Windows 10-Iso auf DVD9-Rohling brennen - wie?

DRLC

Enthusiast
Ich müsste eine Windows 10-Iso auf DVD brennen, habe aber nur DVD9-Rohlinge. Hab jetzt testweise einfach mal mit Nero das Image auf den Rohling gebrannt, aber dann kriegt Windows die DVD gar nicht erst gelesen. Nero hat scheinbar auch beide Layer des Rohlings beschrieben...

Gibt es eine Möglichkeit eine Windows 10-Iso (3.35 GB) auf einen Double Layer-Rohling zu brennen? Also muss/kann man da irgendwas im Iso abändern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehm mal das Media Creation Tool von Microsoft damit dann die CD/DVD brennen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Warum nicht per USB Stick?

Du musst es im Nero natürlich so auswählen, dass er die ISO "entpackt" auf die Disc brennt. Wenn du das ISO File auf die Disc brennst ist es klar, dass du davon nicht booten kannst.

Aber zumindest in Windows selber müsstest du dann auf die Disc schauen können.

Hab schon mit USB-Stick probiert, funktioniert auch nicht...
Logisch habe ich das Image korrekt entpackt, aber Windows kriegt anschließend die DVD nicht gelesen.
Iso in vollkommen ok, vom virtuellen LW aus startet die Installation.

Im Explorer Rechtsklick auf die ISO, dann im Kontextmenü "Datenträgerabbild brennen" wählen.
Brennprogramme sind spätestens seit Windows 7 nahezu überflüssig, das kann Windows von Haus aus.
Ich habe schon seit Jahren kein Brennprogramm mehr auf dem Rechner und brenne CDs und DVDs nur noch mit der in Windows eingebauten Brennfunktion.

Für Windows die einfachste Methode ist das MCT bei einem USB Stick ist es wichtig das dieser auch bootfähig ist einfach drauf geht nicht. Ich habe für Windows 10 jede Version auf diese Weise auf USB gebracht mit dem Media Creation Tool und es gab nie Probleme damit.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Dann muss etwas Anderes schief gegangen sein. Es gibt keinen softwareseitigen Grund, weshalb die Installation nicht von einer DVD8,5 funktionieren sollte.
Allerdings sind DualLayers natürlich generell schlechter lesbar und deshalb anspruchsvoller was den Brennvorgang angeht.
Ist die DVD überhaupt lesbar? Brenngeschwindigkeit war vielleicht zu niedrig oder zu hoch? Anderer Fehler, wie uraltes Laufwerk, das kaum noch was Lesbares daherzaubert?

Brenner ist ok. DVD ist aber trotzdem nicht lesbar, alle anderen gebrannten DVDs komischerweise schon.
Habs aber jetzt per USB-Stick hinbekommen.^^ Thema ist also erledigt. Trotzdem danke für die Tipps. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh