[Ungelöst] Windows 10 friert nach clean-install andauernd ein.

benjilein

Neuling
Hallo,

Vorgeschichte:
Mein PC ist selbst zusammengebaut und wurde nach Windows 7 mit 8.1 ausgestattet. Danach folgte ein Upgrade auf Windows 10 (sofort nach Release) welches problemlos verlief. Nach einigen Monaten begann das Bild ab und zu einzufrieren. Da der PC mittlerweile voller "Datenmüll" war entschied ich mich für eine Formatierung der Systemplatte und eine neue Installation von Windows.
Ich lud mir ein aktuelles Windows 10 Image, in dem schon alle bis Dato veröffentlichten Updates inkludiert waren herunter. Da ich das Image nun hatte entschied ich mich auch meinen Laptop neu aufzusetzen.
Der Laptop läuft nach der Neuinstallation tadellos und weist keine Probleme auf.

Problem beim PC:
Seit dem clean-install friert der PC in unregelmäßigen Zeitintervallen ein. Unabhängig davon, ob ich im Internet surfe oder spiele. Das Bild friert ein und die Lautsprecher brummen eine Sekunde laut. Ab dann ist nur noch ein hardwaremäßiger Neustart (reset-Taste) oder ein Abschalten (5 Sekunden I/O-Taste) möglich. Es kommt kein Bluescreen, somit kein dump-file vorhanden. Das Ereignislog von Windows zeichnet keine Fehler auf.
Interessanterweise trat dieser Fehler nach dem Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 nicht auf.

PC-Setup:
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
CPU: AMD FX-8150 Eight-Core (8x3,6GHz)
Arbeitsspeicher: 4x 4GB DDR3 1333MHz CL9 (2x Kingston, 2x Corsair)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 2GB DDR5 (Dirt 3 Edition)
Systemplatte: Samsung 840 EVO 250 GB (SSD)
2. Festplatte: Samsung HDD (genaue Daten unbekannt, auch irrelevant)

BIOS des Mainboards wurde vor dem Upgrade auf Windows 10 bereits geflasht.
Im BIOS ist der AHCI Modus aktiviert.

Vorgehen beim clean-install:
Image auf DVD gepackt und Installer über DVD gebootet.
System-Festplatte formatiert und Windows 10 installiert.
Kontrolle und Installation sämtlicher (Windows 10!) Treiber (Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber (aktuellste Crimson Edition!), Tastatur, Maus, Joystick, ...)
Installation der Anwendungssoftware.

Bisherige Reparaturmaßnahmen und Kontrollen:
Installation Samsung Magican --> Firmwareupdate der Festplatte sowie Zustandskontrolle (i.O.)
MemTest des Arbeitsspeichers
RAM-Riegel aus Kanal 2 entfernt und mit Kanal 1 getestet --> Kein Erfolg (Umgekehrtes Prinzip ebenfalls durchgeführt)
Überwachung sämtlicher Temperaturen (GPU, CPU, ...) --> keine Auffälligkeiten, alle Werte i.O.
Überwachung der Systemauslastung --> keine Auffälligkeiten, alle Werte i.O.
Erneuter clean-install mit neuem Win 10 Image ohne updates
Erneuter clean-install nur mit von Windows automatisch geladenen Treibern
Austausch der System-Festplatte von Samsung EVO 840 auf Samsung EVO 850 Pro (erneuter clean-install) --> Selbe Symptome, wieder rückgebaut
Neue Partition auf Festplatte erstellt und Windows 7 zusätzlich installiert --> läuft tadellos stundenlang ohne Probleme
Grafikkartentreiber unter Gerätemanager samt Software entfernt --> alte Treiberversion (Catalyst 14.6 Beta v1 von 2014) installiert --> Problem bleibt bestehen.
Im Geräte-Manager festgestellt, dass AHCI Treiber trotz Chipsatzinstallation auf Standard sind. --> Aktuellste AMD Version per Hand installiert --> Problem besteht weiterhin. Allerdings konnte ich feststellen dass im Windows 10 keine Ata Channels angezeigt werden, obwohl bei Windows 7 sechs Channel angezeigt werden (2x ATA Channel 0, 2x ATA Channel 1, 1x ATA Channel 2, 1x ATA Channel 3)

Offene Reparaturmaßnahmen:
System-Festplatte gegen ein nicht Samsung EVO Modell ersetzten
Windows 8.1 installieren (samt Treiber), testen ob Fehler auftritt, wenn nicht auf Windows 10 upgraden

Hättet ihr eventuell noch andere Vorschläge? Meine Vermutung ist, dass die Samsung EVO in Verbindung mit dem neuen Grafikkartentreiber das Problem ist. Darauf komme ich, weil in allen Systemen die diesen Fehler aufweisen (intensive Forenrecherche) eine Samsung EVO verbaut ist und in manchen Fällen ein Downgrade (leider ausschließlich bei nvidia-Karten) der Grafikkartentreiber das Problem beseitigt hat.

Der Fehler lässt sich halbwegs gut erzwingen, da dieser nach dem Start von Arma 3 (PC-Spiel) nicht lange auf sich warten lässt. In der Regel dauert es 2-45 Minuten und der PC friert ein. Wenn ich die Windows 7 Partition hernehme, so tritt der Fehler nicht mehr auf.

Leider finden sich im Internet kaum Lösungen zu diesem Thema, obwohl dieser weitverbreitet scheint. Da der PC unter Windows 7 keine Probleme macht schließe ich einen Hardwarefehler aus. Auch die Tatsache dass nach dem Windows 10 upgrade alles funktioniert hat ist ein weiteres Indiz dafür, dass des Problem in Zusammenhang mit einem Treiber stehen muss, da die meisten beim Update nicht aktualisiert wurden.

Freue mich auf eure Antworten.

Freundliche Grüße
benjilein

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal nur zwei Speicherriegel. Oder nur einen in unterschiedlichen Spots. Es kann auch sein das einer deiner Speicherkanäle schritt ist.

So war es bei mir im Januar. Mimtest hat nichts gefunden (Speicher war ja ok) aber nachdem ich zwei Riegel (aus Kanal 2) genommen habe waren meine Probleme weg.

Joa, also probieren könntest du mal für alle Treiber unter dem Punkt "systemgeräte" im Gerätemanager über eben diesen manuell die online-treibersuche zu machen. Bei mir waren nach dem Win-10 installieren hier nicht alle Treiber aktuell, trotzdem Win-10 das ja eigentlich alles mitbringen sollte. Das ist das Einzige was mir dazu einfällt.

Probiere mal nur zwei Speicherriegel. Oder nur einen in unterschiedlichen Spots. Es kann auch sein das einer deiner Speicherkanäle schritt ist.

So war es bei mir im Januar. Mimtest hat nichts gefunden (Speicher war ja ok) aber nachdem ich zwei Riegel (aus Kanal 2) genommen habe waren meine Probleme weg.

Hatte ich leider oben vergessen zu ergänzen. Ich hatte bereits die Riegel in dem Kanal 2 ausgebaut und getestet. Danach die umgekehrte Version Riegel aus Kanal 1 raus und in Kanal 2 lassen.
Problem tritt weiterhin auf. Ich habe sogar die Riegel untereinander ausgetauscht (quasi Kanalwechsel). Leider kein Erfolg.

Joa, also probieren könntest du mal für alle Treiber unter dem Punkt "systemgeräte" im Gerätemanager über eben diesen manuell die online-treibersuche zu machen. Bei mir waren nach dem Win-10 installieren hier nicht alle Treiber aktuell, trotzdem Win-10 das ja eigentlich alles mitbringen sollte. Das ist das Einzige was mir dazu einfällt.

Leider auch schon probiert. Fehler bleibt bestehen.

Danke für die Antworten.

Wenn der PC mit Windows 7 und 8.1 problemlos lief, dann wird es ja sicherlich ein Treiber-Problem sein. Nach deiner Beschreibung würde ich da mal an die Sound- und Mainboard/Chipsatz-Treiber gehen.

Alternativ dann erstmal wieder auf ein älteres Windows setzen oder eine Dual-Boot-Variante erstellen und weiter rumprobieren. So kann man mit dem PC ja nicht arbeiten.

Möglicherweise etwas spät, aber ich hätte da eine Lösung im Angebot.

Habe mich selber lange Zeit mit dem Problem herumgeschlagen, hatte unter windows 10 ständige freezes mit dem aktuellen Treiber.

Zu Meiner Hardware:
Intel Core2Quad 2,8Ghz
Asus Maximus Formula 2
2x AMD Ati HD6950 mit je 2GB

Der Fehler kommt vom AMD Treiber, genauer so meine Vermutung, vom AMD HMDI Soundtreiber.

Habe Oft versucht den Treiber neu zu installieren, mal ohne Audiotreiber und auch oft zwischen Crimson und Catalyst gewechselt. Nach der neuinstallation ohne HDMI Audio ging der Rechner auch immer, das Problem ist leider das er sich nach neustart auch oft ohne meinen willen den AMD HDMI Treiber gezogen hat. Ich habe die Grafikkarte jetzt mit einem alten Treiber versorgt.

Zur Lösung (welche bei mir geholfen hat)

Benötigte Software:
ggf Driverbooster
amdcleanuputility
AMD Radeon Catalyst 14.9 WHQL

(0. Zuerst wäre es ggf ratsam alle Treiber auf den neusten Stand zu bringen , ich nutze dafür gerne Driverbooster5, ebenfalls habe ich unter Windows-Einstellungen -> Update -> Erweiterte Optionen -> Updates aussetzten auf Ein gesetzt (vorerst))

1. Einmal das amdcleanuputility tool laufen lassen (Deinstalliert die Graka-Treiber) Downloadseite hier.
2. Den neuen "alten" treiber komplett Installieren (AMD Radeon Catalyst 14.9 WHQL), ggf aufpassen ob er Gaming Envolved mit installieren will, braucht ja kein mensch.
3. Neustarten und Fertig.

(ggf 5. Jetzt Updates wieder einsetzten, mal drauf achten ob er ggf wieder versucht den neuen Treiber zu ziehen)

Wie gesagt das hat für mich, bei Windows 10, geholfen.

Gruß & Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, (habe jetzt schnell mal meinen workaround niedergetippt :) ) über Erfahrungen mit dieser Lösung würde ich mich auch freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh