WIndows 10 Inaccessible boot device

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
das war ich selbst, es liegt kein Hardware Problem vor.
Bei dem Versuch Software Probleme aufzuspüren, habe ich auch fast alle Treiber gewechselt. Blieb nur noch der Treiber den Controllers der SSD?
Jedenfalls hatte ich da irgendwann die Samsung Variante installiert, nun wollte ich die Microsoft Standard Variante testen. Also Treiber deinstalliert, und Neustart.

Nur startet Windows jetzt nicht mehr: Inaccessible boot device

Bekomme ich das jetzt irgendwie repariert? Wäre cool wenn das ohne Datenverlust und oder komplette Neuinstalaltion möglich wäre.

Was benötige ich dafür, und wie gehe ich vor?

Danke! Und ja ich machs nie wieder, versprochen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der abgesicherte Modus geht nicht – was kann ich tun?

Für den Fall, dass keine der oben genannten Optionen zur Verfügung steht – beispielsweise, weil sich der Rechner gar nicht mehr starten lässt oder ständig abstürzt – hat Microsoft einen Notfallmechanismus eingebaut.

Dazu muss der Nutzer durch mehrmaliges An- und Ausschalten in die Wiederherstellungsumgebung von Windows 10 wechseln. Dabei handelt es sich um eine recht aggressive Methode, die bei einem gesunden System nicht notwendig sein sollte. So geht's:

Halten Sie den Netzschalter am Gerät gedrückt, bis es sich ausschaltet. Schalten Sie es wieder ein und warten Sie auf ein Startsignal. Bei einigen Herstellern ertönt ein kurzes Piepen und/oder das Herstellerlogo erscheint kurz auf dem Bildschirm. Schalten Sie das Gerät sofort wieder aus, bevor es vollständig hochfahren kann.
Diesen Vorgang wiederholen Sie mindestens drei Mal. Dadurch werden gescheiterte Startversuche simuliert. Beim vierten Mal warten Sie ab und lassen das Gerät starten.
Windows 10 sollte nun registriert haben, dass etwas nicht in Ordnung ist und automatisch in die Wiederherstellungsumgebung (winRE) wechseln, den Sie an dem blauen Bildschirm erkennen.

Hier können Sie nun verfahren, wie oben bereits beschrieben. Klicken Sie auf die Kachel "Problembehandlung" → "Erweiterte Optionen" → "Starteinstellungen" → "Neu starten". So gelangen Sie immer noch recht einfach in den abgesicherten Modus. Dort haben Sie unter anderem die Möglichkeit zur Systemwiederherstellung.

Kommst du da so in den abgesicherten Modus?

Man könnte auch von Windows Datenträger booten und die Systemwiederherstellung von dort anstoßen. Wenn MBR und Co beschädigt sind, hilft das natürlich nicht...

mit windows dvd booten, so als wenn du installieren wolltest
erweiterte systemreparatur oder ähnlich, cmd starten

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

evtl. hilfts?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh