Windows 10 installieren und anschließend Nutzer entfernen

Revan

Urgestein
Hallo,
ich möchte auf einem Laptop Windows 10 installieren und hinterher den zur Installation der Treiber usw angelegten Benutzer wieder entfernen so das beim Einschalten des Laptops die routine zum Anlegen eines neuen Benutzers beginnt.
Weiß jemand wie das geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst alle Benutzer entfernen, außer dem Admin.
Dein Vorhaben ist auch nicht sinnvoll, denn du kannst beliebig neue Benutzer anlegen und auch vorhandene Benutzer, außer dem Admin, löschen.

Also erst neuen Benutzer anlegen, dann alten Benutzer löschen, nicht umgekehrt!
Das kann dir aber später auf die Füße fallen.
Ich habe es schon erlebt, das sich ein Programm nicht deinstallieren ließ, weil es bei der Deinstallation den Benutzer haben wollte, der es installiert hatte.
Auch ein Admin konnte das Progamm nicht deinstallieren.

Mir gehts darum, einen Laptop zum Verkauf vorzubereiten, mit installiertem Windows, aber ohne das ein Benutzer angelegt wurde.
Eben so wie es einem begegnet wenn man sich ein neues Gerät kauft oder Windows neu installiert.

Ich möchte nur vorher die Treiber schon mal installieren.

Auf neuen Geräten wird Windows 10 PE (Preinstallation Environment) installiert.
Da gibt es noch keinen Nutzer. Man bindet die Treiber vor der Installation in die Installationsumgebung ein.
WinPE kann man bei Microsoft herunterladen.
Wie man das nutzt und da Treiber etc. einbindet, müsstest du bei Microsoft nachlesen.

Hast du denn kein Installationsmedium, das beim Kauf des Laptops dabei war?

Nein, ist keins verfügbar.
Ich werd es wahrscheinlich so lassen jetzt ohne Treiberinstallation. Darf der neue Nutzer halt mal kurz Windows Update laufen lassen.

Auf WinPE und Treiber einbinden hab ich keine Lust.

Trotzdem Danke

Da ist alles gut beschrieben.

e: in kurz nochmal drauf eingehen. Wenn Windows schon installiert ist sysprep und das Gewünschte einstellen.
wenn Windows noch nicht installiert ist: installieren um beim ersten Start wenn er Benutzereingaben will CTRL + SHIFT + F3 drücken. Dann startet Windows mit einem temporären Administrator der Software installieren kann und dieser Benutzer ist nach dem Reboot wieder weg und des OOBE Fenster kommt nach nem Neustart wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh