Windows 10 Clone auf größere SSD - Fragen

STER187

Enthusiast
Hi Leute,

hätte ein paar "simple" Fragen, bei denen ich ein wenig Hilfe brauche..

1) meine neue System Platte wird eine NVMe SSD Samsung 960 EVO 250GB

2) Datenquelle ist eine Samsung 830 128GB

Mit einem Modbios sollte es ohne viel Aufwand möglich sein von der NVMe SSD booten zu können (Z87). Erkannt wird sie jetzt schon und läuft ohne weitere Probleme. (PCIe Steckkarte)

Nun die Frage: wie verhält es sich mit einer kleineren Platte zu einer größeren?
Ich würde nämlich gerne das gesamte OS einfach "clonen" da ich hier nur kleine Programme etc. auf der Systemplatte habe.

Würde dies heißen auf der 250GB Platte wird 128GB durch das geklonte OS besetzt und der REST müsste zu einer Partition gemacht werden müssen um dies auch nutzen zu können?
Oder wären ca. 60GB auf der 250GB Platte genutzt durch den Clon und Rest ist frei verfügbar?

Es soll nämlich so sein das "C" wie jetzt einfach statt 128GB 250GB groß ist.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Verwenden würde ich entweder:
Samsung Data Migration Software (Wobei die 960 Evo nicht als unterstützte SSD angeführt wird o_O)
oder ****** Todo Backup Free

LG!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte alles nach deinen Wünschen laufen, nimm das Programm hier: DriveClone - Download - CHIP
Damit habe ich auch schon mehrer Umzüge mit Win7 gemacht, sogar Rückwärts ist es möglich. :)

Danke schon mal für die erste Antwort!

@ SkizZlz: hab ich im ersten Post schon erwähnt ;) nur das die EVO nicht in der unterstützten SSDs ist
jedoch hoffe ich, dass sie trotzdem funktioniert

Danke schon mal für die erste Antwort!
Die hauseigenen Tools sollten auch funktionieren, schau aber das du die aktuelle Version nutzt.

Drive Clone ist wirklich sehr einfach gehalten, das Abbild klappt im Windows Betrieb nebenher. (sofern man die c: Platte nicht ständig beschreibt dabei.)
Wenn das Klonen beendet ist, kannst beim neustart das Bootmenü vom Bios öffnen und die neu geklonte SSD auswählen um zu testen ob Windows durch bootet.
Wenn nicht zurück ins alte Windows und Daten vergleichen. :)

Für nvme ist wohl UEFI wichtig:
DriveClone kann dabei auch mit RAID-Konfigurationen UEFI-Bootmanagern und GPT (GUID-Partitionstabelle) umgehen.

Für solche Sachen kann ich nur Clonezilla empfehlen, muss man zwar am Anfang etwas lesen bis man sich durchgetippt hat, aber macht die Arbeit zuverlässig.

Das was du suchst nennt sich "Partition erweitern". Klon die SSD erst ganz normal und vergrößer anschließend die Partition auf der NVMe SSD. Feddisch :)

Danke für die Tipps!

Jedoch hat es mit dem Mod-Bios nicht ganz hingehauen... NVMe war nicht als bootbare Platte auswählbar (der Clon war schon drauf)..
dann noch paar merkwürdige Fehler und durch die Umstellungen war das Original Win10 nicht mehr bootbar.. :mad:
Denkst he, wurscht...hast ja ein Systemabbild auf der Backupplatte - haha denkt sich Windoof.. Error zum Beginn der Herstellung.. :wut:

Somit ist der Stand: "altes" Bios drauf, NVMe vorerst draußen bis ich sie wieder formatiert habe, und auf der normalen SSD Win10 neu aufsetzten :shot:

Ich denke mehr hätte nicht schief gehen können, aber nun weiß ich, dass eine NVMe SSD auf einem Z87 Board nicht so leicht zum booten zu bekommen ist ;)

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh