Windows 10 CPU Lüfter dreht auf, Auslastung unklar.

shahisinda

Enthusiast
Ich habe hier ein nerviges Problem. Windows 10 läuft relativ leise nach dem Start. Sobald aber mal CPU Last ist, dreht erwartungsgemäß der Lüfter hoch. Alölerdings belibt er so und nervt dann auch in Ruhepausen oder im Desktopbetrieb mit dem zuletzt erreichten Drehzahlen. Was im schlechtesten Falle die volle Power bedeutet, da vorher ein Spiel gespielt wurde. Ich habe nun gegoogelt, und da fiel der Satz dass es an der HilfeApp liegen kann in Windows 10. Leider war sie das nicht. Dann habe ich die Prozesse angeschaut. Während er in allen anderen Tools sagt, es liefe die CPU auf 2-3% Auslastung im idle, gibt der taskManager allerdings pernanent die 100% raus, wobei auch die Lastanzeigen der Prozesse völlig wiedersinnig sind. Der Idle Manager selnst z.b. liegt dann bei 60-100%, andere Apps wie ein frisch geöffneter Browser etc. tun das Gleiche. Ich habe dann Apps wie Antivirensoftware deaktiviert und deinstalliert, was nichts brachte. De Facto ist er im IDLE ja trotz Taskmanager Anzeige arbeitslos... Keine Ahnung was Windows da reitet. Die temperaturen der CPU bleiben ja auch bei rund 30 Grad oder darunter im Idle.
Hab dann mal zur Holzhammer Methode greifen wollen und FanControl installiert. Man kann auch prima die Sensoren abfragen und Kurven einstellen - jedoch ist jegliche Einstellung ohne praktische Auswirkung. Eigentlich bekomme ich dne Rechner derzeit nur dann leise, wenn ich ihn neu starte - aber nur solange, bnis ich wieder ein Spiel oder rechenintensive Appl starte.

Achja, weder Malware, noch Viren, Trojaner sind auf dem Rechner zu finden.

Zuletzt bearbeitet: