Windows 10: Lüfter läuft ständig

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo,

ich habe meinen dell inspiron 15R SE laptop vor kurzem mit windows neu aufgesetzt. nun habe ich jedoch das problem, dass der lüfter des laptops dauerhaft auf höchster stufe läuft, obwohl die cpu kühl ist. unter windows 8.1 bestand das problem nicht. wenn ich den laptop neu starte, ist der lüfter kurz ruhig und dann dreht er hoch...

in den problemlösungen, die ich dazu über google gefunden habe, liegt es immer daran, dass ein windows-task unnötig die cpu belastet und deswegen der lüfter hochdreht. dies ist bei mir jedoch nicht der fall. die cpu-last ist idle 1-3%.

neueste treiber sind für alle komponenten installiert.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du bereis das neueste Bios installiert. Irgenwie scheint es so das durch irgendeinen Grund die Lüfterregelung nicht funktioniert. Da gibt es meiner Meinung nach eigentlich nur 2 Gründe (BIOS oder Treiber Inkompatibiltäten). Hast Du die Energieeinstellungen in WIN schon gecheckt? Sorry das ich nicht mehr helfen kann.

Die Lüftergitter/ Lufteinlaßschlitze etc. sind sauber?
 
bios unverändert. läufter sauber. dann kann es nur am treiber liegen?
 
Hat dein Laptop eine AMD Grafikeinheit verbaut wie beim SE üblich? Dann ist es die AMD Karte die läuft und nicht gedrosselt wird und so wärme macht = Lüfter läuft volle Pulle. Prüfen ob eine extra Grafikeinheit neben der Intel Grafikeinheit verbaut ist. Wenn ja, Treiber Installieren von Dell. Wenn schon einer für Windows 10 verfügbar ist. Sonst klappt das Umschalten der Grafikkarten nicht.

Wenn er keine extra Grafikeinheit verbaut hat, fehlt ein anderer Treiber der den Lüfter regelt. Denke es liegt an der Grafikeinheit, da dein CPU 1-2% Last hat.

mfg
 
ja, es könnte am grafikkartentreiber liegen. ich habe jedoch sowohl den dell treiber für win10 (bereits verfügbar) als auch den aktuellsten von AMD probiert. mit beiden das gleiche ergebnis.

auch mit speedfan lässt sich der lüfter nicht brauchbar regeln. nach einer gewissen zeit wird immer der speedfan wert überschrieben und dann läuft der lüfter wieder voll.
 
Hallo zusammen

Bei mir liegt das selbige Problem vor fürs dell inspiron 15R SE. im energiesparmodus ist der lüfter leise sobald ich hochleistung einschalte dreht der lüfter auf hochtouren.

Gibt es irgendwelche lösungsen bisher?
 
auch der aktuelle beta-treiber von AMD bringt keine besserung...
 
Ist die Temperatur der GPU und CPU i.O.?
Wenn ja, guck mal unter Erweiterte Energieeinstellungen ob bei der Prozessoreinstellungen alles richtig eingestellt ist.
So sollte es eingestellt sein, wenn nicht würde ich Standardeinstellungen wiederherstellen.
 
ja, die temps sind absolut in ordnung. das komische ist, dass der lüfter bei energiespareinstellung höchstleistung und energiesparmodus völlig unterschiedlich läuft. dies auch wenn man bei beiden modi alle einstellungen gleich macht. bei energiesparmodus läuft der lüfter leise, aber der laptop ist extrem lahm. bei höchstleistung läuft der lüfter quasi dauerhaft, obwohl die temps ganz unten sind.
 
Schon mal den Modus Ausbalanciert Probiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh