Windows 10 clean install auf neuer SSD

trezzi

Experte
Gute Nacht zusammen

Ich hab heute meine SSD bekommen und würde nun gerne eine Clean Installation machen.

Kann ich mir der "PC zurücksetzen" Funktion die neue Version dann direkt auf der SSD installieren?

Oder was würdet ihr vorschlagen? Ich möchte nichts klonen, nur schnell und einfach neu installieren aber auf der SSD.

Ich hab die SSD bereits initialisiert und als MBR Partition festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn du nichts behalten willst und das System neu einrichten willst, ja.
Einfach HDD vorher abstecken und Win auf die SSD installieren. Wenn dann noch Daten von HDD auf SSD sollen, HDD eben wieder anstecken.

Klemme die HDD(s) ab bevor Du Windows installierst, damit der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet, sonst packt Windows den auch gerne mal woanders hin.

Früher hat man seine Bootoptionen eingestellt, heute zerlegen die Leute ihren Rechner zum Installieren. Ob das Pisa Spätfolgen sind? :d

Du gehst damit potentiellen Problemen aus dem Weg? Sofern neben dem Datenträger auf den Windows soll noch weitere angeschlossen sind landet der Bootloader (bei mir bisher immer wenn ich es gezielt getestet habe) immer auf einer anderen Platte.

Die Konsequenz: Leute die sich mit der Materie nicht so auskennen stöpseln irgendwann die HDD mit dem Bootloader ab oder besagte HDD geht kaputt und plötzlich kann Windows nicht mehr gebootet werden. Die Fehlerbehebung mag für uns zwar einfach sein aber wie gesagt für Leute die sich damit nicht auskennen rennen dann vielleicht zum "Spezialisten" der ihnen erstmal ordentliche € aus den Taschen zieht für wenige Minuten Arbeit das Problem wieder zu beheben. Hab letztens einer Arbeitskollegin ein wenig was am Laptop eingerichtet und sie hat mir währenddessen erzählt was sie einem Typen mal gezahlt hat damit er für sie Windows aufspielt. Da ist mir die Kinnlade runtergefallen.

Daher mögen einige Tipps die hier gegeben werden vielleicht teilweise übertrieben wirken aber wir versuchen euch eben langfristig die beste Lösung zu bieten die am wenigsten Problemanfällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Windows Wiederherstellungsfunktion das Feature anbietet, dass ich die Neuinstallation direkt auf die SSD machen kann. Also ich mir dass ich mir das Image auf USB Stick erstellen sparen kann ;)

Hat alles einwandfrei funktioniert, merci für die ganzen Tipps trotzdem ;)

heute zerlegen die Leute ihren Rechner zum Installieren.
Es reicht eines der beiden Kabel an der HDD abzuziehen oder eben das SATA Kabel vom Board zu ziehen, wenn man dafür den Rechner zerlegen muss, hat man wohl ein seltsames Gehäuse oder dies ist dann eben der Preis für ein sehr kompakt gebautes System. Ansonsten gilt was DragonClaVV gesagt hat, man kann es auch lassen und ggf. das Problem danach beheben, wobei das nicht immer mal eben in ein paar Minuten getan ist, wenn z.B. die SSD mit der falschen Partitionierungsart eingerichtet ist, dann könnte es auch mal länger dauern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh