Windows 10: Hänger bei diversen Aktionen

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich stoße mit meinem neuen Laptop (i7 7700HQ, 16GB DDR4, GTX1060, 512GB SSD) auf ein seltsames Problem.
Nach Erhalt des Geräts habe ich Windows 10 Pro x64 inklusive Fall Creators Update installiert und jeweils die neuesten Treiber für die einzelnen Geräte von der Hersteller-Homepage installiert.

Trotzdem kommt es bei diversen Aktionen zu kurzen Stockern, die ca. 1 Sekunde lang sind. Windows friert in dieser Zeit inklusive Mauszeiger komplett ein.
Danach läuft alles weiter wie gewohnt. Dieses Problem tritt nur im Leerlauf/Office-Betrieb auf, in Spielen läuft alles 100%ig geschmeidig ohne jegliche Hänger oder Frame-Drops.

Das Problem lässt sich reproduzieren, indem man unten links auf den Start-Knopf klickt, "Systemsteuerung" eingibt und auf den erscheinenden Treffer klickt, um die klassische Systemsteuerung zu öffnen. Alternativ kann man einfach auf das Batterie-Icon unten in der Taskleiste klicken, dann stockt es ebenfalls. Das Problem tritt aber auch selten im ganz normalen Betrieb, z.B. beim Surfen, auf.

Stellt man den Energiesparplan auf "Höchstleistung", wird das Problem viel besser, es sind zwar noch kurze Stocker beim Öffnen der o.g. Dinge vorhanden, diese sind aber maximal 0,1 Sekunden lang und somit kaum wahrnehmbar. Es liegt also nahe, dass eine Energiespareinstellung oder etwas im Zusammenhang mit der SSD/Festplatte-Controller schuld ist.

Was ich schon versucht habe:
- Energiesparfeatures in der Intel RST - Konsole deaktiviert
- Energiespar-Haken im Gerätemanager beim WLAN- und Bluetooth-Modul entfernt
- mittels DPCLatency-Checker und Latencymon den Systemzustand analysiert (dabei fiel mir auf, dass der Windows-Standard-Treiber für den LAN-Chip (Realtek RTL8168) Spikes verursacht - nach einem Update auf die letzte Version sind diese weg, das hat das Grundproblem aber nicht gelöst)
- Alle Treiber auf den letzten Stand aktualisiert
- BIOS des Notebooks aktualisiert
- SSD mit CrystalDiskInfo geprüft, alles wunderbar

Ich tippe weiterhin auf ein Problem mit den Stromspar-Features oder der SSD. Ich weiß, dass man mit einer Registry-Änderung den Energiesparoptionen weitere Optionen entlocken kann (irgendwas unter Festplatte - "link management" oder sowas), aber leider finde ich die Anleitung dazu nicht mehr wieder. Ist vielleicht der RST-Treiber schuld? Sind da aktuelle Bugs bekannt? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es da in der Vergangenheit mal Probleme gab...

Habt ihr diesbezüglich noch Ideen?
Ich wäre für jeden Input dankbar. Euch vorab ein frohes Fest und besten Dank!

Viele Grüße
StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle, die auch das Problem haben: Die Ursache liegt in einem aktuellen Windows-Bug.
Es gibt im Windows 10 Falls Creators Update einen Bug im Zusammenspiel mit Nvidias Optimus (Grafikumschaltung zwischen integrierter und dedizierter Grafikkarte), der die Nvidia-Grafikkarte zu oft aufwachen lässt. Dieses Aufwachen produziert die beschriebenen Lags.

Intel ist bereits dabei, dieses Problem im Zusammenspiel mit dem Chipsatz zu analysieren. Sehr wahrscheinlich wird es in Kürze einen Patch dafür geben.
Eine Übergangslösung ist das Programm "TrayPwr", welches die Nvidia-Grafikkarte in regelmäßigen Abständen "anpingt" und somit die Lags verhindert (zu Lasten der Akkulaufzeit).

Dies zur Info - bei diesem Problem sucht man sich sonst wirklich blöd und jegliches Rumgehampel mit Treibern o.ä. wird nichts bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh