Windows 10 friert ein

Trent1000

Neuling
Moin,

meine Freundin hat einen ganz neuen PC zusammengestellt und hat ein lästiges Problem. Sie hat Windows 10 installiert und das friert ziemlich oft ein. Das Bild ist noch da, jedoch lässt sich nichts mehr machen und der Sound hängt auch. Sie hat Windows 10 Pro 64Bit mit einem USB- Stick installiert.

Zu der Hardware:

CPU Intel Core i5-6600 4x 3.30 GHz So. 1151

MB Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 So. 1151 Dual Channel DDR ATX

DDR4 16GB 82x 8192MB) HyperX Fury schwarz DDR4-2133 DIMM

SSD 250GB Samsung Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

HDSA 1000 GB WD Green WD10EZRX Intellipower 64MB 3.5"

PSU 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Hat jemand irgendeine Ahnung wie man das Problem lösen könnte? Ich bin echt am verzweifeln!
Danke im Vorraus!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schreib einfach mal alles was mir einfällt.

windows -> ereignisanzeige checken ggf. findet ja was brauchbares -> kannst es eingrenzen

default werte im bios laden
alternativ mal das beta bios drauf 5b -> Improve DDR XMP compatibility 5g -> skylake prime bug fixed
beide speicherriegel in den richtigen slots (idr für dualchannel 1 & 3 von der cpu aus steht aber immer im handbuch)

wann tritt das problem auf? bestimmte anwendungen / wenn er in den ruhezustand geht / rück etc..

spannungen im bios ok?
memtest / prime schon laufen lassen? (-> windows install / festplatte "ausschließen")
aktueller Treiber drauf ? (ggf driverbooster oder so verwenden) / wird im geräte manager alles angezeigt?

alternativ mal nur einen speicherriegel rein / die hdd ausbauen / alles unnötige abstecken.
autostart überprüfen ( -> msconfig) evtl hat sie ja von irgend einem alter drucke ne cd rein / programm drauf was rumzickt ... Nachbar hatte z.b. word 97 drauf nach dem upgrade

hoffe das evtl was brauchbares dabei ist wo du noch nicht dran gedacht hast, ich würde auf ram tippen, sofern die temperatur von prozi nachm aufhängen normal ist bzw, die stormversorgung normal aussieht

Würde den RAM mal näher unter Lupe nehmen, xmp aus und von Hand einstellen(Spannung/ Timings/Command rate 2).
Mit einzellnen RAM Bausteinen in verschiedenen Bänken probieren, Memmentest laufen lassen ;)

Moin,
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde eure Lösungsvorschläge heute Abend mal ausprobieren und berichten wie es lief.

Viele Grüße

Treiber mal alle manuell online über den Gerätemanager aktualisieren. Besonders die unter dem Punkt "Systemgeräte". Windows10 setup hat leider nicht immer die neusten Treiber drin.

aber nur ohne Internet Verbindung, ansonsten ist das Setup DVD oder Stick doch egal.
Es werden schon während der Installation Updates installiert und Windows Update legt auch gleich nach der Installation los.
Ich brauchte keinen Treiber selbst suchen und installieren und neuere WHOL Treiber gibt es bei mir auch nicht.

Ein Treiber Problem, Intel Chipsatz oder Grafafikkarte kann es na klar dennoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, vorhanden waren bei mir nach dem Setup auch alle Treiber aber trotz Internetverbindung und updates leider nicht alle System-Treiber aktuell. Das war zwar etwas zeitaufwendig bei jedem der "Systemgeräte" die online Treibersuche durchzuführen aber es wurden noch einige neuere Treiber gefunden.

Der Grund dass ich das überhaupt kontrolliert habe, war weil ein Echtzeit Musikprogramm ständig freezes verursacht hat. Das war hinterher dann Geschichte.
Hat sich also zumindest in meinem Fall gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Neuen RAM haben wir schon ausprobiert. Hatten erst ein Crucial drin. Jetzt ist ein Kingston drin. Habe jetzt auch mal alle Treiber aktualisiert. Mal schauen ob es wieder auftritt.

"wann tritt das problem auf? bestimmte anwendungen / wenn er in den ruhezustand geht / rück etc.."

Ich konnte noch kein Muster feststellen wann er sich einfriert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe im Grunde genau das gleiche Problem.
PC friert ein Sound hängt auch oder manchmal läuft der Sound noch .
Abstürze meist beim spielen. Aber auch bei minimierten Spiel kommen die Freezes vor.
Ich kann auch kein bestimmtes Muster erkennen wie z.b. das es direkt nach Start oder nach 10 minuten abstürzt . Ich kann auch 2 Tage mal ohne Probleme spielen und dann aus heiteren Himmel wieder Freeze.
Zudem kann ich den PC per Reset Taste neustarten wenn der Sound noch läuft. Sollte der Sound sich aber aufgehängt haben hilft nur das lange drücken des Power Buttons
i5 6600k
msi z170a Krait gaming
8 gb Crucial 2400 DDR4
gtx 770
Win 10 Pro
Beim letzten Freeze ist mir z.b. aufgefallen das die komplette Beleuchtung von meiner Maus und Tastatur sich ausgeschaltet hatten als wenn die Anschlüße aus wären.
Hab schon einige Sachen versucht zu testen.
Ram mit MemTest eine Nacht durchlaufen lassen ohne Fehler. Prime und Furmark auch simultan laufen lassen 2 Stunden für maximale Auslastung kein Freeze.
Systemgeräte Treiber hatte ich auch schon manuell geupdatet wie oben bereits vorgeschlagen.
Ansonsten Mainboard Treiber sind aktuell das was noch fehlt wäre das BIOS zu flashen von A50 auf A60.
Hatte auch mal Google befragt und es scheint das es bei Win 10 wohl nicht ganz unbekannt ist https://www.google.de/search?q=wind...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=k6WsVuyEN8WCO4n3vogD
Wenn noch jemand Tipps hat immer her damit.

Ich habe jetzt auch alles bis auf neue BIOS ausprobiert. Das werde ich heute Abend mal probieren.

Warum macht man das Bios Update nicht bevor man alles andere ausprobiert.

Wenn es schon ein neues Bios gibt, wird es schon einen Grund haben, bei mir gibt es schon seit Win 7 kein neues Bios und keine neuen Treiber beim Hersteller.
Braucht es auch nicht, läuft alles von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS hat den Fehler auch nicht gelöst. Bin jetzt echt ratlos.

Grüße

Kann ich dir nicht mehr sagen, da gestern auf Windows 7 umgestiegen wurde. Hat nichts gebracht. Sie schickt die Hardware zurück. Trotzdem danke für die Hilfe.
Grüße

Hallo

Ich hatte genau das selbe Problem. Alle bei denen das Problem Auftrit sind Besitzer einer frühen Fertigung eines Skylake Prozessor ( z.B. i5 6600). Dabei ist ein Bug aufgetreten, der bei einer hohen Belastung der CPU den Bildschirmzum Einfrieren bringt. ( Bug in Intel-Skylake-CPUs - Test überprüft Ihre CPU - PC-WELT ). Da hilft nur ein Update des Bios über eine gefixte Version des Herstellers.

Ich hoffe ich konnte euch helfen,

Grüße Don

Ich klemm mich hier mal im Thema mit an, wobei ich aber keinen Skylake sondern einen Ivybridge habe. Mal friert das System mehrere Tage nicht ein, dann wieder. Mal beim Startscreen wo man die Uhr sieht, mal einfach so während alles Autostartprogramme Starten (in meinem Fall ist das Avira Pro, Speedfan, TS3, Skype, Logitech Gaming Software, Brother Control Center usw.). Das fing eines Tages plötzlich an. Ich war im TS3 gesessen und hab die Intel INF Dateien mit dem Intel Updater installiert. Dann plötzlich fings an. Hab dann einen Wiederherstellungspunkt genommen, aber hat nix gebracht. Es ist irgendwie wie verhext!

Mein System zur Info:
- ASRock Z77 Pro4
- Intel Core i5-3570
- 16GB Kingston HyperX Genesis DDR3
- MSI Geforce GTX770
- Creative SoundBlaster X-Fi Titanium
- 2x 250MB Samsung SSD 850 EVO, 1x 128MB Samsung SSD 830
- LG BH10LS BluRay Brenner
usw.
Komplettes System: Computer - jotoma.de

Ich hab auch schon alle Treiber aktualisiert. Das nächste was ich mach ist mal den Netzwerkkartentreiber downgraden. Aber ich bin mir net sicher ob das was bringt.

Wenn ich aber schon höre, dass das auch bei einem neuinstallierten Win 10 passiert, weiß ich nicht ob sich eine Neuinstallation lohnt. Ich hatte damals von Win 8.1 Pro geupgraded. Vielleicht hilft ein auffrischen?

Ich hab übrigens schon sfc /scannow und dism verwendet. Alles erfolglos. Ich hab so das Gefühl, als läge es an einem Update.

ich hab auch eine 3570"K" mit 4,4ghz, ein z77 extreme 4 und 16gb corsair ram.

win10 clean installiert solche probleme hab ich nicht. aber andere :d

ich würd erstal neu installieren.

Neuinstallation ist immer so mühsam, vor allem wenn man viele Spiele draufhat. -_- Da muss es doch eine andere Lösung geben. Kann doch nicht sein, dass das so plötzlich kommt und bleibt. Ich hab ja sonst nix essentielles gemacht. Die INF-Dateien wurden ja auch net wirklich installiert - komischerweise. Da muss doch irgendwo der Haken sein. Ich hab auch schon an meinen Front-USB-Anschluss gedacht, der in der Vergangenheit schon mal bissl Probleme gemacht hat. Wäre aber komisch wenn der bei seltener Nutzung kaputt geht. Könnte den auch mal abziehen.

Am besten wäre ein Programm das sämtliche Abläufe im Hintergrund protokolliert, sodass man das Problem eingrenzen kann. Gibt's da nicht was?

Ich bin mir nicht sicher, aber vor ein paar Tagen habe ich meinen Netzwerkkartentreiber gedowngraded. Von Version 10.8.311.2016 (11.03.2016) auf 10.6.1001.2015 (01.10.2015) und hatte bisher keine Freezes mehr. Schauen wir mal, ob es so anhält.

Joa ich hatte mit Ivybridge auch schon meine helle Freude.

Besonders toll das es für Windows 10 bislang nicht einen AHCI Treiber für Z77 von Intel gibt. Ich hatte mit dem Microsoft-standardtreiber mal versucht Hot Plug im BIOS zu aktivieren. Plötzlich lief mein System nur noch in Zeitlupe.

Na ja ich bin dann durch Zufall aufs Win-Raid Forum gestossen, wo ein sehr gut funktionierender MOD Treiber für Z77 Chipsets angeboten wird. Damit gab es dann zumindest dieses Problem nicht mehr.

Nja, wobei ich jetzt schon wieder zurückrudern muss. Das Problem scheint woanders zu liegen.

Folgendes konnte ich im Ereignislog beobachten: Erst kam ein Hinweis, dass der Boot- oder Systemstarttreiber "dam" (Desktop Activity Manager) nicht gestartet werden konnte. Danach der Hinweis, dass der Geolocationdienst gestartet wurde und dann scheint sich der Rechner aufgehängt zu haben.

Danach kommt normalerweise:

• Hinweis: Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\??\C:\Users\Johannes\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\Settings\settings.dat" wurde gelöscht. Dabei wurden 101 Schlüssel aktualisiert und 17 geänderte Seiten erstellt.
  • Fehler (8x): Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "Johannes\Johannes" (SID: S-1-5-21-251653165-2125347072-2520283461-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239} und der APPID {316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97} im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.Cortana_1.6.1.52_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-1861897761-1695161497-2927542615-642690995-327840285-2659745135-2630312742) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
  • usw.
Ich hab mal die Absturzrahmen verglichen und häufig ist der Desktop Activity Manager (dam) mit involviert. Wobei auch Cortana eine Rolle gespielt hat. Kann aber natürlich auch der dam sein.

In letzter Zeit steckt in Win 10 sowieso bei mir der Wurm. Nach einer Updatewelle von M$ gehen keine Windows Apps wie der Microsoft Store oder die Wetter App mehr. Die Xbox App geht aber noch. Mehrere Versuche das Zeug zu reparieren sind fehlgeschlagen. Scheinbar werd ich doch nicht drum herumkommen Win 10 mal neu aufzusetzen. Den dam hab ich in der Reg auf Start-Typ 3 gesetzt. Mal sehen ob's was bringt.

Hey Ich muss mich auch mit einhacken ich habe diese Problem auch. Aber ist euch allen nicht auf gefallen das wir alle die die Probleme haben eine ssd haben??? ich habe zwar von kingston aber egal :d

Wie ich hier auch schon schrieb:
Win10 hängt sich bei mir seit Update KB3163018 (vermute ich) nach ca. 2 min. auf; d.h. es können keine Ordner mehr geöffnet werden, Taskmanager ebenfalls nicht, auch kein Startmenü.
Keine Tempprobleme, frische Cleaninstallation mit dem neusten Image von MS. Sämtlicher Benachrichtigungsfirlefanz sowie Windows-Apps aus-bzw. deaktiviert.
Ich habe Win10 schon öfter auf verschiedenen PC's clean installiert; es traten jedesmal nach einiger Zeit irgendwelche Problemchen auf.

Installiere nun wieder Win7; auch um evtl. Hardwareprobleme auszuschliessen, an die ich jedoch nicht glaube.

Edit: Nochmals neue Cleaninstallation > alles bestens - bis erstes oder zweites Update >> danach siehe oben: es können nach ca. 2 min. keine Ordner mehr geöffnet werden, Taskmanager ebenfalls nicht, auch kein Startmenü.

Nun wieder Win 7 installiert > keine Probleme.

Win 10 soll ja ein Multiplattform-OS sein. Das klappt m.E. noch nicht so ganz. In dieser Form hatte ich noch bei keinem MS-Betriebssystem seit Win 3.1 solche Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh