Windows 10 friert unregelmäßig ein

petercon

Enthusiast
Hey Leute,

habe hier ein delikates Problem:
Mein win 10 Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein. Mal passiert einige tage gar nichts und dann gleich dreimal hintereinander
Er lässt sich fast nicht mehr bedienen, reagiert auf Eingaben extrem verzögert und Neustart kann ich auch nicht mehr machen.
Es hilft nur ein Reset manuell. In der Verwaltung und Ereignissanzeigen ist NICHTS zu finden, ausser das ich einen Reset ausgeführt habe.
Meist passiert es, wenn ich im Desktop bin und keine Programme geöffnet habe, oder wenn ich im Netz surfe (google chrom).
Bei spielen friert er absolut überhaupt nicht ein. Da läuft er wie ne Eins.
Hier meine Komponenten:
MSI z370 Gaming M5
Core i7 8700K
16 GB DDR4 3600Mhz (Corsair)
Samsung SSD M2 970 evo
Kingston SSD M2 KC1000A
Wasserkühlung
Sapphire RX64 vega
Windows 10 pro (Version 2004)

Was ich schon versucht habe:
- Treiberupdates von sämtlichen Geräten
- wenn Problem auftritt über den Task Manager (der startet meist noch) Programme zu beenden um den Übeltäter aufzuspüren.
- Memtest durchlaufen lassen
- Bios und Firmwares überprüft und aktuell
- sfc scannow und die üblichen Windows Helferlein eingespannt
- abgesicherter Modus tritt das Problem nicht auf
- keine Treiberkonflikte

Eventuell hat ja der eine oder andere ein ähnliches Problem. Ich hatte das vor der 2004 Version auch schon mal gehabt und konnte es lösen, weiß jedoch nicht mehr wie (hätte ich mal aufschreiben sollen)...
Jetzt mit der 2004 Version ist das Problem wieder da. Zurück kann ich nicht mehr, da ich das alte Backup schon gelöscht habe (Bitte nicht schimpfen).
Er lief nach dem Update auf die 2004 Version gute zwei Wochen ohne Probleme....

Gruß
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er oft im Idle hängt oder freezed könnte das ein zu niedriger vcore der cpu oder der vga sein. Da im Bios irgendwie was verstellt? Evtl. nen negatives offset oder sowas?

- abgesicherter Modus tritt das Problem nicht auf
- keine Treiberkonflikte

irgendwie passt das nicht zusammen. wenn es im abgesicherten Modus läuft und im normalen Modus nicht kann es gut und gerne doch ein Treiberkonflikt sein. was macht dich so sicher, dass es kein Treiberkonflikt ist?

Es ist zwar etwas zeitaufwendig aber mach mal folgendes:

MSConfig öffnen -> Dienste -> "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und dann nach und nach mal die anderen Dienste abschalten und schauen ob sich was tut. Oder (und das wäre am besten, denke ich) alle nicht Microsoft-Dienste deaktivieren und nach und nach die Dienste wieder aktivieren. So könntest du evtl. sehen woran es hängt.

Ich vermute auch irgendein Software oder Treiberproblem.
Das mit den Diensten klingt gut, werde ich mal testen....
Was komisch ist:
- keine sichtbaren Treiberprobleme (gelbes Ausrufezeichen)
- keine Meldungen in den Windows Protokollen (ausser der reset durch mich)

Wenn der Fehler aufgetreten ist, nachdem du ein Reset gemacht hast und wieder im Windows bist, öffne die Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle und suche in den Protokollen nach Fehlermeldungen, die zu dem Zeitpunkt aufgetreten sind.

Das kannst du auch direkt jetzt machen, ohne erst auf den Fehler zu warten. Wäre nur geschickt, wenn du einen Zeitpunkt in der Vergangenheit kennst, wo es aufgetreten ist.

Da ist ja das Problem: er zeigt mir absolut nichts an! Nur das ich einen Reset gemacht habe

Hallo petercon,

hast du mal im Taskmanager geguckt was I/O so macht, wenn er "spinnt"? Also Datenträger zufällig auf 100% I/O?

Ansonsten würde ich noch Folgendes machen:
- Mal ohne separate Grafikkarte
- SSDs mal checken (Gibt von Samsung nen Tool)
- Prime95 mit max. Heat/Power für so 6-8 Std.

Zudem: Wenn du definitiv sagen kannst, dass es im abgesicherten Modus nicht passiert, dann muss es irgendein Treiberproblem sein, da im abgesicherten Modus nicht alle Treiber geladen werden.
Evtl. ne zweite gebrauchte SSD vorhanden, wo du mal Win 10 "fresh" installieren kannst?

gruß
hostile

Taskmanager friert auch ein.
ohne GraKa geht nicht....
SSD mit Samsung Magican gecheckt... läuft
Prime 95.... Temp alle unter 60°C (Wasserkühlung)

Wie "geht nicht"? Du hast Display-Port und HDMI am Board und ne iGPU in der CPU?! Warum sollte das nicht gehen?

gruß
hostile

Die GPU darf nicht defekt sein :)
Spaß....
Werde testen...

Was mir noch einfällt ist:
-> Wärmeleitpaste austauschen
-> Treiber der Grafikkarte einmal komplett entfernen mit https://www.wagnardsoft.com/ (Display Driver Uninstaller)
-> Antivirenprogramm entfernen und dann testen.
-> Komplett neuaufsetzen von Windows/Linux
-> die Festplatte mit CrystalDIskInfo testen

Ähm was hat die WLP damit zu tun?
Prozessor wird nicht heißer als 60°
Treiber habe ich auch schon mal clean installiert, leider nichts
Antivirenprogramm ist der Defender drauf.
Komplett neu aufsetzen-->letztes Mittel (wahrscheinlich aber die bessere Variante als ständig zu suchen)..
Crystal Disk Info sagt: keine Fehler alles gut und auf 100%

Alte oder billige Paste kann die Messergebnisse verfälschen. Würde ich auch nur als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Ich kenn mich da ja gar nicht aus aber würde mal im Windows die Energieoptionen auf "Höchstleistung" setzen und testen.

WLP ist von Grizzly und keine 2 jahre drauf...
Energieoptionen hatte ich auch schon versucht.... leider auch kein Erfolg.

Soderle...
Lief alles super.
Wollte gerade bei amazon prime schauen, welchen Film wir heute Abend anschauen.
Peng komplett freeze. Beim Versuch den Task Manager zu öffnen, blieb diesmal sogar die Maus stehen.
Amazon prime über google chrom geöffnet.
Habe es gerade nochmal probiert und die Kiste läuft....
Also an amazon prime lag es nicht und an der GraKa auch nicht

Hab gestern Memtest drei Stunden laufen lassen: keine Fehler

Mein Fehler geht nicht weg....
Habe es aber geschafft, kurz vor dem richtigen Freeze einen Neustart zu machen.
Anschließend gibt er mir im Zuverlässigkeitsverlauf folgende Meldung aus:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffc18d2ce43050
Parameter 2: fffff803718c5140
Parameter 3: 0
Parameter 4: 508
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Habt ihr hierzu ne Idee?

Versuche mal den Vcore von dem Ram etwas zu erhöhen im Bios. Bei meinem Chef war auch so ein Problem das der Comp. eingefroren ist plötzlich und immer unerwartet. Habe dann im Bios das XMP Profil geladen und en Saft etwas erhöht und danach lief es.

Habe jetzt windows neu aufgesetzt. Jetzt heißt es erstmal schauen....

Habe vor gut einer Stunde WIn 10 neu aufgesetzt. Bis jetzt läuft erstmal alles. Mal schauen. Wenn es die nächsten Tage keine Änderungen gibt, passt wieder alles.

Da bin ich wieder...
Win 10 neu augespielt.
Heute wieder das Porblem mit dem
LiveKernelEvent
Code: 117

GraKa? Netzteil?
Habe den neuesten AMD Treiber drauf. GraKa ist ne RX64 Vega (unter Wasser)

Hallo,

habe jetzt das Motherboard gewechselt (ASUS Prime z390-A). Fehler ist weg. Das alte MoBo hatte wahrscheinlich einen Platinenbruch oder etwas ähnliches.
Jetzt gab es einen neuen Fehler mit meiner Vega.
Hatte ständig Treiberabstürze mit verbundenen Neustarts.
Laut dump file dxdiag und eine amd.sys..... Also Treiber.
Übeltäter konnte ich auch ausmachen. Es war AIDA64.
Anscheinend läuft da ne Abfrage von AIDA 64 ab, die der Treiber gar nicht mag.
Jedenfalls AIDA 64 deinstalliert und das System läuft endlich sauber und rund, auch mit Übertaktung!

Hallo Petercon,

ist das Problem seither nicht mehr aufgetaucht?
Dein Thread spiegelt genau meine Situation wieder...
Alle komponenten laufen Fehlerfrei, auch beim zocken keine probleme.
Sobald ich einen Stream auf Twitch schaue freezt der PC nach einiger Zeit ein, besonders wenn ich nebenbei noch im Internet surfe.

Ich habe bereits alle Hard- und Software tests hinter mir.

Jetzt frage ich mich ob mein Mainboard (ASRock B450m Pro4f) einen weg hat.
Ich habe den Pc selbst zusammen gebaut und vielleicht habe ich beim einbau etwas kaputt gemacht...

Gibt es eine möglichkeit das Mainboard zu testen?

Hallo Petercon,

ist das Problem seither nicht mehr aufgetaucht?
Dein Thread spiegelt genau meine Situation wieder...
Alle komponenten laufen Fehlerfrei, auch beim zocken keine probleme.
Sobald ich einen Stream auf Twitch schaue freezt der PC nach einiger Zeit ein, besonders wenn ich nebenbei noch im Internet surfe.

Ich habe bereits alle Hard- und Software tests hinter mir.

Jetzt frage ich mich ob mein Mainboard (ASRock B450m Pro4f) einen weg hat.
Ich habe den Pc selbst zusammen gebaut und vielleicht habe ich beim einbau etwas kaputt gemacht...

Gibt es eine möglichkeit das Mainboard zu testen?

Passiert das auch bei anderen Browsern? - Du könntest die aktuellste Firmware auf dein Mainboard flashen. Ich glaube aber eher das ist ein Codec oder eine Erweiterung/Plugin im Browser das Probleme bereitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh