Windows 10 IoT für "Server"

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich zerrissen werde, wie ich denn sowas nur fragen kann, aber:
Windows 10IoT soll ja raus sein und läuft auf nem Raspberry oder vergleichbarem scheinbar halbwegs brauchbar.

Kann man das auch auf nem i3 mit H81-board und 2x4TB WE red installieren?
Kann man damit einen wirklich einfachen Server aufsetzen?
Es sollen lediglich Ordner freigegeben werden fürs LAN und ein mal im Monat bestimmte Ordner der restlichen Rechner im LAN auf die Platten gespiegelt werden, danach ein Backup der gesamten Daten auf einen anderen Rechner gemacht werden.

Kann das diese Windows-Version und : Kann die vielelicht auch noch bissl mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das gelesen habe, funktioniert das System theoretisch schon auch auf x86 CPUs Geräten. Microsoft schlägt aber nur solche Rechnerplatinen vor: Windows IoT - Get Started
Auf normalen Desktoplatformen könnte es Treiberprobleme geben.

Die Frage ist aber, wieso willst du dieses OS auf der Serverplatform einsetzen?
Das OS kann keine normalen Windowsanwendungen ausführen und mit dieser Einschränkung kannst du gleich auf Linux zurückgreifen wo du tausend mal mehr vorgefertigte Lösungen findest.
Denke Win IOT hat erst stärken wenn es tatsächlich um IOT-Geräte geht die zusammen mit anderen Windows-Systemen zusammenarbeiten sollen.

Das mit dem "bissl mehr" musst du aber schon definieren. Wenn du programmieren kannst, kann man da selbstverständlich vieles "mehr" machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts primär usm geht oder geht nicht.
Bissl basteln und tun und machen.

Einfach mal sehen was geht :)

Mit "Bissl mehr" war eigentlich nur gemeint: Ist etwas geplant oder gibt es schon fertige Pakete, die diese Windows-Version in Richtung Server mit Funktionalitäten erweitern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh