Windows 10 Installation

Foyle

Neuling
Guten Tag,
ich habe mehrere Fragen im Bezug auf das neuinstallieren von Windows 10 und bin in diversen Punkten unsicher.

Ich habe das ASUS Maximus X Hero und würde gerne demzufolge Windows 10 im efi modus installieren. Bevor ich dafür aber einen USB-Stick vorbereite, würde ich gerne wissen, in wie weit das Media Creation Tool meinen Stick für UEFI "brauchbar" macht? Oder nutzt man nur Rufus, um den in Fat32/GPT Format vorzubereiten?

Wenn ich in dem Installationsassistenten von Windows 10 bin, muss ich da manuell (falls keine Partition vorhanden ist) die Festplatte in GPT konvertieren, oder regelt das Windows 10 selbst?
Ist es notwendig auf den freien Speicherplatz neue Partitionen anzulegen oder kann ich einfach die Festplatte wählen und auf "weiter" gehen?

Manche Menschen sagen ja, es wäre für den bootloader besser, wenn man sonstige SSDs oder Festplatten vor der Installation von Windows abklemmt, jetzt meine Frage: Wann wird diese KONKRET wieder an den PC angesteckt?
Die Windows Installation bereitet den Desktop vor, und nachdem er zum ersten mal"hochgefahren" ist, mache ich den PC aus, und steck die Festplatte wieder an und starte den PC?
Oder wird die Festplatte erst nachdem ich die Treiber installiert habe wieder angesteckt?

Wie sieht die Reihenfolge der Treiber/Updates aus? Und wird das ganze komplett offline oder online gemacht?

Ich weiss das sind eine Menge fragen, und ich hoffe das es hier hilfsbereite Menschen gibt, die bitte präzise auf meine Fragen eingehen und diese auch beantworten können. Mir bringt es nichts wenn Dinge, die nicht im Kontext stehen geschrieben oder hinterfragt werden.
Ich danke euch für eure Zeit und Mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechtsklick im explorer formatieren auf NTFS.

Inhalt der iso auf den stick kopieren.

fertig.

das funktioniert in der Regel bei jedem normalen aktuell Rechner.

selbst auf meinem z77 board von 2012 ging das.

kein rufus, kein mct, kein diskpart mehr nötig

Ist es notwendig auf den freien Speicherplatz neue Partitionen anzulegen oder kann ich einfach die Festplatte wählen und auf "weiter" gehen?

wenn du einen datenträger für das oS hast dann hau alle partitionen runter und drück anschließend auf weiter. die nötigen partitionen legt er dann selbst an

Manche Menschen sagen ja, es wäre für den bootloader besser, wenn man sonstige SSDs oder Festplatten vor der Installation von Windows abklemmt, jetzt meine Frage: Wann wird diese KONKRET wieder an den PC angesteckt?
Die Windows Installation bereitet den Desktop vor, und nachdem er zum ersten mal"hochgefahren" ist, mache ich den PC aus, und steck die Festplatte wieder an und starte den PC?
Oder wird die Festplatte erst nachdem ich die Treiber installiert habe wieder angesteckt?

kannst du so machen. wäre die 100% safe variante. os platte sollte idealerweise an sata port 0 (sofern aktiv) angschlossen sein

Wie sieht die Reihenfolge der Treiber/Updates aus? Und wird das ganze komplett offline oder online gemacht?

nach der win installation -> graka treiber. Danach kannst du erstmal windows update laufen lassen.

falls du office oder so hast noch den haken reinmachen dafür

wenn alle updates durch sind die board treiber aktualisieren sofern es neuere gibt

Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick im explorer formatieren auf NTFS.

Inhalt der iso auf den stick kopieren.

fertig.

das funktioniert in der Regel bei jedem normalen aktuell Rechner.

selbst auf meinem z77 board von 2012 ging das.

kein rufus, kein mct, kein diskpart mehr nötig

wenn du einen datenträger für das oS hast dann hau alle partitionen runter und drück anschließend auf weiter. die nötigen partitionen legt er dann selbst an

kannst du so machen. wäre die 100% safe variante. os platte sollte idealerweise an sata port 0 (sofern aktiv) angschlossen sein

nach der win installation -> graka treiber. Danach kannst du erstmal windows update laufen lassen.

falls du office oder so hast noch den haken reinmachen dafür

wenn alle updates durch sind die board treiber aktualisieren sofern es neuere gibt

Danke für deine Hilfe erstmal!
Habe ich das also richtig verstanden, das ich im Grunde mir nur via dem Media Creation Tool die Iso lade, die Datei dann öffne und via copy/paste auf den USB Stick kopiere? Ist es dem UEFI denn egal, in welchem Format der USB Stick formatiert ist ?

Meine Samsung 850 Pro ist am Sata Port 0 angeschlossen, die andere Sandisk SSD wollte ich dann abstecken. du hast ja geschrieben das wäre die sicherste Lösung, wann würdest du denn die Sandisk SSD dann wieder anstecken? mich verwirrt das immer wegen dem Intel Rapid Storage Treiber. Ich denk immer die Festplatte fungiert wie ne Grafikkarte, also das die Festplatte angesteckt sein muss, und dann erst der treiber installiert werden darf und nicht im nachhinein einfach "hinzugefügt" werden sollte (ich weiss klingt albern)

D.h. ich installiere den Grafikkartentreiber offline ? Der zieht den ja sonst immer von den Windows Updates (was nicht gewollt ist)

Trotzdem nochmal danke dass du dir die Zeit nimmst !

Danke für deine Hilfe erstmal!
Habe ich das also richtig verstanden, das ich im Grunde mir nur via dem Media Creation Tool die Iso lade, die Datei dann öffne und via copy/paste auf den USB Stick kopiere? Ist es dem UEFI denn egal, in welchem Format der USB Stick formatiert ist ?

ja. es funktioniert zumindes mit meinen 3 mainboards genau so einwandfrei.

ich hab auf meiner externen platte immer eine windows iso liegen so dass ich sie direkt von der externen installieren kann

das funktioniert aber nicht auzf allen system hab ich heute auch feststellen dürfen. unser neuer backupserver hat die win srv 2012 iso nicht gefressen. erst mit rufus ging das

eine Samsung 850 Pro ist am Sata Port 0 angeschlossen, die andere Sandisk SSD wollte ich dann abstecken. du hast ja geschrieben das wäre die sicherste Lösung, wann würdest du denn die Sandisk SSD dann wieder anstecken? mich verwirrt das immer wegen dem Intel Rapid Storage Treiber. Ich denk immer die Festplatte fungiert wie ne Grafikkarte, also das die Festplatte angesteckt sein muss, und dann erst der treiber installiert werden darf und nicht im nachhinein einfach "hinzugefügt" werden sollte (ich weiss klingt albern)

direkt nachdem du in windows bist. einfach runterfahren und anstecken

wenn du dir ne neue kaufst funkrtionert das doch genau so.

treiber brauchst keine.

D.h. ich installiere den Grafikkartentreiber offline ? Der zieht den ja sonst immer von den Windows Updates (was nicht gewollt ist)

windows installiert zwar einen automatisch aber das muss nicht immer der neuste sein.

installier den amd oder nvidia treiber direkt nach der installation.

wenn du mit allenn treibern durch bist kannst du die hardware treiber updates nachträglich deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten siehe meine Sig - vllt. hilft's ein bisserl ;)

Hallo, danke für deinen Beitrag aber der hat mich nur weiter verwirrt. In dem Beitrag steht, wenn man das Media Creation Tool oder dergleichen verwendet muss der Stick Fat32 formatiert sein, Scrush hingegen schreibt, wenn man die Daten manuell kopiert, das der USB Stick in ntfs formatiert sein sollte. Wo liegt der Unterschied? Wie gesagt ich will Windows NICHT im legacy/csm modus installieren, sondern im UEFI

- - - Updated - - -

ja. es funktioniert zumindes mit meinen 3 mainboards genau so einwandfrei.

ich hab auf meiner externen platte immer eine windows iso liegen so dass ich sie direkt von der externen installieren kann

das funktioniert aber nicht auzf allen system hab ich heute auch feststellen dürfen. unser neuer backupserver hat die win srv 2012 iso nicht gefressen. erst mit rufus ging das

direkt nachdem du in windows bist. einfach runterfahren und anstecken

wenn du dir ne neue kaufst funkrtionert das doch genau so.

treiber brauchst keine.

windows installiert zwar einen automatisch aber das muss nicht immer der neuste sein.

installier den amd oder nvidia treiber direkt nach der installation.

wenn du mit allenn treibern durch bist kannst du die hardware treiber updates nachträglich deaktivieren

Okay, dann weiss ich wenigstens schon mal bescheid wegen der 2. Festplatte das ich die vor der installation einfach abstecken soll und direkt nach dem 1. Start wieder anstecken kann.
Im Bezug auf den Grafikkartentreiber war ja die Frage, ob ich Windows direkt installieren sollte, während ich ne aktive Internetverbindung hab, oder das ganze offline machen soll^^ Haben die Treiberprotokolle oder so Einfluss darauf, ob Windows aktiviert ist ?
Normal wollte ich mir einfach ersparen den Treiber von den Updates installieren zu lassen, um dann DDU im abgesicherten Modus drüberlaufen zu lassen, um dann nochmal den Grafikkartentreiber manuell zu installieren, aber wenn das der richtige Weg ist, muss ich das akzeptieren :)

Noch eine Frage, wenn ich nun Windows 10 und den Grafikkartentreiber installiert habe, soll ich ja windows updates machen, bevor ich mit den eigentlichen treiber beginne.. dabei installiert sich aber immer der Intel Chipsatz und Intel Mei Treiber, heisst das das diese ignoriert werden können oder muss ich diese noch von der Asus-Seite runterladen und "drüberinstallieren" bzw eine Verknüpfung erstellen mit dem Parameter -OVERALL ? Hab das auch nie verstanden :(

die intel treiber checken ob eine neuere version installiert ist und sagen dir das.

die intel treiber checken ob eine neuere version installiert ist und sagen dir das.

via windows updates werden wie mit dem grafikkarten-treiber ältere versionen installiert, über die asus seite gibt es "neuere" versionen, die aber noch älter sind als die offiziellen neusten :/

hast du eine dedizierte gpu?

schau ob nach den updates die intel grafikeinstellungen da sind. wenn ja schau im gerätemanager nach der treiberversion. ist die neuerer als das was auf der asus seite angeboten wird ist doch gut.

wenn du eine nvidia oder amd gpu nutzt dann installier einfach den neusten.

Zuletzt bearbeitet:
hast du eine dedizierte gpu?

schau ob nach den updates die intel grafikeinstellungen da sind. wenn ja schau im gerätemanager nach der treiberversion. ist die neuerer als das was auf der asus seite angeboten wird ist doch gut.

wenn du eine nvidia oder amd gpu nutzt dann installier einfach den neusten.

Ich glaube du missverstehst mich :( es geht nicht um den Grafikkartentreiber sondern um die CHIPSATZ-Treiber.. die werden auch automatisch installiert und ich will wissen, ob es notwendig ist eine neuere Version drüberinstallieren zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh