Windows 10 bootet nicht von SATA HDD, sondern von SSD

obersniggy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.796
Ort
Bärlin
Hallo liebes Forum,

ich habe da ein kleines Problem:
- neuen Laptop gekauft (XMG 507), mit M.2 SSD 275GB (ob SATA oder PCI-E weiss ich gerade nicht) und vorinstalliertem Win10. Von Werk aus keine 2,5" SATA-HDD vorbaut.
- Meine alte 2,5" SATA-HDD aus altem Laptop ausgebaut und in den neuen verpflanzt. Darauf lief ebenfalls Win10.
- Laptop gestartet, er bootete jedoch weiterhin von der M.2 SSD 275GB. Neustart gemacht, ins Bios. Dort war unter "Boot-Options" einmal die M.2 SSD 275GB und die verpflantzte 2,5" HDD --> diese dann als ertse Bootoption gewählt.
- Neustart, Laptop bootet wieder von M.2 SSD 275GB
- Weiterer Neustart, ins Bios. Dort ist nur noch unter "Boot-Options" die M.2 SSD 275GB aufgeführt, die 2,5" HDD nicht mehr (gleichwohl wird sie im Bios unter existierende Laufwerke angezeigt und auch unter dem M.2 SSD-Win 10 erkannt).

Ich weiss, man sollte eigtl immer ein Clean Install bevorzugen. Aber ich habe so viele Programme und Einstellungen auf meiner alten HDD, dass ich das Win10 auf ihr erstmal benutzen wollte (Treiber von XMG installieren). Ich ging in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass mir nach dem Einschalten eine Dual-Boot Abfrage gestellt wird. Was kann ich da machen o_O Habe ich mir irgendwie den Bootloader meines alten Win10 zerschossen? Wäre es möglich, die komplette Win10 Partition von meiner alten HDD auf die neue SSD zu kopieren und er startet es dann (vorher das neue Win10 platt machen?)?

Gibt es evtl eine Option, die 2,5"-HDD doch wieder im Bios unter "Boot Options" anzeigen zu lassen oder eine Art Windows 10 Start-Menü, wo man die zu bootende Win10 Version auswählen kann?

Danke Euch schon mal für Eure Ratschläge.

Grüßle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich hat das neue Notebook ein UEFI und kein BIOS und die Windows-Installation auf der SSD ist auf ner GPT und als UEFI-only-Installation konfiguriert (ESP, aber keinen MBR). Die HDD stammt aber wahrscheinlich aus nem BIOS-Rechner und die Windows-Installation liegt auf ner MSDOS-Partitionstabelle und ist ne BIOS-only-Installation (MBR, aber keine ESP). Das Notebook wird auf der Festplatte also keine ESP finden und kann deshalb nicht davon booten. In welchem Rechner steckte die Platte denn vorher? Wie alt bzw. welches Mainboard war da drin?
 
Danke für die Antwort, klingt einleuchtend. Vorher steckte die Platte in einem MSI Notebook (GE60-2PEI) von 2014. Das Mainboard kann ich dir leider nicht mehr sagen. Jedenfalls musste ich dort im im Bios irgendwo immer "Legacy" oder so ähnlich auswählen, damit er dann bootete (deaktiviert das dann UEFI? Sry blicke da nicht so durch ;). Nur existiert diese Legacy-Option m.E. nicht im neuen P507.
 
Legacy = CSM. Das CSM ist im Grunde nicht mehr als eine BIOS-Emulation. Also ist auf der alten Platte auch definitiv eine BIOS-only-Installation drauf. Wenn es diese Einstellung nicht beim neuen Notebook gibt, dann wird dieses wohl keine BIOS-Emulation bereitstellen. Dann hast du einfach Pech. ;)
 
Ok, ich schaue heute Abend mal nach CSM im Bios, evtl. gibt es ja doch eine Option ;) Aber ich muss mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, einfach das auf der SSD vorhandene Win10 zu nutzen. Wenigstens ist das dann sauber und direkt schon auf der schnelleren SSD ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh