Windows 10 kickt Seagate Barracuda SD2000MD001 aus dem BIOS

KingKiez

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt und der laeuft soweit auch ganz gut.
Ich benutze Windows 10 und habe als Boot-Festplatte eine Samsung EVO drin und habe mir fuer die Daten noch eine HDD von Seagate gekauft (Modell siehe Titel). Jetzt war es so, dass das BIOS die Platte erst nicht erkannt hat. Erst als ich die SATA-Stecker der SSD genommen habe, war's okay und komischerweise auch anschliessend, als ich die SSD wieder an ihre uerspruengliche und die HDD an ihre veranschlagten Stecker gesteckt habe. So habe ich dann frohen Mutes den Rechner wieder hoch gefahren und gesehen, dass Windows die HDD im Disk Manager wieder nicht erkennt und beim Rebooten ins BIOS, kannte auch dieses auf einmal die Festplatte nicht mehr.
Wie geht das?

Mainboard ist uebrigens Gigabyte Z97 UD3H BK.

Kann mir jemand helfen :confused:

Vielen Dank schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du vielleicht die Enden der beiden SATA-Datenkabel am Mainboard versehentlich an den SATA Express-Port angeschlossen, den das Board besitzt?
 
Der sollte aber dann automatisch nur als zwei SATA Ports funktionieren, wenn das im UEFI nicht umgestellt wurden oder die UEFI Entwickler nicht gerade die Ports per Default auf PCIe geschaltet haben. Aber es kann nicht schanden mal einen anderen SATA Port zu nehmen als ausgerechnet die beiden die Teil von SATA Express sind. Dann würde ich auch mal ein anderes SATA Kabel nehmen, das klingt nach einem defekten Kabel und vielleicht auch mal einen anderen Stromanschluß, möglichst von einm anderen Strang des Netzteils und natürlich einen nativen SATA Stecker ohne eine Molex Adapter zu verwenden. Die SSDs brauchen ja i.d.R. nur 5V, die HDD braucht 12V und 5V, wenn also der Anschluß bei 12V ein Problem hat, kann die SSD daran laufen aber die HDD eben nicht.
 
Eins Betriebssystem kann keine Platte aus dem BIOS kicken, sowas kann und darf sie gar nicht.
Hast du die aktuellste BIOS Version installiert?
 
Hallo.
Sorry fuer die spaeta Antwort, aber ich war die letzten Tage unterwegs.

Nachdem ich die Nachricht von III gelesen habe, dachte ich mir, dass das wirklich nicht sein kann. Ich hatte die Platte ja schon mal umgesteckt und dann ging es ja auch kurz. Jetzt habe ich einfach sowohl ein anderes Kabel, als auch einen anderen Steckplatz am MoBo genommen und nun klappt's. Sorry, voll der Anfaengerfehler.
Falls das hier noch jemand liest: Neue Festplatte dann ueber das Disk Managment partitionieren.

Danke an das Feedback
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh