Windows 10 "geclont", ein paar hilflose Fragen und das "P" im Auge

Dierk

Enthusiast
Moinsen. :coffee3:

Folgendes Horror-Szenario und Achtung: ich bin steinalt und habe nur gefährliches Halbwissen, aber Google ist mein Freund...der/die Einzige. :d
Also bitte so schreiben, dass ich es auch verstehe. :unsure:

Ich wollte gern einmal testweise Windows 11 ausprobieren. Aufgrund der Tatsache, dass meine "alte" Win10 SSD (LW:C) noch unter einem "Legacy-Bios (Vorgängerversion)" lief, habe ich mittels Aomei Partition Assistant die SSD geclont, auf das LW F, falls irgend etwas in die Hose geht, nein, nicht Pipi. Laufwerke D+E sind SDD für div. Spiele.

Danach wollte ich Festplatte C mittels:
  1. mbr2gpt /validate /disk:0
  2. mbr2gpt /convert /disk:0
Anleitung hier gefunden: https://www.hardwareluxx.de/communi...e-und-nichts-geht-mehr.1315334/#post-29125164

auf das UEFI vorbereiten, das Bios umstellen und Win 11 mittels speziellem Befehl (setup.exe /product server) "drüberbügeln".

Nach Beenden der "Clonung" :) ergab sich aber folgendes: Laufwerk F wurde ohne Zutun LW C (GPT, unter Systeminfo BIOS: UEFI), Laufwerk C war...welch Wunder, nun LW F (+G).
Im Bios (ASRock B450 Pro4) brauchte ich nichts ändern, die "neue" SSD (inkl. aller Programme) startete ohne Murren.

Meine Noob-Fragen:
1. Ist das normal, das aus F->C wurde und umgekehrt?
2. Wenn ich die neue SSD abklemme, würde Windows dann wieder von der alten SSD booten?
3. Wenn ich die neue SSD an das Kabel der alten klemme, wird die dann Laufwerk 0? (siehe Foto)
4. Kommt sicher noch was.....

Ich sag schon mal danke und schönen Sonntag noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh