Windows(10) Games im Microsoft Store kaufen. Einige Fragen!

Laurent

Experte
Hallo,

ich überlege aktuell mal abseits von Steam/Uplay/... ein Spiel für Windows 10 im MS Store zu kaufen und habe dazu einige Fragen.

1.) Benötigt man dazu ein online Konto um das Spiel dann auch zu spielen? Beim Kauf auf der Website ist's ja klar dass ein Konto vorhanden sein muss, aber ich arbeite lokal immer mit einem offline Konto und das sollte auch so bleiben. Kann ich mit dem offline Konto das Spiel dann auch spielen?
Und/Oder ist dann da sogar always-online Pflicht o.ä.?

2.) Ich vermute dass die Lizenz am Konto hängt und nicht an der Hardware, oder?

3.) Kann man Backups von den Games machen ohne sie (z.B. bei einem clean-Install) ggf. jedesmal wieder neu runterladen zu müssen?

4.) Wie sieht es mit Modding aus? Können diese MS Games auch gemoddet werden?

Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Im Microsoft Store unter den Einstellungen kannst du deinem PC eine Offlineberechtigung geben.
"Dieser PC soll als der PC festgelegt werden, den ich zum Ausführen einiger Spiele oder Apps mit begrenzten Lizenzen verwende, auch wenn ich offline bin."

2.) Ja, die Lizenz hängt an deinem Konto.

3.) How To Move Windows Store Games From One PC To Another
Habe ich aber selber noch nie ausprobiert.

4.) Modding bei Games aus dem Microsoft Store ist nicht möglich. Ab geht jetzt können ja auch Win32- und nicht nur UWP-Spiele im Store veröffentlicht werden, ggf. können Win32-Spiele gemoddet werden.

Danke für die Infos!

Ergänzung zu 1.) Das XBox (Abo) Konto wird im App Client angemeldet um die Games runter zu laden und spielen zu können. In Windows selbst kann zeitgleich ein anderes/offline Konto angemeldet sein, man kann dann trotzdem spielen.

Aktuell habe ich den (neuen) PC Game Pass für 1€ (3,99€ ab 2'ten Monat) gebucht und bin wirklich zufrieden. Bisher läuft da (entgegen meinen MS Erfahrungen der letzten 20 Jahre) alles rund. Erstaunlich! Wenn das so bleibt und am Client noch das eine oder andere ergänzt wird, haben die mich nach all den Jahren wirklich mal überzeugt. Bisher also 2 Daumen hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh