Windows 10 Datenpool erstellen

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Hallo,

ich habe günstig eine neue 1TB WD Blue für schmales Geld bekommen.

Habe aktuell noch 2x weitere HDDS verbaut, und der Platz wird langsam eng auf beiden Platten.

Da ich nicht tausende HDDs angezeigt haben möchte, würde ich gerne von Windows 10 den Datenpool nutzen.

Ich hab ebenfalls noch eine WD Blue mit 1TB verbaut, die allerdings so gut wie voll ist.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Datenpool zu erzeugen, ohne das beide HDDs formatiert werden?`Ich wüsste nämlich nicht wohin mit den Daten zum kurzem auslagern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip kannst du nur mit 2 leeren Platten einen Pool erstellen und die vollen dann hinzufügen. Einen Pool mit Datenplatten zu erstellen geht mWn nicht.

Gibt es keine andere Möglichkeit, mit einer bestehenden (also vollen Platte) ohne Datenverlust eine leere einzubinden? Finde es relativ schade, dass es da anscheint nichts machbares gibt. Hab keine Möglichkeit die Daten anderweitig auszulagern. Muss ich wohl erstmals so damit leben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Du änderst ja quasi das Dateisystem bzw. Die Verwaltungsart der Daten des Dateisystems. Alternative wäre die Einbindung weiterer Platten über NTFS-Ordner. Dann kann man weiterhin mit nur einer Platte arbeiten, aber die Kapazität aller nutzen. Lediglich die Speicherplatzanzeige wäre die der Einzelplatte.

Gibt es keine andere Möglichkeit, mit einer bestehenden (also vollen Platte) ohne Datenverlust eine leere einzubinden? Finde es relativ schade, dass es da anscheint nichts machbares gibt. Hab keine Möglichkeit die Daten anderweitig auszulagern. Muss ich wohl erstmals so damit leben.

Vielen Dank für eure Antworten.
Sind die vollen Datenträger denn wirklich mit relevanten Daten gefüllt?
Ausmisten bringt keinen Zusätzlichen Speicherplatz?

Der Pool lässt sich z.B. auf deiner neuen WD größer einrichten als das Laufwerk ist.
Dann kannst die ersten Daten in den Pool verschieben und schauen ob eine Platte leer bekommst.
Wenn eine Platte leer ist, einfach dem Pool hinzufügen: Windows 10 als Home Server - Teil 6 - Speicherpool einrichten Stepcutgaming

Also eine bestehende WD Blue ist komplett gefüllt, und leider mit relevanten Daten.

Die neue WD, die ich nun eingebaut habe ist leer.

Wenn es wichtige Daten wären, dann wären sie ja auf einem weiterem Medium gesichert, ergo könnerst du den Datenpool erstellen und die Daten aus der Dasi zurückspielen.

Da die daten aber offensichtlich nicht gesichert sind, sind sie eh als gelöscht zu betrachten, also wäre es kein Problem den Datenpool anzulegen und auf die Daten zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine bestehende WD Blue ist komplett gefüllt, und leider mit relevanten Daten.

Die neue WD, die ich nun eingebaut habe ist leer.
Ist die bestehende Platte voller als die neue?
Wenn nein einfach die neue als Pool anlegen alle Daten von der vollen in den Pool kopieren.
Dann die alte volle Platte mit in den Pool einbinden, so das neue und alte ein Pool bilden.

Es kann eine weilchen dauern wenn du die zweite Platte hinzufügst, die Daten werden dann auf beide Platten verteilt.
Kling fast ein bischen nach Software-RAID. ;)

Und wenn dabei was schief geht, sind wir wieder bei der Aussage :
"Daten die nicht gesichert sind, sind als gelöscht zu betrachten"

Ist das noch aktuell?

Dann mache dich mal mit "Drive Bender" vertraut. Kostet sehr wenig und kann sehr viel. Unter anderem das, was du vor hast. Ich nutze es seit 1,5 Jahren und kann es uneingeschränkt empfehlen. Falls du Fragen hast, hau mich an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh