[FAQ] Windows 10 Installation USB Stick - "wichtige Starttreiber nicht installieren"

GANY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
2.306
Ort
Schland!
Windows 10 Installation USB Stick - "wichtige Starttreiber nicht installieren"

So, nachdem ich jetzt 3-4 Std. herumgedoktort habe, habe ich die Schnauze voll. Ich weiß nicht mehr weiter, ich glaube es liegt an der NVMe SSD, habe aber keine CD um so zu starten und formatieren zu können und kann auch keine irgendwo hier mal schnell brennen...

Bei der Installation vom USB Stick, egal welcher Port, kommt immer die Meldung aus dem Titel. Ich habe schon versucht irgendwelche GParted bootable medias zu erstellen, aber bin bisher gescheitert, weil einfach nichts laufen will. :mad:

Bevor ich jetzt weiter sinnlos herummache, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, oder das Problem ist ein anderes.


System:
Asus Strix Z370-F Gaming
Samsung 970 Evo NVMe M.2
OCZ Onyx 240Gb SSD
500Gb HDD
Blue-Ray Brenner
i5-8600k
2x16Gb Ram
GTX1070 (Display steckt aber am Intel port)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ist eventuell Secure Boot im "Bios/UEFI" aktiv? Falls ja, abschalten.
2. Welche Windows 10 Version? 1803 aus April oder versuchst du die "neue" 1809 zu installieren? Über das Windows eigene Mediacreation Tool?
3. Ich meine du kannst während des Setups, wenn das Setup in den Fehlerfall läuft, mit SHIFT+F10 das Log öffnen für mehr Informationen.

Wenn du herausgefunden hast, an welchem Treiber es liegt:
Standard-ISO von Win10 1803 herunterladen, mit NTLite (sollte auch die Freeversion können) bearbeiten und den neuesten Treiber in deine NTLite-Iso einbauen und aus der Iso dann mit Rufus einen bootbaren Stick bauen.

NTlite: NTLite
Rufus: Rufus - Create bootable USB drives the easy way
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Infos! Soweit war ich leider auch schon gewesen, hatte auch schon die NVME-Treiber ausgemacht als Problem. Dachte dann ich müsste evtl. die NVME-SSD erst mal partitionieren, damit Sie erkannt wird (warum auch immer ich mir das gedacht hatte...).
Am Secureboot lag es auch nicht, dass hatte ich schon ausprobiert. Am Schluss war die Einstellung für die M2 SSD Erkennung die Schuldige. Als ich diese von Auto auf PCI-E gestellt hatte, ging es plötzlich durch. War das eigene Media Creation tool mit frischem Download.

Rufus hätte ich dann auch mal angepeilt, danke für die super konsequente Ausführung, ich installiere zu selten mehr Rechner habe ich gemerkt.
 
Danke dir für die Infos! Soweit war ich leider auch schon gewesen, hatte auch schon die NVME-Treiber ausgemacht als Problem. Dachte dann ich müsste evtl. die NVME-SSD erst mal partitionieren, damit Sie erkannt wird (warum auch immer ich mir das gedacht hatte...).
Am Secureboot lag es auch nicht, dass hatte ich schon ausprobiert. Am Schluss war die Einstellung für die M2 SSD Erkennung die Schuldige. Als ich diese von Auto auf PCI-E gestellt hatte, ging es plötzlich durch. War das eigene Media Creation tool mit frischem Download.

Rufus hätte ich dann auch mal angepeilt, danke für die super konsequente Ausführung, ich installiere zu selten mehr Rechner habe ich gemerkt.

Cool und Danke, dass du noch deine Lösung gepostet hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh