Windows 10 erkennt PS/2 Tastaturen nicht

MaxthonFan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2014
Beiträge
438
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo,

ich habe das Problem schon seit längerem, aber dadurch, dass ich jetzt fast wöchentlich meinen PC von hier nach da transportiere, nervt es jetzt wirklich. Ich habe hier eine IBM Model M und da eine FK-2002, beides natürlich PS/2. Baue ich den PC um und starte ihn, wird die Tastatur nicht erkannt, egal ob Model M oder FK-2002. Wie genau ich das Problem löse, habe ich bisher auch nicht herausfinden können. Manchmal genügt es, einfach den PC neuzustarten, manchmal muss ich einmal ins BIOS gehen, manchmal muss ich den PS/2 rausziehen und wieder reinstecken und machmal geht es selbst nach all dem und fünfmal Neustarten noch nicht. Im BIOS und unter Linux funktionieren die Tastaturen einwandfrei und das Problem ist schon bei meinem alten Rechner aufgetreten, also dürfte es weder am Mainboard noch an meiner Windows Installation liegen und muss ein generelles Problem mit Windows sein.

Hat jemand sowas schonmal erlebt und weiß, wie man da Abhilfe schaffen kann? Im Netz habe ich bisher nix dazu gefunden. Ich hoffe ja, dass man das einfach durch irgendeine Einstellung in Windows beheben kann.

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. sinnvoll wäre noch das anstelle 1 als Startwert, 0 als Startwert damit der PS/2 Treiber auch schon beim Bootvorgang aktiv (z.B. für abgesicherten Modus) ist, nicht erst wenn Windows geladen ist. Aber ansonsten sollte das reichen. Für weitere PS/2 Einstellungen hier noch was zum nachlesen: PS/2 (i8042prt) driver - Windows drivers | Microsoft Docs Ich hatte z.B. immer die PS/2 Pollingrate auf 200 Hz gestellt.
 
Okay, danke erstmal. Habe den Wert jetzt mal auf 0 gesetzt. Ob es funktioniert, kann ich aber erst am Freitag herausfinden. Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Tastatur wechsle.

EDIT: Wird wahrscheinlich eh keiner lesen, aber ich will deswegen keinen Doppelpost machen. Hab's jetzt hier und dort getesten und jetzt werden die Tastaturen immer erkannt. Problem gelöst, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh