Windows 10 Installation bricht beim Start schon ab

Tiger2k1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
10
Hi

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft
CPU:Core i7 8700K
Ram:16GB
Mainboard:MSI Z370 Gaming Pro Carbon
SSD:Samsung 970 Pro 512GB M2 PCIe

Wenn ich jetzt Windows 10 auf der SSD installieren will bricht er immer ab.
Ich habe das neueste Bios Update gemacht und im Bios wird auch die CPU der Ram und die SSD korrekt erkannt.
Windows 10 ist die neueste Version 1803 frisch per Rufus auf einen USB Stick kopiert
Wenn ich das Bios auf den UEFI Modus stelle und versuche dann mit dem Stick zu booten erkennt er im Bootmenü keinen Stick und nur die SSD.
Wenn ich das Bios auf den Legacy Mod stelle und mit einem anderen Windows Stick (nicht UEFI) erkennt er den Stick aber wenn ich von dem Stick dann die Installation starte bricht sie nach kürzester Zeit ab.
Er kommt nicht mal soweit das er sagt was er tut. Zuerst kam nur ein drehender Kreis und dann hat er neugestartet bei weiteren Versuchen ist er so weit gekommen das der Bildschirm Lila geworden ist (Das Lila von der Windows 10 Installation) und hat dann neu gestartet.
Wenn man nicht eingreift wird das eine Endlosschleife aus Installationsversuchen und Neustarts.

Bin gerade etwas ratlos was ich noch machen könnte.
Hat hier Jemand vielleicht noch Ideen?

Wenn noch Angaben fehlen sollten gerne nachfragen.

Danke schon mal für die Hilfe

Viele Grüße
Tiger2k1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Nein wurde mit NTFS formatiert (Bin ich wohl im Internet auf die falschen Seiten gekommen :-) )
Ich erstelle gerade einen neuen mit FAT32 erstellt.
Melde mich dann mit dem Ergebnis

Danke schon mal
Viele Grüße

Tiger2k1
 
Mmmm hat leider nicht funktioniert
Neuen USB Stick mit GPT und UEFI in FAT32 erstellt
Wenn ich im MSI Bios auf UEFI stelle also Windows 10 WHQL Support einstelle dann neustarte und den Bootmanager aufrufe zeigt er mir weder den USB Stick noch die SSD an.
Wenn ich den Windows 10 WHQL Support wieder ausmache also auf Legacy stelle dann erkennt er beim Booten in dem Bootmenü zumindestens die SSD
 
gibt es da nicht noch mehr wie nur WHQL Support ( Secureboot) an oder aus machen?
du bekommst ja egal ob mit an oder aus keinen Stick angezeigt.


Da muss es doch noch mehr geben, CSM Legacy aus, oder nur Uefi und nicht Uefi +Legacy.

Dann kommt doch auch oft bei UEFI der Windows Bootmananger (die SSD) im Bootmenü und der USB Stick den mal dann nur auswählen braucht.
 

Anhänge

  • WP_20180217_01_08_32_Pro 12 png.jpg
    WP_20180217_01_08_32_Pro 12 png.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Setze das Bios auf optimized Defaults. Dann müsstest du im Bootmenü zwei Einträge für den USB Stick sehen. 1x UEFI Generic USBxxxx und 2. Generic USBxxxx du musst Option 1. wählen.

Ich gehe mal davon aus, dass dein USB Stick tatsächlich in FAT32 formatiert wurde und nicht mehr als 32GB hat.
 
Edit:
Support für Z370 GAMING PRO CARBON | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
Handbuch gibt es auch
Boot Mode Select [LEGACY+UEFI] Sets the system boot mode from legacy or UEFI architecture depending on OS installation requirement. This item will become un-selectable and will be configured automatically by BIOS when Windows 10 WHQL Support is enabled. [UEFI] Enables UEFI BIOS boot mode support only. [LEGACY+UEFI] Enables both Legacy BIOS boot mode and UEFI BIOS boot mode.
und wenn alles richtig ist, dann stimmt halt was nicht mit der runtergeladenen ISO oder die ISO wurde doch nicht richtig auf den Stick gebracht.

Mir sind diese Bios Einstellungen bei den Gamer Boards auch zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Man ich glaube ich flippe aus
Also Bios auf Standard Einstellungen gesetzt -> nix gebracht
Usb Stick neu erstellt:
rufus.JPG
Erneut versucht -> USB Stick im Bootmenü nicht auffindbar

Als nächstes habe ich eine CD von der ISO gebrannt vielleicht hat ja der USB Stick ne Macke
USB CD Laufwerk angeschlossen -> DAs zeigt er mir im Bootmenü sogar an
Taste drücken um von CD zu booten -> gedrückt als nächstes zeigt er mir ein Bild von MSI
Also zurück ins Bios und das Bild beim Booten ausgeschalten jetzt bekomme ich nach dem drücken um von CD zu booten die 4 blauen Windows Kacheln da bleibt er dann ein paar Minuten bis dann 1 Sekunde lang drehende Kugeln kommen und dann eine halbe Sekunde ein blauer Bildschirm und dann startet er neu und jetzt ist er quasi in einer Bootschleife
Er startet neu kommt zu den 4 bleuen Windows 10 Kachel verweilt da ca. 2 Minuten und startet neu und kommt wieder zu den Kacheln etc...
 
Bist Du sicher, dass die ISO keine Macke hat? Hashwerte gegen das Soll gecheckt?
Ich würde einfach mal eine neue ISO ziehen.

Gruß,
fisch
 
100% sicher natürlich nicht
Aber ich hatte es als Erstes ja mit zwei USB Sticks probiert die an anderen Rechnern schon funktioniert haben
Die neue Iso habe ich ja über das Media Creation Tool herunter geladen da gibt es doch keine Hashwerte
Ich habe die Iso heute auch schon an zwei unterschiedlichen PCs herunter geladen und jeweils an den PCs dann die neuen USB Sticks bzw. zum Schluss dann auch die CD erstellt.
Ich habe jetzt vom Mainboard mal alle überflüssigen Stecker wir Audio und USB für die Front ausgesteckt und den zweiten Ram Reigel ausgebaut in der Hoffnung das sich Windows beim Scannen der Komponenten vor der Installation da an irgendwas stört aber nix der startet Sturr einfach weiter neu :confused:
 
Mach mal einen memtest. Default settings im UEFI laden. Partition einfach unzugeordnet lassen, denn W10 partitioniert automatisch.

Evtl. ein BIOS-Update (1. Lösungsschritt) und nochmal defaults laden. Wenn alles nichts hilft, kauf ein Asrock Mainboard - die sind meist zuverlässig.

Den Rechner hast du selbst zusammengestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios Update hatte ich gleich ales erstes gemacht und danach auch die Default Einstellungen geladen
Den Rechner habe ich selber zusammen gestellt ja
Nachdem ich inzwischen mit dem UEFI USB Stick starten konnte nachdem ich diesen in einen USB 2.0 Port gesteckt habe und nachdem ich die SSD nochmal neu eingebaut habe und dann immerhin schon bis zu der Auswahl Windows Installieren gekommen bin und der Rechner dann erst ausgegangen ist habe ich irgendwie das Netzteil in Verdacht
Das ist das einzige Teil das ich nicht neu gekauft habe da ich noch ein unbenutzes herumliegen hatte allerdings ist das Teil schon 10 Jahre alt
Können Netzteile eigentlich altern wenn sie nicht benützt werden?
 
Ein 10 Jahre altes Netzteil ist definitiv zu alt. Kauf ein gutes neues, sonst sparst du am falschen Ende und die restliche Hardware könnte beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe ein neues Netzteil bestellt
Ich melde mich dann wieder wenn es da und eingebaut ist ob das das Problem war.

Danke an alle schonmal

OHHHHHHHHHHHHHHHH MAN
Es lag tatsächlich am Netzteil
Ich will es einfach nicht glauben
Neues Netzteil eingebaut und zack schon läuft die Windows Installation ganz normal durch

Danke an alle die hier geholfen haben

Viele Grüße
Tiger2k1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh