Windows 10 immer wieder neu aufsetzen mit vorinstallierten Programmen

veearr1

Neuling
Hallo zusammen,

ich verleihe in der Uni ab und zu meinen Laptop und um Nutzer und ihre Daten zu schützen setze ich ihn danach jedes mal manuell neu auf.
Das würde ich nun gerne automatisieren.
Und zwar möchte ich ihn komplett neu aufsetzen, also Festplatten formatieren und überschreiben (Datenschutz), dann Win10 und ein paar vordefinierte Programme (teamviewer, Steam, skype) installieren und so wieder ausliefern.

Unter Win10 lässt sich ja ein Systemabbild erstellen, konnte das allerdings noch nicht testen, da es nicht per USB-Stick funktioniert und ich gerade keine externe Festplatte da habe.
Aber würde das so überhaupt funktionieren?
Wie mache ich das am besten und gibt es eventuell auch Programme zu kaufen, die das erledigen (Laptop kommt zurück -> USB-Stick oder HDD anschließen -> mit ein paar Klicks alles neu aufsetzen)?

Danke schonmal

Edit: Läuft übrigens alles über meine Firma ab, jeder Nutzer muss bei erhalt auch sämtliche AGBs der installierten Softwares akzeptieren somit sollte das rechtlich sicher sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Laptop eine zusätzliche Partition einrichten. Auf diese Partition ein Image des von den "Gästen" benötigten Windows mit den vordefinierten Programmen abspeichern (Image von C./ reicht aus, geht z.B. mit Acronis True Image oder der Freeware Macrium Reflect). Das Image kann jederzeit per USB-Stick (ich glaube bei Acronis ist der noch nicht einmal erforderlich) auf C:/ zurückgespielt werden. Diese Aktion dauert höchstens 15 Minuten und erspart Dir sehr viel Zeit und Mühe. Auch ggf. erforderliche Neuaktivierungen von Windows entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand quatsch...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
hier stand nix

Mit einem normalen Recovery eines Backups funktioniert das mit den AGB bestätigen aber nicht. Früher haben wir das mit Norton-Ghost per PXE-Boot remote gemacht, aktuelle Software für diesen Zweck kenne ich leider nicht.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Wie mache ich das am besten und gibt es eventuell auch Programme zu kaufen, die das erledigen (Laptop kommt zurück -> USB-Stick oder HDD anschließen -> mit ein paar Klicks alles neu aufsetzen
Alles so machen wie Hammerhai schon schrieb und hier kurz mal drüberlesen, damit es nicht irgendwann mal ein "böses Erwachen" gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit ein paar Klicks alles neu aufsetzen)?
Windows 10 zurücksetzen sind doch nur eine paar Klicks.
vordefinierte Programme (teamviewer, Steam, skype) i
3 Sachen zu installieren kann kein großes Problem sein.

Ansonsten gibt es ja auch genug Tools mit denen man ein Backup/ Image anlegen kann direkt nach der Installation und Einrichtung
Mit ein paar kicks ist das zurückspielen dann auch schnell erledigt.

nennt sich Backup was du suchst.

Da mir das gerade nochmal über den Weg läuft:

Sofern bei deinem Notebook eine Wartungsklappe verbaut ist, mach dir ein Image vom Clean State bevor du es weggibst.

Dann dieses auf eine Platte spielen und diese einbauen. Wenn du es selbst nutzt, Platte tauschen, wenn es jemand neues in die Hand bekommt, Image auf die 'Verleihplatte' wiederherstellen und gut :)

Kommt zwar etwas spät, aber vielen Dank für eure Antworten!

Gerade der letzte Post mit dem Tool von heise sieht sehr interessant aus, werde ich gleich mal probieren.

@Terrier:
bei einem Laptop mag das wenig Arbeit sein, der Plan geht aber in Richtung mehrere Laptops, so dass das irgendwann ausarten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh