Windows 10 Foto App

yukoner

Enthusiast
Ich habe mich gestern aufgemacht, meine ganzen Fotos und Videos zu sortieren. Bei mittlerweile 6 verschiedenen Medien sind in den Jahren etliche einzelne Sammlungen und Ordner entstanden.
Mit der Windows 10 Foto App kann man sich schonmal alle Fotos und Videos zeitlich sortieren lassen.
Was ich nicht rausgefunden habe wollte ich nun hier in Erfahrung bringen.

-Kann ich diese von der Foto App erstellte Sammlung auch so 1:1 in einem beliebigen Ordner abspeichern? Wie geht das mit der App?
-Kann ich nur Fotos herausselektieren?

Falls diese Funktion nicht in der App enthalten ist. Mit welcher wenn möglich kostenlosen App kann ich alles nach der Sortierung sauber abspeichern? Ich benötige eigentlich nur die simple Sortierung und Archivierung. Weitere Bearbeitungen der Bilder wie Qualität und Zuschneiden sind mir nicht wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Sortieren meinst du in verschiedene Ordner ablegen oder sowas?
Glaube eher nicht dass die App solch eine spezifische Funktion hat, aber mach doch einfach zwei Explorer Fenster auf. In dem einen öffnest du deine verschiedenen Zielordner und in dem zweiten Fenster machst du den Ordner mit den unsortierten Bildern auf und stellst ihn bei Ansicht auf "extra große Symbole" o.ä. Dann kannst du dir relativ übersichtlich die Bilder in die entsprechenden Ordner im anderen Fenster rüber ziehen.

Wegen Fotos selektieren, einfach im Explorer nach Dateityp sortieren lassen und entsprechend die gewünschten Foto-Formate kopieren.

EDIT: Des weiteren, ein schöner Fotoverwalter mit vielen Funktionen wäre XNView, aber sortieren würde da auch auf Drag and Drop hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sortieren meinst du in verschiedene Ordner ablegen oder sowas?
Ja genau. Zur Zeit stecken die Bilder in den verschiedensten Ordnern, zum Teil sogar ein Ordner für jeden Tag. Nun möchte ich alles nach Jahren in einem einzigen Ordner zusammenfassen ohne vorher aus allen Ordnern einzeln kopieren zu müssen.

Wenigstens kann ich mit der Windows 10 Foto App schonmal die einzelnen Monate auswählen und kopieren. Werde mir nun so die Jahre zusammenstellen. Ist auf alle Fälle komfortabler als in den Ordnern rumzuklicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh