okay, sowas habe ich noch nie gehört .

Sli war mal in mit gleichen Karten, aber 2 unterschiedliche Grafikkarten ist komplett an mir vorbei gegangen.....

Das Netzteil ist das 750W Corsair CX750M 80 Bronze, das ist mit dem Mainboard verbaut worden und ich habe zwei Grafikkarten:
1) Geforce GTX 1080
2) Geforce GTX 770
Dann macht das Netzteil wahrscheinlich Probleme.
Hat die Intel CPU keine IGPU?
Dann würde ich die Intel IGPU (Grafikkarte) im Bios aktivieren die GTX 770 ausbauen, und den Monitor ans Mainboard anschließen, dann sollte das Problem gelöst sein.

Anhänge

• IGPU.jpg
    IGPU.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ausgebaut und auf IGPU umgeschaltet. Keine Änderung.

Jetzt wo der Rechner mal offen war, musste erstmal ne gründliche Reinigung her. Er war zugestaubt ohne Ende.
Mir ist folgendes aufgefallen: Ich schalte den Computer ein, alle Lüfter schalten sich ein, die Grafikkarte schaltet sich ein und die Lüfter
der Grafikkarte fangen an zu laufen. Der Computer bootet bis zum BIOS, danach leuchtet die BOOT_Device_LED rot auf und leuchtet dann
permanent. Die Lüfter der Grafikkarte schalten sich ab. Alle anderen Lüfter laufen weiter. Ich gehe ins BIOS und versuche den
Windows-Boot manuell auszuführen. Der Computer geht in den "Blackscreen". Die Boot_Device-LED leuchtet jetzt nicht mehr.

Als ich den Computer angehoben habe ist mir sofort aufgefallen, das die Lüfteröffnung im Gehäuse (unten) für das Netzteil ebenfalls
zugestaubt war.

Ich habe jetzt ein neues Netzteil bestellt.
Ich hoffe nur dass das Mainbord nicht auch etwas abbekommen hat.

Hallo,

also neues Netzteil eingebaut, keine Änderung.

Ich habe die Festplatte ausgebaut und durch eine neue Festplatte ohne Daten ausgetauscht. Dann habe ich einen
Windows 10 Boot-Stick erstellt und im BIOS die Bootreihenfolge geändert, also das der Computer von der USB bootet.

--> Blackscreen

Ich habe die RAM-Riegel ausgebaut und jeweils einzelnen eingebaut um zu sehen ob ein RAM-Riegel defekt ist.

Hat jemand von euch noch eine Idee?
Bleibt ja eigentlich nur noch das Motherboard oder?
Kann ich das Motherboard irgendwie systematisch nach einer Fehlerquelle absuchen?

Hat jemand von euch noch eine Idee?
Das SATA Kabel könnte defekt sein, das würde erklären warum mit anderem Laufwerk die gleichen Probleme auftreten.
Das SATA Kabel gegen ein neues austauschen.

Möglicherweise hat sich das Mainboard aufgehängt.
Du kannst mal ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen, ein normaler Bios Reset mit Jumper oder Reset Schalter hat nicht den gleichen Effekt.
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
bios-reset-ohne-jumperj-jpg.807844

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh