Windows 10 Installation mit Programmen sichern

MacZweifel

Urgestein
Guten Tag Liebe User
Ich befasse mich aktuell mit einem Thema welches komplett neu für mich ist. Ich habe vor einer Woche meinen Rechner komplett neu aufgesetzt und wieder alle nötigen Programme installiert welche ich zum Arbeiten brauche. Dabei reden wir von div. Fotobearbeitungsprogramme, Videoschnitt, Office und so Zeugs. Nun nervt es mich total jedes mal wieder bei jedem Programm alles so einzurichten wie es mir gefällt und meinen Workflow gerecht kommt. Kostet auch jedes mal mehr Zeit als eine neue Windows Installation. Da ist mir die Idee aufgekommen ich könnte ja so zusagen von meinem jetzigen, sauberen System ein "Abbild" erstellen welches ich dann jeweils bei einer Windows Installation aufspielen bzw. installieren kann. Habt ihr mir da eine Option? Externe Festplatte, NAS etc. wäre alles vorhanden nur mir fehlt irgendwie die Software dazu. Wäre die Windowssicherung da eine geeignete Lösung?

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt kostenlose backup tools für ein kompletten hdd oder ssd klon.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Sufu nach Image oder Clone hier im Forum. Da Du sicherlich nicht der erste mit der Idee bist :-)

Falls Du da kein Bock drauf hast, oder es Dir zu viel Zeit kostet ...

Clonezilla

Liebe User,

die Windowssicherung kann ich nur empfehlen. Vor einem Monat hatte ich genau auch diese Situation zu bewältigen. Betroffen war ein dienstlich genutztes Notebook.

Nach dem Windows Creators Update (April 2017) bootet das Notebook auf Grund eines fehlerhaften Nvidia-Grafik-Treibers - nach der Einstellung eines externen Monitors und einem Neustart nicht.
Das Notebook startete den Boot, blieb aber im "Reparaturmodus von Windows" hängen, da der vollständige Start von Windows selbst nicht ausgeführt werden konnte, alle Reparaturvorschläge von Windows blieben erfolglos.
Nachteilig war hier, dass ich bisher keine (empfohlene) Sicherung zur Systemwiederherstellung mit windowseigenen Bordmittel auf einem anderen Datenträger angelegt hatte.
Bisher vertraute ich immer einer externen Backup-Lösung, zumal im Backup auf Ordner und Dateien über das Backup-Programm direkt zugegriffen werden kann (Mounten).

Seit ca. 6 Jahren lege ich mindestens einmal wöchentlich ein vollständiges Backup mit Acronis True Image (jetzt mit Version 2016) an. Die Dauer meiner (immer vollständigen) Backups (1,2 TB) beträgt ca. 2 Stunden. Gesichert wird auf eine externe Festplatte - 2TB USB 3.0)
Also habe ich die externe Festplatte angeschlossen und das letzte Backup über eine entsprechende Wiederherstellungs-CD (Acronis) zurückgespielt. Nach geduldigen Warten war dann aber alles o.k.
Für die Zukunft musste aber eine bessere schnellere Lösung her. Ein Tipp brachte für mich eine optimale Lösung. Ab sofort erfolgt die Systemsicherung des Notebooks (wöchentlich) zweigleisig.

(1) Windowseigene Systemsicherung (Winimagebackup), wobei (bei diesem Notebook) nur die Systemfestplatte (C:) mit den eingerichteten Anwendungsprogrammen gesichert wird.
(2) Systemsicherung (Komplettsystem = System + Daten) mit externer Sicherungssoftware (z.B. Acronis True Image) auf einen externe Festplatte (wie bisher)

Vorteile der windowseigene Systemsicherung:
- Windows selbst beherrscht die Systemwiederherstellung, diese erfolgt sicher und wirklich sehr zügig.
- Bei der Sicherung auf einer separaten Partition im System (z.B. 2.Festplatte im Notebook) sind keine weiteren Hilfsmittel (Software, externe Datenträger usw.) notwendig.
- Auch die windowseigene Systemsicherung lässt einen Zugriff auf die gesicherten Ordner und Dateien zu.
- Die Systemsicherung kann man auch auf einer externne Festplatte oder anderen Datenträgern durchführen.
- Die Systemsicherung wird mit einer einfachen ausführbaren Datei (*.cmd) festgelegt und mit Administrator-Rechten gestartet. Am Ende des Sicherungsvorganges wird auch ein kleines Protokoll angezeigt.
- Das Laufwerk und die Systemsicherung (Ordner/Dateien) auf dem das System gesichert wurde, das bei der Systemwiederherstellung anzugeben ist, wird durch "Windows im Reparaturmodus" problemlos erkannt und die Systemwiederherstellung ausgeführt. Auch dies erfolgt recht zügig.

Nachfolgend der Inhalt der ausführbaren Sicherungsdatei (*.cmd, mit einem Text-Editor erstellt) für die Systemsicherung (Systemwiederherstellung) - die mit Administrator-Rechten gestartet wird. Hier erfolgt die Systemsicherung des Laufwerkes C: nach Laufwerk D:

rem Erstellen Winimagebackup
wbadmin start backup -backuptarget:d: -include:C: -allcritical
pause

Bisher läuft die wöchentliche Systemsicherung als auch die Systemwiederherstellung problemlos, die Systemwiederherstellung habe ich mehrfach ( zum Test ) erfolgreich durchgeführt.

Mit besten Grüßen
ein Matrose.

Notebook:
MSI GT 80 (18,4")
Windows 10
16GB RAM
256 GB SSD + 1TB HDD
Nvidia Geforce GTX980M

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das auch so ähnlich wie asus2014. Mein System nutze ich zur Audio Produktion (DAWs und VSTis etc.). Da hat sich mit den Jahren wirklich sehr viel an Software angesammelt und wenn ich ein System neu aufsetze kann das locker mal 2-3 ganze Tage dauern bis ich sämtliche (Audio) Software wieder wie ursprünglich mit allen Einstellungen am laufen habe. Seit Windows 10 sind die Neuinstallationen jedoch erheblich öfter vorgekommen und nach dem dritten mal hatte ich die Nase voll und fahre seitdem auch eine 2-gleisige Backup Strategie.
Wenn ich das System entsprechend aufgesetzt habe dann einmal ein Systemabbild via Windows und anschließend nochmal ein Backup mit "Paragon Backup & Recovery 14 Free". Bisher habe ich immer nur das Backup mit Paragon zurückgespielt da mich die Windows Lösung (zumindest unter W7) schon einige male im Stich gelassen hat. Mit Paragon hatte ich bisher nie Probleme.
Seitdem ist das System ratzfatz wieder clean + sämtlicher Software neu aufgesetzt. Das Windows ISO verstaubt jetzt auf der HDD so vor sich hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh