Windows 10 inkompatibel mit C602 Mobos?

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.896
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Windows 10 pro auf einem Rechner mit 2 Xeon E5-2689 und Supermicro X9DRD-iF laufen lassen. Das funktioniert auch, aber Neustarts klappen nicht. Bei einem Neustart bootet der Rechner nicht neu, sondern zeigt kein Bild und verbraucht konstant viel Strom (ca. 80W). Erst nach Betätigung des Rest-Knopfes startet er wieder.
Ich hab folgendes versucht: anderer Rechner - gleiche Konfiguration - gleiches Ergebnis.
Dann hab ich das Mobo gegen ein Intel S2600CP4 getauscht. Gleicher Effekt.
Dann hab ich in W10 den schnellen Start deaktiviert. Auch nichts.
Hat jemand noch ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er geht normal aus. Dann hängt er aber beim Neustart :confused:
Bei einem ASUS Z9PE-D16 gibt es übrigens keine Probleme.

Auf dem Intel und SM Mobo ist natürlich das neueste BIOS drauf.
 
ASROCK EP2C602-4L/D16 mit Win 10 pro 1607 macht auch Probleme, hatte schon 2 Freezes , kein Eintrag im eventlog Rechner bleibt einfach kleben , wenn man rumliest scheints am Energiemanagment/ Standby optionen zu liegen . läuft jetzt seit 16 h nonstop aber halt unter lasst , Startprobleme hab ich bisher ( 3 Tage erst am Laufen ) keine.
 
Lief der denn mit W7 stabil? Hast Du Hibernation ausgeschaltet?
 
Ubuntu lief bombenstabil ( selbst getestet ) Win 7 hab ich nicht probiert hab direkt clean 10 drauf gemacht. S2 und S3 sind an , seit ich mienen USB 3 Sandisk USB stick nicht mehr einstecken hab hängt sich Windows 10 auch nichtmehr auf ( bisher 24 h laufzeit incl. Standby/idle) Gehe daher von nem Problem mit USB speichern aus in dem Zusammenhang.

Gibt es bei windows 10 noch ne Startprotokollierung ?
 
Lief der denn mit W7 stabil? Hast Du Hibernation ausgeschaltet?
Hallo Kullberg,

kann leider keine eigenen Erfahrungen mit Win 10 berichten, aber das EP2C602 ist bekannt dafür, das es unter Win 10 Freezes produziert, die nicht von einem Hardware-Defekt ausgelöst werden.
Die selben Boards laufen unter Linux oder Win 7 wunderbar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh