Windows 10 Fenster wechselt nach Eingangswechsel den Monitor

Norbertus

Neuling
Hallo an alle.

Folgendes Szenario:

Rechner Win10 Prof. mit 3+1 Monitor Setup.
GraKa Asus Strixx RTX2070 2x Display Port 2x HDMI
3 Dell Monitore in Daisy Chain
Chain > Graka DP2 > Dell Monitor Mitte 1 > Dell Monitor Links 2 > Dell Monitor Rechts 3
Zusätzlich über HDMI an einen Yamaha AV Verstärker 4 angeschlossen.
Am AV Verstärker schalte ich die Eingänge Desktop oder Sat SetTop Box. Beides über HDMI angeschlossen.
Am AV Verstärker hängt ausgangsseitig ein TV Gerät ebenfalls über HDMI.

Fenster 1a.jpg

Wenn ich am AV Verstärker von die HDMI Eingänge von TV auf Desktop wechsele um diesen auf das TV Gerät anzuzeigen, fangen die 3 Monitore im Daisy Chain an zu flackern.
Das vorher auf dem mittleren Monitor geöffnete Fenster wechselt auf den linken Monitor 2.

Fenster 2a.jpg

Das passiert mit jedem Fenster welches auf Monitor 1/4 geöffnet ist.
Da mein TV Anzeige 4 mit dem dem Monitor 1 geklont ist, sieht man nun das geöffnete Fenster nicht mehr, weil dies ja jetzt auf Monitor 2 ist.
Ich muss also das Fenster dann wieder rüber ziehen.

Habe schon eine andere Reihenfolge der Verkabelung versucht. Keine Änderung. Monitor 1 ist auch als Hauptanzeige geschaltet.
Die Icons bleiben ja auch, nur die Fenster zwitschen rüber beim Umschalten.

Mir ist noch aufgefallen das die Nummerierung im GraKa Treiber durcheinander ist.
Vielleicht ist das ja der Grund meines Problems.

Fenster 3a.jpg

Ich habe gehört, das Windows intern die Monitore anderes nummeriert.
Ist da was dran? Und wie kann man das evtl. ändern.

An die Moderatoren:
Bitte verschieben wenn ich mich total im Unterforum vertan haben sollte.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Ich jedenfalls, würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Norbertus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutung #1:
PC-Monitor #1 läuft auf Auflösung A1 und Wiederholfrequenz W1. Durch Zuschalten des TV-Displays wird der Monitor auf den nun aktiven TV geklont und damit die Auflösung beider Displays auf A2 und Wiederholfrequenz auf W2 geändert (damit beide Displays übereinstimmen). Durch das Ändern (wrsl. Verkleinern beim PC-Monitor) werden alle offenen Fenster (die ggf. größer sind als die neu gesetzte Auflösung) auf einen anderen Bildschirm gemappt.

Vermutung #2:
Durch das Zuschalten des TVs und dem zugehörigen Klonen wird kurzzeitig der aktive Hauptbildschirm deaktiviert, womit die offenen Fenster kein Elternelement mehr haben und zum nächsten verfügbaren wechseln.

----

Es ist schon eine Weile her, als ich meinen PC per HDMI über AVR mit einem TV verbunden hatte - ich hatte aber ein ähnliches Fensterverhalten beim Klonen, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls habe ich letztlich den AVR/TV einfach als weiteren, normalen Monitor eingerichtet (also ohne Klone) und die Fenster entsprechend rübergezogen (bzw. gibt es auch Tools, mit denen du Fenster per Keyboard zum entsprechenden Monitor zuweisen kannst).

Falls du das partout nicht tun möchtest, könntest du versuchen, beide Displays von Haus aus mit der identischen Auflösung und Wiederholfrequenz einzurichten. Dafür kannst du auch (selbstgebastelte) Windows-Treiber für den AVR (bzw. den TV) nutzen, um die gewünschten Settings dort einbinden. Alternativ auch direkt per Registry (den Unterpfad "Video" gibts bei mir allerdings nicht, daher ohne Gewähr). Ferner kannst du das Ganze auch mit HDMI-Passthrough testen, falls du das in deinem AVR einstellen kannst.

Als allerletztes Mittel müsstest du deinem Windows vorgaukeln, dass der AVR/TV immer an/aktiv ist - auch wenn er faktisch aus ist. Das könntest du bspw. mit einem solchen HDMI-Splitter zwischen PC und AVR hinbekommen (Nachteile: Kosten, Stromverbrauch, ggf. Signaleinbußen - ist quasi ein AVR-Ersatz, der halt immer läuft).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @tar
Viel Stuff zum Nachdenken. Das mit der Auflösung ist mir auch mal kurz in den Sinn gekommen. Passthrough am AV ist schon eingeschaltet.
Werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und berichten ob es geklappt hat.
Vielen lieben dank für Dein Expertise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh